Beurteilung einer Straße, residential/service, Meinung erbeten

Hallo Leute,

ich bräuchte bitte die Meinung von erfahrenen Erfassern. Es geht um diesen Ausschnitt

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.56763&lon=12.155828&zoom=18&layers=M

und zwar um das kleine Teil zwischen Grillparzerstraße und Franz Nieberl-Straße

Der kleine Teil hat Straßenschilder (Grillparzerstraße), befindet sich zwischen Wohnhäusern in einem Wohngebiet.
Die Straße wird in TIRIS mit der Nummer 41173 geführt.

Wie würdet Ihr diesen Teil taggen?

Bin auf Eure Meinungen gespannt, Danke schon mal im voraus.

Grüße aus dem schönen Tirol

[Edit 11:40]
Meine Frage hat seine Gründe,wie manch erfahrener User aus der Chronik dieses Weges entnehmen kann :rage:
Gemeint ist dieser Weg/Stick http://www.openstreetmap.org/browse/way/4493204

Kommt drauf an: Im Regelfall würde ich sagen residential. Sollten allerdings die Häuser mit den Nummern 14 - 24 etwas “geschlossenes” bilden (zum Beispiel eine Wohnanlage) und die Straße ist quasi eine Privatzufahrt dann ist es service. Um das beurteilen zu können müßte man wissen wie das vor Ort aussieht und wie es beschildert ist.

Gruß
unixasket

Dir eght es um die Kurve zwischen Hausnummer 24 und 3, richtig?

Die würde ich auch so erfassen, wie sie erfasst ist. Beruht natürlich nur auf dem Luftbild.

Die Stichstraße würde ich allerdings auch als residential taggen. service nutze ich nur, wenn es eine Zufahrt ist.

Btw: Wenn du aneinandergrenzende Häuser mappst (auch wenn das schon etwas länger zurück liegt) empfiehlt es sich, hinterher alle diese Gebäude zu markieren und rechtwinklig zu machen. Wenn man das nur Haus für Haus macht, klappt das meist nicht richtig, weil die Überlappungen wieder geändert werden, wenn man das Nachbarhaus rechtwinkig macht.

Sofern wir von der Stichstraße nach west-Süd-West reden:

Also ich würde sowas mit highway:service und service:alley taggen. Sollte es als Privatstraße ausgewiesen sein, wäre es nur noch service:driveway access:private

Aber die Schilder sehe ich auf dem Luftbild von geoimage nicht… :wink:

Hallo Tunnelbauer,

von einer schmalen Gasse (alley), wie es im Wiki steht, kann auf keinen Fall die Rede sein, es ist eine normale Straße, passen locker mindestens 2 Fahrzeuge nebeneinander!
Die Straße befindet sich in einem Wohngebiet. Sie führt sogar mitten durch ein Wohngebiet.

Als service werden im Wiki beschrieben:
“Erschließungsweg zu Einrichtungen wie Sportanlagen, Stränden, Autobahnraststätten oder allgemein zu Gebäuden. Wird auch für den Zugang zu Parkplätzen oder Recyclinghöfen benutzt.”

Sicher, ein schmaler Weg direkt zu einem Haus oder einem ganzen Häuserblock auf dem entsprechenden Grundstück, Zufahrt zur Tiefgarage oder einem Parkplatz, würde ich auch als service + driveway/parking_aisle taggen, nicht aber wenn die Straße ganz normal von der Allgemeinheit befahren werden kann.

Für mich ist diese Straße einwandfrei eine residential.

Und wenn mach sich das Wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dresidential durchliest, so kann nach diesem Satz
“residential - eine schmalere Straße, die eigentlich nur von Leuten benutzt wird, die an ihr wohnen oder an einer der Straßen, die davon abgehen.”
kein Zweifel mehr bestehen.

Also in “meinem” wiki steht nix von schmal - da steht was von “zwischen Grundstücken” >>> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dservice

Und ich spreche nach wie vor von der von dir oben verlinkten Straße. Solltest du von dem Abschnitt mit Kurve sprechen: nur highway:residential - und eventuell maxspeed:30 und das zugehörige Kimborium, sofern dort 30 vorgeschrieben sind.

Bei der Stichstraße hin zu Hausnummer 18/20 fehlt nämlich auch noch ein “noexit:yes”.

Dieser Weg ist gemeint:

http://www.openstreetmap.org/browse/way/4493204

Mein Zitat habe ich hier gefunden:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:service

In dem von Dir zitierten Wiki heißt es auch “Einfacher, einspuriger Zufahrtsweg,…”, der hier ist mit Sicherheit 2-spurig, super geteert, also auch nicht einfach.

Das mit dem “noexit:yes” wird nachgetragen :wink:

Sofern die Straße mit einem Schild mit dem dazugehörigem Straßennamen ausgestattet ist, ist es auf jeden Fall “highway=residential”.
Bitte nicht mit dem Hinweisschild “Grillparzerstraße 14-24” verwechseln, welches nur anzeigt, dass diese Hausnummer dort zu finden sind.

Wenn das hier nicht zutrifft, dann weiß ich echt nicht mehr weiter!
Wer sonst soll noch an dieser Straße fahren, Besucher vielleicht noch, das war´s auch schon.

Fehlt nicht, da dieser Key eine zusätzliche Information darstellt, um eventuellen irritationen vorzubeugen.
Daher heißt es im Wiki:

Damit man erkennt, dass der Weg zuende ist, braucht es grundsättzlich kein noexit=yes.

