Probleme mit josm-5899 unter xubunt 12.04

Hallo,
hat sonst noch jemand Probleme mit der aktuellen latest (5899) von josm? Unter Win7x64 läuft er bei mir normal. Unter Xubuntu zwigt er mir nicht den Changelog an und ich bekomme keinen Zugriff auf die API. Zugriff auf die Overpass-API ist möglich. Nun habe ich die 5891 genommen und da funktioniert josm noch wunderbar.

5899 funktioniert bei mir unter Debian Wheezy ebenfalls nicht. Kein Daten-Download möglich. Außerdem meckert es beim Versuch Plugins zu aktualisieren. Changelog und Nachricht des Tages wird auch nicht angezeigt. Also scheint es generell Verbindungsschwierigkeiten zu geben.

Es gibt Hinweise, dass das daran liegt das es keinen Fallback zu IPv4 macht wenn IPv6 vorhanden ist aber JOSM die API nicht erreichen kann.

Kanns selber nicht testen, sollte also nur als Gerücht gewertet werden.

Simon

Dafür (IPv4 Fallback klappt nicht) spricht der folgende Commit.

Im Expert-Modus in den erweiterten Einstellungen sollte also ein neuer Eintrag prefer.ipv6 mit dem Wert false vorübergehend Abhilfe schaffen.

** Achtung: dieser Parameter wurde erst in der Version 5892 eingebaut. In älteren Versionen ist er nicht relevant.
In Version 5900 wurde der default Wert für prefer.ipv6 wieder auf false gesetzt. In diesem Fall ist ein manuelles setzen des Parameter nicht mehr erforderlich. Unbedingt folgendes ticket beobachten: **https://josm.openstreetmap.de/ticket/8562

Das gleiche Problem hatte ich auch…

…und die gleiche Lösung gefunden :wink:

Java nimmt wohl “prefer.ipv6” etwas zu woertlich und interpretiert “prefer” als verwende IPv6 ausschliesslich auch wenn keinerlei IPv6 connectivity da ist. Dabei hebelt Java wohl saemtliche Mechanismen aus die normalerweise IPv6 nur dann verwenden wenn man auch IPv6 Verbindung hat.

Die beste Loesung waere natuerlich sicher zu stellen das jeder IPv6 verwenden kann, aber “prefer.ipv6” auf false zu setzen ist wohl doch die realistischere Loesung… :wink:

Sinnvoll wäre denk ich mal, dass josm diesen Parameter intelligent setzt. Wenn Verbindung über IPv6 möglich, true. Wenn Verbindung nicht über IPv6, aber über IPv4, dann false. Wenn keine Verbindung dann unset.

Das Problem sehe ich in der Breite vorallem bei Routern, die nicht mehr mit Updates versorgt werden und IPv6 nicht verstehen.

Ich finde, eine Anwendung - also auch Josm - sollte sich da raushalten.
Es liegt in der Verantwortung der Basis-Hard/Software (Router, OS, Ip4/Ip6-Stack, Java ) und damit des lokalen Admins (*), für eine funktionierende Connectivity zu sorgen.
Dass man jetzt in Josm “Hintertürchen” einbaut um eine schlampige Connectivity zu überlisten, halte ich für Blödsinn.

Gruss
walter

*) at Home ist jeder sein eigener Admin.

Falls man nicht nur mit Java Probleme hat: Die zentrale Stelle, den Vorrang von IPv6 auszustellen wäre /etc/gai.conf. Dort kann man die Regel “nimm IPv6, wenn Du kannst und die Gegenstelle das auch anbietet” überschreiben. (Alternativ könnte man IPv6 auch abstellen, bis man einen Provider/Router hat, der das unterstützt…).