Keypad Mapper 3 und GPS mit Internetanbindung

Hallo,

ich erfasse hier mit meinem Smartphone und Keypad Mapper3 Hausnummern nach. Gut und schön. Nachdem ich bei der ersten Aktion festgestellt hatte, das die Namen der Strassen und der Ort mit PLZ usw. nicht vorhanden war und somit JOSM anfing zu meckern, dachte ich mir: Klar, warst ja offline, wo sollen die Daten auch herkommen. Also, nächste Charge online erfasst. Jedesmal wurde die Strasse nebst PLZ angezeigt. Tirili. Ich fleißig eingehackt. Nachdem ich die Daten wieder in JOSM importiert hatte, oh Graus wieder keine Strasse PLZ und Ort usw dabei. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wozu dann das Ganze (online und GPS Abgleich)? Mache ich was falsch, oder muß ich eine Zauberformel sprechen? Wie kriege ich es hin, dass ich mit dem Smartphone nur losrennen und erfassen muß und der Rest aus der Anzeige her mit übernommen wird? Jedesmal die Daten von Hand in den Street Editor tippen finde ich im heutigen Zeitalter der Technik etwas umständlich…

Hmm, also auf der Wunschliste taucht es nicht auf:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Keypad-Mapper_3
Kann es sein, dass der das eigentlich automatisch macht? Ich kann mir aber gerade gar nicht vorstellen, wie das automatisierbar funktionieren sollte (hab aber kein Smartphone).

Also mache ich irgendwas falsch?

ich dachte nur, das Teils aufs Radl geschnallt und dann mit Tempo die Strassen durchgefahren und nur die Hausnummern eintragen. Schneller geht es doch nimmer. Allerdings nur, wenn die Grunddaten über GPS ermittelt werden. Hm, wie machen das denn die anderen?

Hallo Manfred2,

Der Keypad Mapper 3 übermittelt in der Tat nur die GPS-Daten für den Track und die OSM-Daten für die eingetippten Hausnummern an der aktuellen GPS-Position, sowie event. Fotos, die gemacht wurden, die Straßennamen usw. werden beim Senden nicht weitergegeben. Da diese an Kreuzungen und verästelten Zugangswegen sowieso recht ungenau sind, wären sie auch keine so große Hilfe. Daher kann man das Mobile Datennetz beruhigt ausgeschaltet lassen um Batterie zu sparen. Im JOSM lassen sich die fehlenden Daten anschließend recht komfortabel hinzufügen, da man alle Hausnummern markieren kann und dann bei Eigenschaften eigentlich nur einmal die Daten wie Straße, Ort, PLZ usw. eingeben muss. Das geht besonders fix, wenn man die Geschichte straßenweise macht.

Übrigens, in meinem Heimatort (30.000 Einwohner) gab es bis letzte Woche nicht eine einzige Hausnummer in OSM. Seit ich den Keypad Mapper 3 habe, ist das anders geworden, es gibt mittlerweile schon einige Straßen, die komplett erfasst sind.

Gruß
Ulli

Wenn du mit KeyPad Mapper 3 online bist, zeigt dir das Programm an, ob schon die Adressen existieren. Du kannst sie dann gegebenfalls ergänzen. Wenn du die Daten dann in JOSM lädst, müsst du sie noch manuell den Straßen hinzufügen. Wenn du es ordentlich gemacht hast, ist das einfach.

Hi,

ja, soweit habe ich mich gerade vorgearbeitet. Ich habe die Daten in JOSm eingeladen und dann eine Hausnummer in einer Serie angeklickt und die Strasse über STRG+F gesucht. Danach waren auch die Meldungen, dass die Strasse fehlt weg. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das dann auch genügt. Deshalb wollte ich das Ergebnis nicht sofort wieder zurückschreiben.

Hi,

ich habe bisher den Hausnummernpunkten, die von Keypad Mapper geliefert werden u.a. auch das Attribut Building nebst Adresse verpasst. Das führt in JOSM allerdings zu einer Warnung ‘Building in building’, wenn der Hausnummernpunkt innerhalb den Gebäudeumrissen liegt. Ich habe die Warnung bisher ignoriert, weil ich auf Nummer sicher gehen will, dass die Hausnummer auch tatsächlich genau diesem Gebäude zugeordnet wird. Macht das Sinn oder wie soll ich sinnvollerweise in Zukunft vorgehen?

Dann habe ich noch eine Frage, die ich - weil ich im Forum noch nicht auskenne - hier stelle. Wenn es bereits einen geeigneten Thread gibt, bitte ich um Mitteilung.
Wie kann ich in JOSM bzw. Potlatch2 eine bereits vorhandene Straße um ein Stück verlängern, so dass das Ganze wie eine einzige Straße aussieht? Bis jetzt ist mir das noch nicht gelungen.

