Die schönen Dinge des Lebens

Nein Stop! Hier geht’s nicht um Zwischenmenschliches… :smiley:

Ich frage mich gerade, wie man wohl Weinlagen und Anbaugebiete taggt. Eine Weinlage (wie z.B. der Nacktarsch http://de.wikipedia.org/wiki/Nacktarsch ) besteht aus einer Ansammlung von Weinfeldern. Hier würde sich wohl ein site-Relation anbieten. Oder eher eine boundary-Relation?
Je nach Land ist die Kategorisierung ja auch noch unterschiedlich.

Wurde so etwas schonmal irgendwo gemacht?

Ich bin ja sonst kein Freund von Mikromapping, aber da Weinstöcke doch eher über Jahrzehnte stehen bleiben, könnte man hier gut ein Sortenmapping betreiben:
landuse=vineyard
crop=Riesling

Das ist alles natürlich nur für Spezialkarten interessant, aber es gibt Leute, die solche Karten durchaus mögen. :slight_smile:

Gruß,
Zecke

Ich mag eher den Wein, der aus dem gemacht wird, was da wächst :smiley:

Unabhängig davon finde ich die Idee ganz gut, wenn ansonsten alles erfasst ist.

Hallo, der Themen-Titel hat mich als Motorradfahrer natürlich sofort aufhorchen lassen, dachte ich doch, es ging um das Hobby auf 2 Rädern mit Motor :wink:
In der nagelneuen MotoRoute-Tourer-Karte zeige ich landuse=vineyard an. So weiß der Mopedfahrer, die Gegend ist schön. Welchen Wein es dort gibt, erfährt er nach Tourende von der Weinkarte seiner Unterkunft.

Woher erkennt der unbedarfte Mapper, welche Sorte im jeweiligen Weingarten angepflanzt ist?
Wieso sollte man jeden einzelnen Weingarten mappen (gilt auch für Hamburger Gärten)?
Wie mappe ich, wenn in einem Weingarten mehrere Sorten angepflanzt sind?
Fragen über Fragen …

Was man nicht weiß, muss man nicht mappen :wink:
Was man weiß, kann man mappen :slight_smile:
War schon immer so :stuck_out_tongue:

Aus dem Bauch heraus würde ich eine Grenze vorschlagen, da das beim Bearbeiten der darin liegenden Weinfelder weniger stört.

Kann man da eine exakte Grenze angeben oder ist das der noch nicht so wirklich gelöste Fall “unscharfes geografisches Gebiet”?

Ein Wert wie “Riesling” ist m.E. zu detailliert für den crop-Schlüssel, wo sonst ja Werte wie “coffee” oder “bananas” (nicht etwa “Cavendish”) stehen.

Meines Wissens schon. Für die existierenden Weinfelder ist stets genau festgelegt, zu welchem Anbaugebiet/welcher Lage sie gehören.

Würde ich jetzt nicht sagen. crop=vine erübrigt sich ja bei landuse=vineyard irgendwie, das ist implizit. Also darf man ruhig mehr in die Details gehen. Aber meinetwegen auch
crop=vine
variety=Riesling

Wohlsein,
Zecke

Als ich bei einer Weinlese mithalf, gab es auf dem Stückchen Weinberg der Besitzer drei verschiedene Sorten zu ernten. Außer bei einer ganz genauen Kenntnis der Gegend dürfte es schwer werden, für jeden einzelnen Weingarten alle Sorten einzutragen.

Zum Namen des Anbaugebietes: Dieses Problem gehört für mich in die selbe Kategorie wie auch andere geografische Regionen (z.B. Erzgebirge, Spreewald, Seealpen). Es wäre schön und wünschenswert, sie zu mappen, aber es gibt wohl noch immer keine vernünftige Vorgehensweise…

Frage 1 und 2 sind somit beantwortet, aber Frage 3?

Um auch konstruktiv zum Thread beizutragen:
“place=Name der Weinriede”