Routing auf der AIO Garmin klappt nicht

Hallo,

ich kann leider keine Ursache finden, weshalb das Routing mit dem Fahrrad auf Fahrradwegen über eine Kreuzung in MapSource nicht funktioniert.

Fahren möchte ich so wie in diesem Bild :

Bild Hosted bei ImagesUp.de

Es handelt sich um diese Kreuzung in Moers:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.45265&lon=6.622192&zoom=18&layers=M

Wer kann helfen?

vG

gpsfred

Hi,
die Datenlage sieht mir korrekt aus. das bicycle=official wird allerdings noch nicht von allen Anwendungen unterstützt.

Kann man das “bicycle=official” denn raus nehmen oder macht man da was Wesentliches kaputt? Was bedeutet das?

Über diese Wege klappt das Routing aber:

Bild Hosted bei ImagesUp.de

da ist das auch drin!!

Und in die andere Richtung funktioniert es auch

Bild Hosted bei ImagesUp.de

Welche Route schlägt Mapsource denn im ersten Beispiel vor? Oder findet es gar keine Route?

Hallo,

also mit meiner GARMIN-Karte funktioniert das Routing in MapSource einwandfrei. Ich weiß nicht was die AiO macht, aber eventuell liegt das Problem darin, wie der AiO Style das Routing umsetzt. Einige Karten haben einige “Hacks”, um auf Geräten mit neuer Firmware zu funktionieren.
Andere Möglichkeit ist, das Deine MapSource Version Probleme mit dem Routing auf OSM-Karten hat.
Eine dritte Möglichkeit ist, dass eine falsche mkgmap Version zum Bauen der Karte mit den falschen Optionen verwendet wurde. Da gibt es auch immer wieder Probleme mit dem Routing, weil das Garmin-Karten-Format nicht offiziell dokumentiert ist.

Im Ende kann Dir hier nur der AiO-Entwickler helfen, weil nur der weiß wie die Karte genau gebaut wurde. Die OSM-Daten sind jedenfalls korrekt und sollten nicht geändert werden, um einen Bug irgendwo in der Kette dahinter zu workarounden.

Grüße,
Thorsten

Die AIO ist wahrscheinlich noch nicht für das neue Garmin-Routing angepasst, außerdem fehlt ihr aktuell die Pflege und Weiterentwicklung.

Ich empfehle dir spezielle Freizeit-/Fahrradkarten anzusehen, siehe z.B.:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=331345#p331345
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=331324#p331324

Gruß,
Mondschein

Hallo Thorsten

Zumindest das oneway=yes dürfte für Fußwege (hier als kombinierter Rad-/Fußweg) als fragwürdig gelten.
Und ob die deutsche Sonderlocke “bicycle=official” von allen Programmen ausgewertet wird, bleibt auch eine offene Frage.
Soviel zu “die OSM-Daten sind korrekt”.

Edbert (EvanE)

Hi

Ich gehe anhand der Optik davon aus, dass es die originale AIO (Germany ?) ist.

Bei der neuen Version der AIO-Bikemap werte ich für highway=cycleway gar keine Einschränkungen aus, cycleway sollte also grundsätzlich routingfähig sein, bei highway=path mit ‘bicycle=official’ bin ich etwas gröber vorgegangen und wandle die in Radwege um, danach bekommen die ein zusätzliches ‘bicycle=yes’.
Ich mache keine Klimmzüge, in dem ich bestimmte Wege per unpaved=yes oder toll=yes unpassierbar mache, dafür hebe ich aber Radrouten besonders hervor.

Bei der AIO-DACH und-Bayern-Basemap kommt der neue Style zum tragen, dort werden Rad- und Fusswege gar nicht mehr zum Routen verwendet, da das zu viele Routingfehler mit Auto und Motorrad verursachen würde.

Bernd

Diese:

Bild Hosted bei ImagesUp.de

Ich sollte wohl noch dazu sagen, dass das Teilstück, auf das der rote Pfeil zeigt bis vor einigen Tagen als Ein- Richtung eingegeben war. Das hatte ich geändert, da das dort falsch war.

Zur AIO Deutschland wird aber eine tägliche Änderung angegeben, so dass ich davon ausgehe, dass ich den geänderten Stand auf meinem PC habe.

Meine MS-Version ist 6.16.3

vG

gpsfred

Achso. Das ist eben nicht der Fall.

Die aio wird zwar täglich neu generiert, ist aber beim Datenbestand irgendwo Anfang Februar stehen geblieben. Der Maintainer scheint wohl verschwunden zu sein. Ich benutze die aio inzwischen nicht mehr. Die Freizeitkarte wird monatlich aktualisiert, man kann sie mit tagesfrischen Daten auch selber erstellen und das Routing funktioniert. Zum Fahrradfahren gibt es auch noch einige fahrradspezifische Karten die ein funktionierendes Routing speziell zum Fahrradfahren anbieten, wie etwa die Karte von http://www.aighes.de/OSM/index.php.

Gruß
unixasket

Hallo,

es tut mir leid, dass ich euch damit belästigt habe.

Ich habe es nun mit der “mtbnordrhein-westfalen 3.5.2013” versucht.

Meine Änderungen sind drin und das gewünschte Routign klappt!!

Danke