Straße1====+====Straße1====+:::::::::::::+==== Straße2 ======

Das Stück mit den :::::::::: soll ebenfalls Straße 1 werden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

UPDATE: in JOSM habe ich inzwischen herausgefunden wie es geht.

Gruß
Ulli

Hallo Ulli - helfen gern - wenn du einen Permalink reinstellst, kann man sich das Ganze schnelle ansehen.

Beispiel: Dein Gebiet

Dazu TEXT - TEXT markieren - oben auf URL Klicken - sieht dann so aus (url)TEXT(/url) - jetzt den Link in der Adressleiste kopieren - und dann so einfügen (url=LINK)TEXT(/url). (Statt der runden Klammern sind diese “” im "Original)

So nun zu deinen Häusern in den Häusern:

addr:city=Waiblingen
addr:country=DE
addr:housenumber=14
addr:postcode=71334
addr:street=Wendelkönig
building=yes
Hier ist das building=yes verkehrt (wie überall) - da die Umrisse des Hauses bereits building=yes besitzen.

addr:postcode=71334
addr:street=Wendelkönig
building=yes
source=Bing
hier können die addr:postcode=71334 und addr:street=Wendelkönig entfallen.

Das ganze kannst du mit JOSM korrigieren:

Das Gebiet mit Lasso oder Rechteck auswählen - wird alles ROT markiert - STRG+F öffnet ein Fenster - dort oben eintragen “type:node building=yes” - links “in der Auswahl suchen” - Suche starten - nun sind nur die "kleinen Punkt-Häuser markiert - dann im rechten Eigenschaftsfenster “building=yes” entfernen (löschen) - und schon sind nur noch die Adressangaben “in den Häusern”.

Beispiel:
addr:city=Waiblingen
addr:country=DE
addr:housenumber=37
addr:postcode=71334
addr:street=Wendelkönig

Diese kannst du dann an einen Punkt im Gebäudeumriß verschieben, wo der Eingang ist, mittels Taste m Punkte verbinden und dann noch ergänzen, das dort der Eingang ist (entrance=main). Beispiel am Haus:
addr:city=Waiblingen
addr:country=DE
addr:housenumber=31
addr:postcode=71334
addr:street=Wendelkönig
entrance=main

Wichtig wäre aber erst einmal die “Gebäude aus den Gebäuden”.

Dann schauen wir weiter - wenn du möchtest.

Erfolgreiches WE

Vielen Dank für die umfassende Antwort. Es funktioniert, nur habe ich -wie Du vielleicht gesehen hast - die meisten Hausnummern mit building=residential gekennzeichnet, die Hausnummern werden dann in JOSM als Häuschen dargestellt. Dieses Attribut lässt sich natürlich analog entfernen. Bevor ich anfange, die Building-Attribute gleich welcher Art aus den Hausnummern zu eliminieren, würde ich mich freuen, wenn Du mir noch bestätigen würdest, dass das so OK ist.

Natürlich will ich Dein Angebot weiter zu schauen gerne annehmen, wenn ich die Gebäude aus den Gebäuden entfernt habe.

Danke auch für das Beispiel mit dem Eingang an Wendelkönig 31.

Mit Deinem Hinweis auf den URL konnte ich nichts anfangen, da ich ‘TEXT’ nirgendwo finde.

In meiner Wohngegend gibt es einige neue Häuser, die noch gar nicht in der Luftaufnahme dabei sind oder noch nicht konturenmäßig erfasst sind, außerdem lassen sich manche Häuser gar nicht eindeutig einer Straße zuordnen, da die Wohnstraßen z.B. Teil ziemlich verästelt sind und teilweise mäandrieren. Außerdem meinen manche Hausbesitzer, dass sie es nicht nötig haben, ihre Hausnummer in der Nähe des Eingangs oder des Briefkastens unterzubringen. Darüber freut sich bestimmt auch der neue Briefträger oder Paketdienst.

Noch ein schönes Rest-WE!

Wenn du schnell bist entferne ein paar - nach deinen Vorstellungen - und schicke dann den Permalink.

Rechts unten in OSM Permalink anklicken - damit übergibts du die aktuellen Kartendaten in die “Adressleiste” des Browsers. Diese kopieren und dann in deinem post schreiben: Meine Änderungen - diese TEXT markierst du und klickst dann auf URL und trägst in das Fenster den Link ein - Meine Änderungen müsste schon drinstehen.

