heritage Denkmalschutz

Ich fange hier mal einen neuen thread an, um das Thema nicht bei historische objekte-karte untergehen zu lassen.
Bei den vielen neuen Möglichkeiten der Geschichtskarte blieb es nicht aus das auch die Objekte der UNESCO, World Heritage Centre ergänzt wurden. Aber wie sich herausstellte, geht es mit den Attributen munter durcheinander und es gibt auch nur ein proposal.
Man vergleiche nur mal Schloss Augustusburg way mit Cathédrale Notre-Dame way.
Beim Arbeiten mit JOSM wird einem das Preset Heritage properties von Gmbo angeboten. Aber da werden andere Attribute verwendet als im Porposal. Im Detail sind das wenigstens:
whc:inscription_date und heritage:since
ref:whc und heritage:ref
Der 2. Eintrag wird nur in Verbindung mit heritage:operator=whc eindeutig, weshalb ich für den ersten plädieren würde.
In diesem Fall müsste für jede Denkmalbehörde eine Abkürzung gefunden werden. Für Deutschland gibt es bei Abreviations erst für Bremen eine.
Dies soll mal ein Anstoß sein das Proposal zu einer Wiki-Seite werden zu lassen. Da sich auf diesen Gebiet ja zur Zeit viel, tut wäre es an der Zeit.
Schönes WE

schön,

das sich jemand der sache annimmt :slight_smile:

mappinbedarf besteht auf jedem fall:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=53.84558&lon=10.93643&layers=B00TT&detail=3

grüße von lutz

Bedarf besteht in der Tat, alleine schon, damit viele der unseligen “monuments” endlich artgerecht getaggt werden.

whc:inscription_date und heritage:since:
Hier sehe ich für beide Varianten eine Berechtigung. Ich kann mir vorstellen, daß es eine Menge solcher Plätze gibt, die zuvor von regionalen oder nationalen Administrationen denakmalgeschützt wurden (heritage) und später speziell von der Unesco (heritage:whc oder nur whc). Allerdings plädiere ich weder für inscription (ganz schlecht, wird bei Infotafeln mit einer ganz anderen Konnotation verwendet) noch since, sondern das viel allgemeiner gebräuchliche start_date. Dann kann man auch gleich das end_date einführen, schließlich gibt es ja auch Denkmäler, die ihren Welterbestatus (oder Denkmalstatus) wieder verlieren. Letzteres dann wohl vorwiegend für historische Karten interessant.

heritage:ref oder ref würde ich synonym sehen, wenn das Main Tag *heritage *ist. Sollte eine allgemeingültige Referenzierung bezeichnen - was es schlechterdings nicht gibt, also verwerfen.
ref:whc oder whc:ref dann für die Kategorisierung der WHC. Wie herum wohl richtiger ist, darüber dürfte man sich Jahre streiten können, am besten beides zulassen :slight_smile:
(Das lineare Tagging-Schema bei OSM gehört ohnehin mal überholt.)

Ebenso das heritage-Plugin (und einige andere, z.B. mine_shaft)

Gruß,
Zecke

(Image-Links bei vielen Gebäuden scheinen verunglückt: sie sollten eine Adresse der Art “http://commons.wikimedia.org/wiki/File:dateiname.jpg” haben; da OSM im Augenblick keinen Schreibzugriff zulässt, kann ich den Fehler nicht beheben)

Glad

DE:Key:start_date ist neu.
Auch bei start_date gibt es keine einheitliche Anwendung. Es wird auch year_of_construction benutzt.

vielen, vielen dank :smiley:

grüße von lutz

In Anlehnung an die Wiki-Seite Bremer/Kulturdenkmäler hier mein Vorschlag für Berlin. Die Behörde heißt hier Landesdenkmalamt (LDA). Aus der Denkmaldatenbank kann man die Angaben wie Objektnummer, Denkmalart usw. entnehmen. Hilfreich ist auch die Wikipediaseite Listen der Kulturdenkmale in Berlin, da hier auch Fotos aus Wikimedia gezeigt werden. Auf der Seite unten sind alle Stadtteile verlinkt.
Tagging:
heritage=4
heritage:operator=lda
ref:lda=8-stellige Nummer
lda:criteria=z.B. Baudenkmal, Ensemble, Ensembleteil, Bodendenkmal, Gartendenkmal
lda:inscription_date=
heritage:website=

Um das Arbeiten einfacher zu gestalten, habe ich mir eine Objektvorlage geschrieben, die auf die Berliner Verhältnisse und für World Heritage passend ist. So eignet sie sich noch nicht zur Veröffentlichung, aber eine Kopie zum Testen kann von mir erfragt werden.

hallo,

kannst du das ganze eventuell in die vorhandene vorlage:

http://josm.openstreetmap.de/wiki/Presets/Heritage

einfließen lassen?

sonst existieren zwei vorlagen für das selbe :wink:

grüße von lutz

Ja habe ich jetzt mal gemacht.
Um den verschiedenen Denkmalschutzbehörden ,die jeweils eine andere Abkürzung und somit unterschiedliche ref:xxx= haben, gerecht zu werden, war es notwendig mehrere Abschnitte zu machen. Kann sich das jemand mal in französisch ansehen und mir ein feedback geben?

