Woher Information über MPC Types von Linien?

Ich erzeuge meine Karten mit mkgmap 2589 und ordne einer Eisenbahn im Tunnel die Hex Zahl 0x11 zu. Neuerdings erhalte ich jetzt hierfür aus mkgmap eine Fehlermeldung wegen “Non-routable way with routable type”. Einverstanden, die Eisenbahn im Tunnel will ich nicht als Route! Aber wer definiert, daß der Typ 0x11 “routable” ist?
Tatsächlich finde ich im neuesten Typviewer (4.0.22) zu 0x11 auch ein Feld MPC Type mit dem Eintrag “Customizable_route_line_5”. Das passt. Aber irgendwelche Möglichkeit, diesen MPC Typ zu ändern oder eine Auskunft, welche MPC Typen irgendwer wie festgelegt hat, habe ich nicht gefunden.
ich vermute, daß MPC eine Abkürzung für den Map Source Product Creator von Garmin ist und daß dafür diese Typen festgelegt sind.
Ich könnte leicht den Hex Code für die Bahn im Tunnel ändern, aber sind dann für den neuen Code wieder andere MPC Typen festgelegt, welche in mkgmap wieder Fehler melden?
Wer weis mehr?

Typ 0x11 ist für alle Garmin-Produkte routable, vom Navi-Gerät bis zum Kartenprogramm. Jedes Programm, welches Karten für diese Geräte/Programme generiert, sollte sich an die grundlegenden Kodierungen halten. Mkgmap versucht nur, auf Fehler bei den Routingoptionen eben für solche Linien hinzuweisen, genaugenommen auf fehlendes road_class und road_speed.

Ich würde Linien, auf denen geroutet werden darf und soll, nur auf diese Typen legen: 0x01 bis 0x13, 0x16 und 0x1a/1b. Viele Typen haben eine feste Bedeutung (für routbare wirkt diese sich auf Bevorzugung, Ansagen usw. aus) und eine vordefinierte Darstellung auch ohne Typfile. Abschauen kann man auch recht gut im Online Typ File Editor. Die übrigen Typen können dann frei verwendet werden - routbare Wege: 0x10-0x12, nichtroutbare Wege: 0x30 bis 0x3f und einzelne dazwischen.

Grüße
Mario

Danke Mario, das ist genau die Information, die ich gesucht habe.
Wo hätte ich diese Information aber finden können? Ich habe weder bei Garmin noch im Conversion Style Manual des mkgmap teams eine Angabe über diese Festlegungen gefunden, obwohl letzteres als “complete documentation of the style rules” angekündigt wird.

Ich habe jetzt selbst was gefunden: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GroundTruth_Standard_Garmin_Types
Ein Hinweis darauf sollte in das Conversion Style manual.

Das sind vier Jahre alte Informationen.
Während für vieles keine größeren Änderungen zu erwarten sind, hat sich im Nicht-PKW-Routing durch die Einführung des Activity Routings (ca. letztes Jahr) sehr viel geändert.

Diese Änderungen sind bis heute noch nicht wirklich verstanden. Entsprechend problematisch ist zur Zeit das Routing für die diversen Radfahr-Vorlieben bei selbst generierten Karten.

Edbert (EvanE)