"addr:housename" und / oder "name"

Hi.

Ich habe eine Reihe von Hausnummern und Hausnamen in Ostfriesland erfasst, die ich in nächster Zeit in die Datenbank eintragen möchte. Gerade in den Touristengegenden sind die Hausnamen oftmals wichtiger als die Hausnummern, daher bin ich an einer möglichst korrekten und weitverbreiteten Art des Taggens interessiert.
Mir ist aufgefallen, dass “name” und “addr:housename” sehr willkürlich eingesetzt werden und nach dem Wiki erscheint es mir hierbei keine scharfe Trennung zu geben. Theoretisch müsste ja für Gebäude beides angegeben werden (können), bzw. beides redundant sein. Gibt es da Vorzüge bei der Adresssuche oder der Kartendarstellung? (Ja, mir ist bewusst, dass nicht für Renderer gemapt wird… aber da die Tags momentan für mich etwas schwammig erscheinen, würde ich da dann im Zweifel der “Mehrheit” folgen…)

Ich vermute momentan, dass sich die Tags entweder parallel gleichbedeutend entwickelt haben oder es einen Unterschied gibt, der sich mir (noch) nicht ganz erschließt. Daher wäre ich interessiert, dazu mal konkrete Einschätzungen von euch zu bekommen. Wenn ich ohnehin dutzende Häuser editiere, dann möchte ich diese wenigstens möglichst gut taggen.

Grüße
Rantan

“addr:housename” würde ich, das “addr:” beachtend, nur nutzen, wenn dieser Name in einer “handelsüblichen” Postanschrift (im Prinzip das Envelope-To der Papier-Post) auftaucht und für diese relevant ist, also in Deutschland afaik fast nie, in anderen Ländern gibt es sowas angeblich häufiger. Nominatim findet afaik beides.

name ist der “gewöhnliche” Name, addr:housename ist Teil der (postalischen) Adresse. In DE ist der Gebrauch von Hausnamen untypisch, aber in UK gibt es wohl Gegenden, wo die Post nicht nach Hausnummern, sondern “housename” verteilt wird. Daß beide Tags bunt durcheinander benutzt werden hat auch damit zu tun, daß der (stark UK-zentrische) Editor Potlatch 2 addr:housename automatisch anbietet und damit den Eindruck erweckt, dieses Tag sei allgemein sinnvoll und solle stets eingetragen werden.
Wenn der Eigentümer (zwecks Vermarktung) seiner Immobilie einen Namen (“Haus Wanderdüne”) gibt, gehört dieser daher m.E. in name.

Ich würde sowas auch eher in name=* packen, wenn der Name nicht explizit Bestandteil der Postadresse ist. addr:housename=* ist nur für letzteres gedacht.

Auch JOSM bietet die tags alphabetisch geordnet an, wenn man beginnt, addr: zu schreiben. Wenn man im geladenen Bereich noch keine Hausnummer eingetragen hat, ergibt die Auto-Vervollständigung addr:housename.

Baßtölpel

Das ist wahr, führt aber in der Regel zu Hausnummern in addr:housename oder anderen verrutschten Tags (ist mir auch schon passiert), nicht zu völlig überflüssigen/unsinnigen Einträgen. Gewöhnliche Namen in addr:housename, gerne auch gedoppelt (erstbestes Beispiel) kommen in aller Regel von Potlatch-Nutzern. Bei iD gibt es zumindest die Überlegung, Tagging-Presets landesspezifisch anzubieten. Sollte diese Idee umgesetzt werden, wäre das ein enormer Fortschritt (und sogar ein gutes Vorbild für JOSM).

Okay, danke für die Rückmeldungen. Klingt für mich nachvollziehbar und ich denke auch, dass die Hausnamen eigentlich kein wirklicher Bestandteil der Adressen sind (auch wenn sie in Katalogen o.ä. häufig mit in der Adresse auftauchen).