Ungewöhnlich schlechte Nominatim-Ergebnisse

Ich erhalte zur Zeit ungewöhnlich unpassende Ergebnisse von Nominatim, z.B.

  • für “Edingen” (bei Kartenposition etwa Heidelberg/Karlsruhe) irgendwas Belgisches, wo nichtmal “Edingen” drin vorkommt, ein Edingen in Nord-Hessen, eines bei Trier und erst dann das zwischen Heidelberg und Mannheim,

  • bei Kartenposition nun in Edingen für “Weiler” erstmal viele quer durch Deutschland und seine Nachbarländer, bevor irgendwann vielleicht das näheste kommt,

  • hier berichtet jemand (wie ich bestätigen kann), dass die Stadt Karlsruhe hinter dem Landkreis und Regierungsbezirk Karlsruhe einsortiert wird, wenn man nicht schon in Karlsruhe ist (und teilweise auch dann). Mit nur “Leopoldstrasse” landet man aber auch aus Karlsruhe erstmal in München.

Dazwischen hatte ich bisher heute nur eine Suchanfrage, bei der der erste Treffer passte – normalerweise ist Nominatims Trefferquote *deutlich* besser, wenn das Gesuchte erfasst und von Nominatim indexiert wird.

Ist da irgendwas kaputt gegangen oder ist diese Anhäufung nur zufällig und andeutend, dass der Suchalgorithmus noch nicht ganz perfekt ist?

Wenn du von openlayers.org sprichst: Mir ist nicht bekannt, dass die dortige Suche berücksichtigt, welchen Ausschnitt der Karte du gerade geöffnet hast.

Gruss
walter

Die ganz normale Suche auf osm.org (Parameter “query”), z.B. wenn man dort nach “Hauptstr” sucht erhält man normalerweise (also früher funktionierte es) die “Hauptstrasse” des Ortes den man gerade ansieht und nicht welche aus CH, DE-SN, DE-TH oder AT (ausser natürlich man ist gerade dort).

Btw: Warum heisst es eigentlich “Europäischen Union”?

Übermittelt wird der Ausschnitt, anscheinend aber nicht berücksichtigt. Wenn ich eine Alte Straße suche, wird das da an www.openstreetmap.org/geocoder/search_osm_nominatim übermittelt:

maxlat	47.654331272562814
maxlon	11.376514434814453
minlat	47.64852047048993
minlon	11.362502574920654
query	Alte Straße

Der erste Treffer liegt aber weit weg, obwohl ich eine Alte Straße im Aussschnitt habe.

Grüße, Max

Nachtrag: Liegt das an der Sortierung nach “highway”? Ich sehe gerade, dass meine gesuchte alte Straße immerhin die erste unter den Straßen des Suchergebnisses ist. Darüber liegen Gipfel, Baustellen und eine Obstplantage. Die Leopoldstr. in München ist eine secondary, vielleicht hält Nominatim die deshalb für wichtiger…