zusätzliche Eigenschaft für (Feuerwehr-)Hydranten

Hallo,

ich bin Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr und habe die Freigabe bekommen unsere Hydrantenliste in OSM einzupflegen. Neben dem Rohrleitungsdurchmesser und dem Druck ist außerdem der maximale Volumenstrom angegeben den der jeweilige Hydrant bringt. Ich möchte diesen auch gerne in die zu erstellenden OSM-Hydranten übernehmen sodass dieser für den Einsatzleiter gleich ersichtlich ist. Dass der Volumenstrom bei Openfiremap nicht angezeigt wird würde mich nicht weiter stören, da im Feuerwehrhaus ein Tile-Server steht der uns dann eigene Karten rendert die diese Angaben enthalten.

Meine Frage wäre jetzt: Welchen Tag kann ich dafür verwenden? “flow” würde sich ja wahrscheinlich anbieten (in der für die (deutschen) Feuerwehren gebräuchlicher Einheit Liter/Minute). Ich stehe jetzt nur vor der kleinen Problem: Ich möchte die Daten soweit irgendwie möglich noch heute eintragen. Kann ich einfach erstmal auf “blauen Dunst” den Tag “flow” verwenden und kann das im Nachhinein mit ein paar Klicks auf einen evtl. anders lautenden Tag umbenannt werden wenn er doch nicht passt?

Viele Grüße,

Christoph

Wenn keines der bestehenen Tags passt: fire_hydrant:flow=xyz
korrekter englischer Begriff wäre :
http://en.wikipedia.org/wiki/Volumetric_flow_rate

Erinnert mich an ein neues Proposal, dass dieser Tage viel diskutiert wurde:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Fire_Hydrant_Extensions

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2013-March/013164.html

Wenn schon würde ich fire_hydrant:flow_capacity=* eintragen, da für die Hydranten ja auch z.b. fire_hydrant:diameter=* und z.b. fire_hydrant:pressure=* verwendet wird.

Ok, “flow_capacity” also. Aber in dem Proposal werden entweder Gallonen/Sekunde oder Liter/Sekunde angegeben. Rein von den SI-Basiseinheiten ist das ja auch logisch. Aber kein durchschnittlicher Feuerwehrmann kann was mit Liter/Sekunde anfangen.

Gibt es die Möglichkeit so einen Wert umzurechnen bevor man mit Mapnik2 die Karte rendert?

Spräche denn etwas sehr dagegen erstmal die Einheit l/min zu verwenden und jedem Hydrant einen entsprechenden Hinweis bei “note” mitzugeben?

Es handelt sich ja schon um sehr spezielle Daten - wir als Feuerwehr sind ja quasi der einzige Nutzer dieser Daten.

Meiner Meinung nach sollte man sich auch nochmal überlegen ob man denn wirklich generell Liter/Sekunde verwenden möchte - bei der Feuerwehr wird für den Volumenstrom eigentlich immer in Liter/Minute gerechnet, jedenfalls in Deutschland!

Es ist ja nicht verboten eine Einheit hinter dem Wert zu setzen.
fire_hydrant:flow_capacity=100 l/min

Ah ok, das wusste ich nicht. Ich dachte dass Werte und Einheiten getrennt behandelt werden. Danke für diese Info, dann kann ich mit meinem Werk ja mal anfangen…

ich würde die Einheiten sauber (im Wiki) definieren (l/min) und im Tag weglassen. Ansonsten schlägt man sich später mit ‘L/Min’, ‘l / Min’, ‘Liter pro Minute’ oder ähnlichen Werten rum.

Gruss
walter

klar. Mapnik rendert ja das was er in der Datenbank an der entsprechenden Stelle findet wo er sucht. Du musst also entweder diese Spalte in deiner lokalen Datenbank anpassen oder einfach eine Abfrage bilden in der der Wert onthefly berechnet wird.

Hmm… da hätte ich wohl selbst draufkommen können. Nach einem Kartenupdate per Script den Wert x 60 nehmen und in eine neue Spalte schreiben die dann fürs Rendern verwendet wird…

Danke für den Denkanstoß!

Hallo,

braucht man eine Freigabe der örtlichen Feuerwehr, um Hydranten einzupflegen?
Mir geht es konkret um Hydranten, die ich beim Vorort-Survey so finde. Ich bin nicht in der FF, aber würde die Leute gern unterstützen.

Nur zu, noch gibt es nicht in jeder Stadt / Gemeinde Leute, die bei der FW arbeiten und gleichzeitig für OSM mappen. Wenn die intern ihre Listen einen Mapper in die Hand drücken und sagen: “Mach mal”, ist es nicht ganz korrekt. Dazu sollten diese Listen als OpenData veröffentlicht sein.

Die Wiki-Seite ist ja erstaunlich umfangreich und auch mal einigermaßen kompatibel mit der engl. Beschreibung. Na, geht doch.

Hallo Harry,

nein, du brauchst natürlich keine Fragabe um Hydranten einzufügen. Bei mir ging es um eine konkrete Liste der Hydranten von der Feuerwehr bzw. des Wasserwerks die man nicht irgendwo Ablesen kann, und bei mir bezog sich die Genehmigung darauf dass ich diese Liste verwenden darf.

Viele Grüße,
Christoph

Tipp zum Mappen (bei Bedarf):

http://www.osmhydrant.org/de
oder
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenFireMap

Ganz wichtig bei solchen Listen: Immer! nochmal vor Ort prüfen. Erstens weiß man dann genau, wo die Dinger wirklich versteckt sind und zweitens sind die Listen oft fehlerhaft.

Nö, wenn du über die Straße gehst und einen Hydranten findest darfst du den natürlich einfach so eintragen. Das ist sogar super - vielleicht kommt dann die lokale Feuerwehr auf die Idee, den Bestand noch zu vervollständigen.

Habe ich am Wochenende entdeckt und passt hier vielleicht ganz gut rein: http://loewa.feuerwehr-karlstetten.org/?id=7
Ich habe im letzten Jahr einfach mal bei uns in der Gemeinde den FFW Hauptmann angesprochen, der das jetzt auch mit Hilfe von osmhydrant.org tut :slight_smile:

Problem bei der verlinkten Anweisung sehe ich, dass dann wieder alle die sich danach richten, einen Namen für die Hydranten eintragen, oder zusätzlich noch addr:xxxx tags verwenden.
da sollte dann lieber fire_hydrant:location verwendet werden.
Da gibts dann m.E. keine Routing-Konflikte oder verwirrende gerenderte Namen in den Karten oder Nomatim-Treffer-Vielfalt.

HUHU
Leider ist die Feuerwehr nur Nutzer der Hydranten. In der Regel sind die im Besitz von Stadtwerken oder anderen Versorgern. Bei uns sitzen die auf den Daten wie die Glucke auf den Eiern! Die Liste die wir als Feuerwehr haben dürfen wir für OSM nicht nutzen!