Autobahn und Bundesstraße zugelich

Seit Eröffnung des Autobahnteilstücks A 94 ist von Mühldorf Nord bis Altötting die Autobahn auch gleichzeitig die Bundesstraße B 299. Wie wird das auf dem entsprechenden Abschnitt eingetragen?

Berichtigung:
Ich habe gestern vor Ort nachgesehen, das Rätsel ist gelöst!
An der Anschlussstelle Mühldorf Nord endet die B 299 und beginnt wieder an der AS Altötting.

highway=motorway
ref = A 94;B 299

Ist die Autobahn denn tatsächlich so beschildert?
Laut Wikipedia verläuft auch die Bundesstraße 1 “über” diverse Autobahnen. Meines Wissens sind die dort angegebenen Autobahnteilstücke aber nur als “A xx” ausgewiesen und folglich auch in OSM nur so getaggt. Die eigentliche B 1 besteht demnach (ebenso wie viele andere Fernstraßen) aus mehreren unverbundenen Teilabschnitten - das kann bei der B 299 auch so sein. (Nur falls hier das Mißverständnis vorliegt, daß eine Bundesstraße immer kontinuierlich sein müsse.)
Ich habe auf die Schnelle auch keine Amtliche Bekanntmachung gefunden, die hier weiterhelfen würde (Umstufung von Abschnitten der B 299 etc.), nur den Planfeststellungsbeschluß. Umstufungen scheinen in Bayern Staatsgeheimnis zu sein.

Ich kenn die Ecke zwar nicht, aber wiki sagt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_299

…wird durch A 94 ersetzt… Es wäre mit auch neu, wenn eine Straße zugleich Autobahn und Bundesstraße ist. Da gibt es nur eines von beiden…

Sven

Ich habe mich gerade gefragt, wie das in meiner früheren Gegend aussieht - und tatsächlich, meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht:

http://www.autobahn-bilder.de/inlines/a255.htm

Hier ist die A 255 tatsächlich zugleich als B 4 und B 75 beschildert - in OSM aber nur als A 255 getaggt. Sollte man in so einem Fall dann die ref=* entsprechend ergänzen?

Ich bin unsicher, wie diese Schilder zu lesen sind. Sie könnten auch (und meiner Einschätzung nach eher) die Bedeutung von Vorwegweisern haben - also zur B 4/B 75.

so lese ich das auch. Relevant für die Nummerierung sind doch die Kilometrierungsschilder auf der Leitplanke, oder irre ich mich?

Sven

Jedenfalls in Bayern (keine Ahnung ob Bundeseinheitlich) ist es meines Wissen so, daß jede Bundesstrasse/Autobahn nur eines sein kann. Also wird die Bundesstraße an der Autobahnauffahrt unterbrochen und an der Abfahrt wieder fortgesetzt. Dazwischen nur Autobahn.

Auch Bundesstraßeen haben nur eine Nummer, z.B. hier: http://www.openstreetmap.org/?lat=50.22805&lon=11.32137&zoom=16&layers=M
Die B 85 wird zwischen den Kreuzungen mit der B 173 unterbrochen, das “gemeinsame” Stück ist nur als B 173 an den kleinen weissen Strassennummernschildern ausgewiesen.

Das wäre natürlich auch denkbar. Mich irritiert es deshalb, weil die Angaben A 255 / B 4 / B 75 alle auf dem gleichen Level angegeben sind.

Scheinbar sind einige Autobahnen mit B-Nummern getaggt.

Wenn man sich das mal genauer anguckt, dann sieht man aber auch, dass es sich in den meisten Fällen um Anschlussstellen oder Übergangspunkte von Bundesstraße zu Autobahn handelt, wo wahrscheinlich ein umtaggen von highway zum falschen ref geführt hat.

http://www.dresdeneins.tv/nachrichten/Neue_Route_fuer_die_B6-759.html

Ja, richtig, das sieht ganz danach aus, außerdem sind es recht kurze Abschnitte.

Ich habe gestern vor Ort nachgesehen, das Rätsel ist gelöst!
An der Anschlussstelle Mühldorf Nord **endet **die B 299.

Dort steht ein kleines, weißes Schild (wie das “Namensschild”) mit der Aufschrift “Ende B 299”. Eine große Hinweistafel leitet den Verkehr (sinngemäß): “Zur B 299 über A 94”.

Das Eintragen mit “ref = A 94;B 299” sehe ich daher als falsch an. Ob das allgemein gültig ist, kann ich nicht sagen.

m.W. kann eine Straße nicht zwei Klassifizierungen gleichzeit haben: also erst B, dann A und dann wieder B

Ich habe nur gesehen, dass Straßen gleicher Klassifizierung gemeinsam laufen (zwei B zusammen)