Verwendung von "Fehler melden"

Kürzlich kam hier die Frage auf, für welche Art von Fehlern bzw. Hinweisen die Funktion “Fehler melden” bzw. “add a note” verwendet werden sollte. Ein Kollege meinte, es wäre nur sinnvoll, Fehler einzutragen, die direkt und sofort von einem anderen Mapper korrigierbar sind (z.B. “Diese Bäckerei gibt es nicht mehr” oder “Hier steht ein Trinkbrunnen” oder “Dieser Friseur heißt seit Kurzem ‘Rumpelstilzchen’”). Andererseits aber Fehler, die weitere Recherche benötigten (z.B. das persönliche Vorbeischauen) man gar nicht eintragen sollte. (z.B. “Die hier getagte 30er-Zone geht nicht über den ganzen Verlauf der Straße, ich weiß aber nicht bis wo genau.” oder “Ich bezweifle, dass es dieses Restaurant noch gibt.”). Ich denke das Haupt-Argument gegen solche Fehlermeldungen war, dass ansonsten früher oder später das gesamte Gebiet mit Notes zugepflastert wird (“Hier fehlen noch Adressen”, “Hier fehlen noch die Blumenbeete”, “Hier fehlen noch die Pflastersteine” :P, …).

Vielleicht sollte man irgendwo eine Grenze ziehen, die Frage ist aber wo:

  1. Konkrete Fehler, die direkt gelöst werden könnnen

  2. Konkrete Hinweise auf fehlende Features (mit genügend Informationen um diese auch ohne Ortskenntnis einzutragen)

  3. Konkrete Fehler, die aber (aktuelle) Ortskenntnis zum Lösen benötigen

  4. Begründeter Verdacht auf mögliche Fehler

  5. Allgemeine Hinweise auf fehlende Daten

  6. Koordination von zukünftigem Mapping

  7. Allgemeine Diskussionen zur Datenqualität

  8. …?

Eine weitere Frage ist auch, wo man denn die restlichen Fehlermeldungen dann effektiv unterbringen könnte? Ich finde die derzeitige Praxis alles mit fixmes zuzupflastern auch nicht besonders zielführend, vor allem weil sich einige Fehler auch kaum konkreten OSM-Objekten zuordnen lassen (z.B. müsste man bei einer fehlerhaften Tempo-30 Zone das ganze Gebiet mit entsprechenden fixmes bestücken / bei Hinweisen auf möglicherweise fehlende Daten funktioniert das System gar nicht / …).

Was ist eure Meinung dazu?

Das sind für mich selbstdokumentierende Zustände, die keiner Meldung bedürfen. Anders liegt der Fall, wenn fast alle Adressen erfaßt sind und eine noch fehlt, z.B. weil sie vergessen wurde oder sich die Bebauung seit der Erfassung geändert hat - dies ist nicht so eindeutig und auf einen Blick feststellbar wie die Tatsache, daß die ganze Ortschaft noch ohne Hausnummern dasteht, im Industriegebiet keinerlei Betriebe vorhanden sind oder sämtliche Straßennamen fehlen.

Ansonsten finde ich alle von Dir aufgeführten Beispiele grundsätzlich in Ordnung. Es ist ja weiterhin jedem selbst überlassen, ob man einer Flut mehr oder weniger sinnvoller Hinweise (“irgendwo in dieser Straße könnte es einen Parkscheinautomaten geben”, “laut einem dubiosen Fremddatenbestand gibt es hier einen Motorradparkplatz, bitte mit Anzahl Stellplätze eintragen”, “laut einer Website, die zur Adressbestimmung Google-Daten verwendet hat, liegt auf Höhe Hauptstraße 22 eine Tempo-30-Zone vor” - bis auf Details der Formulierung allesamt reale Beispiele aus OSB) nachgehen will oder nicht.

Ich würde mit diesem Feature gerade auf solche Fehler / Probleme hinweisen, für die es Ortskenntnisse oder einen Blick vor Ort benötigt, um sie zu beheben. Jemand, der die Notes in “seiner Gegend” bei Gelegenheit durchgeht, weiß dann, wo er mal vorbeischauen sollte, um den Fehler zu beheben.

