Tegernsee ausgelaufen?

Mir ist grade aufgefallen das der Tegernsee auf der openhikingmap plötzlich trocken liegt:
http://maps.refuges.info/?zoom=13&lat=47.72238&lon=11.76953&layers=B00F
in der openstreetmap.org Hauptkarte sieht alles OK aus. Ich habe mir mal den Tegernsee in JOSM geladen, konnte aber keine Auffäligkeiten feststellen. Ist da nur die openhikingmap Karte kaputt oder stimmt etwas mit den Daten nicht?

Gruß
unixasket

Von den Daten her ist es ok.

Ich sehe da nur “minor errors”[1], welche aber kein Auslaufen verursachen dürften.
Chris

[1] Leichte Überschneidungen mit residentials (Hab ich korrigiert)
[2] Tegersee und Ringsee (links unten) liegen übereinander
[3] Tegersee ist als Fläche und POI-Node gemappt

Das ist korrekt! Der Ringsee ist ein Teilbereich des Tegernsees. Der ganze See heißt Tegernsee und die südwestliche Bucht heißt Ringsee.

Das ist mir auch aufgefallen. Es existieren sogar 2 Nodes mit einigen Keys die mir nichts sagen (das eine ist wohl was von Freie Tonne), daher habe ich das erst mal so gelassen.

Gruß
unixasket

Da sollte aber das natural=water durch place=locality ersetzt werden. Dort hört der Ringsee auf – aber nicht das Wasser – also gehört m.E. “Ringsee” rein und “water” nicht. Dann haben wir auch nicht mehr zwei Wasserflächen übereinander.

Für die Programme ist die Lage einfach: da hört eine Wasserfläche auf und es fängt dort keine neue an – also ist da Land.

Wir bekommen übrigens auch falsche Ergebnisse bei der Berechnung des Wasserflächenanteils einer Region, wenn das so gemappt wird.

frohes Mappen
Weide

Für den Ringsee wäre dann wohl natural=bay zu verwenden, dass laut Wiki auch bei Buchten von Seen anwendbar ist.

Da würde dann aber die Information fehlen, was der Ringsee ist. place=locality soll laut Wiki nicht angewendet werden, wenn es andere passende Tags für das Objekt gibt, und das wären sowohl natural=bay als auch natural=water.

Da kann man dann aber auch den Algorithmus des Renderes oder der Flächenberechnung einfach als falsch ansehen.

Will man dennoch solche Probleme vermeiden und sollte diesbezüglich auch die Überlappung von natural=water mit natural=bay ein Problem darstellen, könnte man den Ringsee zunächst aus der Wasserfläche des Tegernsees herausnehmen und den gesamten Tegernsee dann über Relation:site definieren.

Sehe ich nicht so – “Ringsee” ist eine Gebietsbezeichnung und dass da Wasser ist, steht schon woanders.

Ja, gern.

Das sehe ich nicht so. Da sind nicht zwei Wasserflächen übereinander, also ist es falsch.

Auch das wäre gut. Dann kann man auch gleich die Inseln mit reinnehmen, denn eigentlich gehören sie zum “XY-See” genannten Gebiet – dass sie nicht zur Wasserfläche gehören ist eine andere Sache. Wenn man keine site benötigt (mangels Buchten) aber ein Multipolygon kann man das natural=water ins Multipolygon stecken und den Namen mit place=locality ins outer, dann bezieht er sich ja auf die gesamte umschlossene Fläche einschließlich der Inseln.

Weide

Anscheinend sind die überlappenden Wasserflächen auch genau das Problem der openhikingmap. Den der Ringsee wird als Wasser angezeigt der Rest nicht. Interessanterweise wird dann auch wieder die Ringseeinsel (die bereits außerhalb der Begrenzung des Ringsees liegt) als Wasser angezeigt. Vermutlich kommt der Renderer der openhikingmap nicht mit überlappenden Wasserflächen klar.

Gruß
unixasket

Ich habe den Ringsee jetzt mal von natural=water zu natural=bay umgetaggt.

Gruß
unixasket

Man kann auch den Ringsee als natural=water + name=Ringsee taggen. Dann die restliche Wasserfläche auch als natural=water, jedoch ohne Namen. Und beide Flächen (oder ggf. Multipolygone) mittels einer site-Relation zusammenfassen, die dann den Namen Tegernsee trägt. Somit besteht der Tegernsee ausschließlich aus mehreren Wasserflächen und ist somit auch ein See.