Sieht doch schon ganz gut aus.
Ich hatte gestern abend von Lutz die ältere Version und die Anfrage zum zusammenlegen bekommen und hatte ihm schon dahingehend geantwortet, dass ich bisher auch keine Andere Lösung wüsste als die Aufteilung über Menüepunkte.

Es wäere ja schön wenn man in den Vorlagen auch bedingte Punkte hätte dann wäre bestimmt einiges einfacher zu lösen.

Ein paar Fragen hätte ich noch.
Gibt es in Berlin Denkmale auf Landesebene?

Hier in NRW gibt es zwar 2 Landesdenkmalbehörden, aber hier ist immer die untere Denkmalbehörde für die Archivierung und Pflege der Denkmalliste zuständig.

Bochum hat dann zwar eine exelente Liste ( http://www.bochum.de/denkmalliste )
Dort findet man aber z.B. nur 4stellige Listennummern.

Bisher hatte ich noch keine Landeslisten gefunden, in denen Denkmaleigenschaft 4 gesetzt werden sollte.

Aber wie gesagt, ich finde den Schritt, den du mit der Erweiterung machst, gut.
Ich hatte mir vorgenommen, mal die ein Landesamt anzuschreiben um in der Richtung mehr Infos und eventuell auch Anregungen für das Tagging zu bekommen.

Gibt es:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/denkmal/liste_karte_datenbank/index.shtml

Ich finde da zwar die Liste, aber ich fide bei keiner Beschreibung die Ausstellende Behörde, außer denen vom Welterbe.
Bei den anderen würde ich sagen ist die Stadt also untere Denkmlschutzbehörde der Aussteller, oder ist das in den Stadtstaaten anders.

Die Denkmale werden in Berlin vom Landesdenkmalamt Berlin (Denkmalfachbehörde) erfasst. Da Berlin ja ein Bundesland ist, würde ich sagen, sind das dann alles Denkmale auf Landesebene.
http://de.wikipedia.org/wiki/Denkmalschutzgesetz_Berlin

Gruß Peter

Ich interpretiere es so: die Untere Denkmalschutzbehörde in den einzelnen Bezirken ist die anzusprechende / ausführende Behörde, das Landesdenkmalamt Berlin (=oberste Denkmalschutzbehörde) übernimmt die Verantwortung.
Ein Beispiel wäre mal hier, wo unten steht Ausweisende Stelle = LDA.

Deshalb ist in den meisten Fällen wie hier eben nicht Ausweisende Stelle = LDA.

Wenn ich das richtig verstehe ist der Unterschied zu NRW, dass für die Pflege der Denkmalliste hier die untere Denkmalschutzbehörde (Städte) zuständig ist, und in Berlin die mittlere Ebene.
Deshalb würde ich davon ausgehen, dass die Denkmale in denen nicht das LDA als auszustellende Behörde eingetragen ist auch die Stadtbezirke die Aussteller sind und ich die damit die Level anders einordnen würde.

Aber da müste mal jemand konkret nachfragen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Unterscheidung gibt.

Gibt es denn irgentwo eine Quelle für die Level?

außer in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/heritage habe ich bisher nichts darüber gefunden.

Riksantikvarieämbetets / Swedish National Heritage Board.
Und ist auch Schweden auf der Seite Proposed features/heritage vertreten.
Vielleicht kann einer das Logo auch mit in die Historische Karte einbauen.
In dem Preset/Heritage für JOSM habe ich es auch aufgenommen.

hallo,

das logo ist drinn, leider funktioniert zur zeit die automatische datenerstellung nicht,
und der wolf ist im wohlverdienten urlaub.
zur zeit sind keine mit heritage:operator=raa gemappten objecte in der datenbank…

grüße von lutz

Moins,

[×] gefixt.

Die Datenherstellung ist auf einen neuen Server umgezogen,
das hatte ich aber dem Kartenserver nicht gesagt.

Gruß Wolf

Doch: Ekornavallen ein Hinkelsteingrab. Ich habe es noch ca. 3 Klicks auf der Internetseite von Riksantikvarieämbetets www.raa.se/ gefunden und nehme so an, dass es unter Denkmalschutz steht. Ansonsten will ich im nächsten Sommer nach Schweden und kann dann die Augen offen halten ob es noch mehr gibt.
Die Änderungen mit dem Symbol, dass Wolf eingefügt hat sind gut geworden. So hatte ich es gedacht. Danke

Netherlands in Dutch
Das Preset/Heritage ist jetzt auch niederländisch, allerdings nur der niederländische Teil.