Was sich ohne weitere Begutachtung oder Ortskenntnis beheben lässt, braucht eigentlich keinen solchen Eintrag, sondern kann stattdessen sofort von demjenigen behoben werden, der es entdeckt hat.

viele, wenn nicht die meisten die dort Fehler melden, sind Leute, die nicht Editieren wollen. Der Anzahl der anonymen Meldungen ist viel höher als bei OSB…zumindest bei mir. Die kümmert es auch nicht, was wir für Fehlermeldungen gerne wünschen. Wenn ich da so ne unspezifische Fehlermeldung sehe+,- versuche ich mich trotzdem drum zu kümmern. Es scheint ja jemanden wichtig zu sein und man sieht, dass die Arbeit auch benutzt wird. Schlimmer finde ich Fehlermeldungen von Mappern (die auch hier im Forum schreiben) die in etwa sagen “den Bäcker gibt es nicht mehr”. Sorry, aber warum editieren sie es dann nicht selbst?

Vor allem, wenn es Fehler sind, die man selbst beheben “könnte”.

Meiner Meinung nach sollten wir froh über alle Fehlermeldungen sein die wir kriegen können.
Ob allgemein oder spezifischer ist egal.
Wenn die Quellen zu banal sind (“dubiose Quelle”), kann man es ja löschen oder nachfragen.

+1.

Wer “nur” Nutzer und nicht Mapper ist, wird natürlich alle denkbaren Fehler dort melden, wenn er denn Motivation dazu hat - und das ist ja auch gut so, weil wir auf diese Weise auch von Nicht-Mappern Informationen bekommen können, die sonst mangels einer solchen Anlaufstelle ungenutzt bleiben würden.

Weil man auch als aktiver Mapper nicht immer Zeit oder Lust hat, etwas sofort zu editieren und OSB bzw. das neue “Fehler melden” als Merkhilfe für später benutzt.

Ciao
Dominik

Ich nutze die Funktion immer, wenn mir auf Luftbildern etwas seltsames auffällt und ich nicht sofort nachschauen kann. Auch Baustellen kennzeichne ich so, da dort in den nächsten Tagen/Wochen etwas neues entstanden ist, was gemappt werden muss.

Hm,

wo findet man denn solche Listen? Irgendwie kann ich nichts erkennen.

Listen?
Es geht um das neue notes-Feature: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Notes

Hi,

den Link meinte ich. Und den habe ich jetzt gefunden. Danke,

Eine Frage habe ich noch: Kann mir jemand mal einen Link geben, damit ich sehen kann, wie sowas aussieht, wenn Fehler eingetragen sind?

Ich meine jetzt natürlich, wenn ich auf den Stapel klicke und dann den Haken mache. Was passiert dann? Bei uns scheint es wohl noch keine Einträge zu geben.

Hier oder meinst du in deinem Profil?

Du musst eventuell oben rechts auf Layer und dann “Fehler anzeigen” Häckchen setzen.

Häkchen habe ich gesetzt. Aber ich sehe wenn nur die Blasen mit dem Kreuz drin. Vorhin hatte ich kurz mal ein übergeblendetes Fenster in dem Text stand. War irgendwie über besagten Link von Dir drauf gekommen. Jetzt kriege ich es nicht mehr hin.

PS: ich glaube jetzt habe ich es.

und die “Blase” anklicken?

Das war per PN geschickt - da musst du in deinem Posteingang nach meiner Nachricht schauen.

Jaja,

ich Dösel. Ich hatte die Blase angeklickt aber nur beachtet, dass ein leeres Fenster für den neuen Kommentar aufging. Oben drüber steht die alte Nachricht. Ich denk mal, das andere Fenster war mit mehreren Nachrichten bestückt und deshalb sah es anders aus.

Guten Morgen,

ich hab mal eine Frage:

Kann ich Öffnungszeiten in einer ‘falschen’ Sprache auch als Fehler melden? Ist das gewollt?

Es geht um Öffnungszeiten, welche nicht in englisch (also wie auf der wiki-Seite) eingetragen worden. z.B. in italienisch, spanisch, russisch

Gruß

Entweder das oder direkt verbessern (braucht man keine Kenntnisse vor Ort und es geht recht schnell).