Da wäre für mich ein “highway=service; service=driveway” aus 2-3 Gründen:

  1. Anbindung von weniger als 7 Wohnhäusern (gefühlter Wert)
  2. Straßenbreite deutlich geringer als der Rest eines normalen Wohngebietes in der Gegend (Begegnungsverkehr kaum möglich)
  3. Stichstraße/Ausstülpung einer normalen “durchgängigen” Straße (zumal mit gleichem Straßennamen wie die größer ausgebaute durchgängige Straße)

Ein Punkt allein davon wäre noch nicht zwingend für mich weil es noch “weiche” Kriterien sind, aber in Summe ist es für mich eindeutig ein “Service”. Und mich würde es nicht wundern, wenn es beim Blick ins Kataster eine Privatstraße mit eingetragenen Wegelasten ist (egal ob da jetzt ein Schild “Privatstraße” dransteht oder nicht.)

Der kleine “Stich” ist genau so wie der Rest der Grillparzerstraße in TIRIS mit der Straßennummer 41173 geführt.

Für alle die es nicht wissen, TIRIS ist der Kartendienst der Tiroler Landesregierung, für mich also repräsentativ.
Unter der obigen Nummer ist der Name Grillparzerstraße als Straßenname/Ortsstraße genannt.
Die Straße für auch nach Flächenwidmungsplan einwandfrei durch Wohngebiet, siehe TIRIS.

Für mich weiterhin keine Privatstraße, einwandfrei eine residential.

Die Interpretation von TIRIS ist für OSM recht egal. OSM will nicht andere Dienste kopieren sondern selber Daten sammeln. :wink:

Von der Länge (maximal 50m) ist diese Sackgasse als Ausstülpung einer bestehenden Straße (geringerer Ausbauzustand als die “restliche” Straße davor/dahinter, nur “gerade Hausnummern”) zumindest für mich nur ein Erschließungsweg.

So wie das Luftbild aussieht hätte ich ihn mit highway=service getaggt. Sieht für mich nach einer Zufahrt für die hinteren Grundstücke aus. Hast du denn mal ein Foto davon? Aus der Luft kann man das nur schwer beurteilen.

Morgen,

das ist völlig richtig, die Daten wurden ja auch von mir per Radl gesammelt!

Nur zum Abgleich bzw. zur Bestätigung ist es eine hervorragende Quelle.
Naürlich nicht zur Datenfindung, das wäre ja nicht erlaubt.

Das Foto werde ich in den nächsten Tagen versuchen zu bekommen, liegt am Wetter, ob es radltauglich ist oder nicht :stuck_out_tongue:

Den bisherigen Aussagen und dem Luftbild entnehme ich, dass der einzige Unterschied zwischen der Hauptstraße und der Stichstraße die Anzahl der erschlossenen Häuser ist.
Das rechtfertigt für mich kein “service”
Eine schmalere Straße nur als service zu taggen, damit sie auf der Karte schmaler dargestellt, gefällt mir nicht und ich finde einfach kein Argument, warum es nicht “residential” sein soll
Also auch für die Stichstraße highway=residential
In der Umgebung gibt es auch einige “residential”, die nur wenige Häuser erschließen
Wer macht jetzt mal eine Strichliste mit pro und kontra ? :wink:

So - ich habe jetzt auch mal einen Blick ins TIRIS geworfen und da kommt dann meiner Meinung nach sogar das Tag access:private hinzu, da die Straße jeweils zur Hälfte auf den Grundstücken der angrenzenden Häuser liegt (nicht so wie zB der Straßenabschnitt in der Kurve, welcher eine eigene Gst-Nr. hat. Die von dir benannte Nummer (41173) ist mir eine nicht geläufige Zahl und hat denke ich absolut keine Aussagekraft über das Tagging… - die könnte bestenfalls eine TIRIS-interne Referenzzahl sein.

PS: Und in dem von mir zitierten Wiki heisst es bei highway:service und service:alley >>> Eine Straße zwischen Grundstücken. :wink: Und Straßen die eine Gesamtbreite von 3.75 m aufweisen sind mit Sicherheit nicht zweispurig… :wink: (3.75 m ist auf der Autobahn die Breite einer Spur)

Die Zufahrt zu den Häusern Grillparzerstraße 16-22 ist eindeutig eine Zufahrtsstraße (service).

Wenn jede Grundstückszufahrt als residential eingetragen wird, dann sieht die Karte einfach hässlich aus. Wenn jede kleine Zufahrtsstraße als residential eingetragen wird, dann sieht das ungefähr so aus: http://www.openstreetmap.org/?lat=37.44783&lon=127.13078&zoom=15&layers=M

Es wäre übertrieben, Kufstein mit 태평동 (Taepyeongdong) zu vergleichen, aber im Endeffekt würde die Karte ähnlich aussehen. Damit die Karte übersichtlich bleibt und nicht jede Hauszufahrt in einer sehr niedrigen Zoomstufe überdeutlich erkennbar ist, sollte man Zufahrtsstraßen lieber als highway=service eintragen, damit diese Straßen in Zoomstufe 13 nicht mehr sichtbar sind.

Folgende Zufahrtsstraßen zu einzelnen Häusern würde ich als Zufahrtsstraße (service) eintragen:
Erdschlösslweg 28
Haunfeldstraße 16
Langkampfner Straße 64
Mitterndorfer Straße 25

Gruß 42429

Das Argument wäre “Zufahrt”: Dient eine Straße lediglich als Zufahrt zu Gebäuden, so ist “highway=service” legitim (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Highway%3Dservice). Und genau dies ist hier wohl gegeben.

Doch deswegen ist ein “highway=residential” nicht automatisch falsch… In diesem Fall halte ich beide Varianten für okay und einer Diskussion nicht würdig - es ist schlicht irrelevant (und aus keiner der beiden Auszeichnungen lassen sich beim Auswerten der Kartendaten bessere oder genauere Infos rausziehen).