Frage: Trafostation und Geschäfte... wie einfügen?

Hallo zusammen, ich habe mit JOSM (Version 1042) versucht Trafostationen mit den beiden Token “name=ST Ellenbügel” und “power=substation” einzufügen. Ich habe es ohne Gebäudeumriss und mit probiert. Leider bekomme ich die Stationen nicht in der Map angezeigt. Weder in OSMRENDER noch in der Karte von OSM.ORG. Dabei ist mir bewußt, dass ich bei der “normalen” Karte eine Woche warten muß. Ebenso geht es mir bei dem Token “shop”. Ich habe einen “butcher” und einen “dry_cleaning” die nicht angezeigt werden. Eine Apotheke und eine Gaststätte die ich mit “amenity” erfasst habe, werden angezeigt… Anscheinend habe ich da etwas Grundlegendes noch nicht verstanden :frowning: und mache deshalb einen Fehler. Wer kann mir helfen? Danke myway

Du machst (vermutlich) keinen Fehler. Manche Tags werden einfach nicht gerendert. Wobei sich Mapnik und Osmarender natürlich nicht einheitlich verhalten. Manche Tags sind einfach zu neu (evtl. noch Proposal) oder haben sich noch nicht allgemein durchgesetzt. Also nochmal genau kontrollieren, ob du richtig getagt hast. Wenn’s trotzdem nicht angezeigt wird, liegt es am Renderer. Gruß, dgdg

hallo myway, hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features kannst du in der spalte darstellung/renderer sehen, was schon gerendert wird, und was noch nicht. es ist auch gut so, das nicht alles gerendert wird, sonst würdest du bald die karte vor pios nicht mehr sehen :wink: mfg lutz

Der richtige Tag für so ein Trafohäuschen ist power=sub_station. Ansonsten haben die anderen natürlich auch recht, nicht alles was korrekt eingetragen ist wird auch auf den Hauptkarten angezeigt. Dafür kann es dann Spezialkarten geben oder Karten mit höheren Zoomstufen auf denen auch entsprechend Platz ist. Gruß