DANKE :slight_smile:

OK; ich habe Wendelkönig 10-16 jetzt so bearbeitet. Allerdings musste ich im Umriss zuerst neue Punkte an der Stelle der Eingänge einfügen. Leider ist der Umriss selbst nicht ganz konfliktfrei, da sich die beiden Teile 10-12 und 14-16 (jeweils 1 Gebäude) minimal überschneiden. Da es keine Zwischenräume zwischen den 4 Hausnummern gibt, wäre es vermutlich besser gewesen, in diesem Fall nur 1 Umriss für alle festzulegen, oder?

Hier der Link (etwas Links von der Mitte habe ich geändert)
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.840072&lon=9.326084&zoom=18&layers=M

Meine Änderungen - diese TEXT markierst du …
habe ich in JOSM und in OSM.org immer noch nicht gefunden. Wo finde ich dies?

Grüße

Den Link hast du schon mit URL eingefügt(?). Das sieht dann so aus:

[url]http://www.openstreetmap.org/?lat=48.840072&lon=9.326084&zoom=18&layers=M[/url]

dann machst du weiter, klickst gehst vor die (letzte öffnende) Klammer - hier hinter dem M - und schreibst deinen TEXT (Hier der Link (etwas Links von der Mitte habe ich geändert) ) rein. Sieh dann so aus:

[url=http://www.openstreetmap.org/?lat=48.840072&lon=9.326084&zoom=18&layers=M)] Hier der Link (etwas Links von der Mitte habe ich geändert)[/url]

und in der Vorschau:

Hier der Link (etwas Links von der Mitte habe ich geändert))

@mmd: hatteste Recht, war eine anderer Forensoftware …

Ich habe es hier

addr:housenumber=3 (und 4)
addr:postcode=71334
addr:street=Luikenweg
entrance=main
gezeigt - fehlt noch addr:city= und addr:country= Die benachbarte 1 sieht wie die Garage aus.**

addr:city=Waiblingen
addr:country=DE
addr:housenumber=3/5/7
addr:postcode=71334
addr:street=Brettacher Weg
building=residential

sieht wie 4 Eingänge aus (+9) auch die benachbarte 13 (+11?)

Günstig wäre, ersteinmal das building= in den node zu entfernen (Wie oben erklärt - oder soll ich es machen?) Dann hast du nur die Adressen und entrance an die Gebäudeumrisse zu schieben.*

Bis morgen …

Es ist morgen.

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit mir machst!

Haus teilen:

Du schlägst vor, Doppel- und Reihenhäuser zu teilen. Das ist kein Problem (Punkte setzen einschalten (A), auf die entsprechenden Stelle des Umrisses klicken und zum Abschluss auf die entsprechende Stelle auf der gegenüberliegenden Seite des Umrisses doppelklicken. Dieser neue Linienzug ist dann gleich auf den bisherigen Umriss eingerastet - sehr komfortabel. Aber wie teile ich nun das Haus an dieser Linie, so dass ich im Prinzip eines davon verschieben könnte? Irgendwo habe ich Linie duplizieren gefunden, aber bei Werkzeuge finde ich nichts, was bei meinen bisherigen Versuchen funktioniert (z.B. Linie trennen G).

**Zu den Umrissen: **

Sie stammen fast ausnahmslos nicht von mir und sind nicht besonders genau, was natürlich auch an der ungünstigen Perspektive und dem Kontrast der Bing-Maps in dieser Gegend herrührt (gibt es auch andere, hier besser geeignete Luftbildkarten, die man überlagern kann?). Da ist noch viel Detailarbeit nötig, die ich allerdings nur für wenige Objekte, die ich genauer kenne, investieren kann, zumal selbst in meiner unmittelbaren Nachbarschaft noch sehr viele Hausnummern erfasst werden müssen. Oft kann man auf der Overlay-Karte nicht erkennen, ob es Haus oder nur Garsge oder mehrere Fertiggaragen sind.

Luikenweg 1 ist ein Wohnhäuschen, keine Garage

Zu Deinen Anmerkungen zu den Gebäuden Brettacher Weg:
In diesem Fall scheinen die Hausnummern zu stimmen und auch vollständig zu sein (Hausnummern 3-13 stimmen), aber ich kontrolliere das bei Gelegenheit, zumal es gleich um die Ecke ist.
Übrigens steht manchmal an den Zugängen z.B. 4-8, gemeint ist damit im allg. 4, 6, 8 (nur gerade Nummern). Sollte man als Hausnummer wie es da steht 4-8 oder besser 4,6,8 angeben (wie es das Wiki empfiehlt:

Mehrere Hausnummern für einen Eintrag können mit Komma getrennt werden, z. B. "12b,12c". 

. Ich frage wegen der Suche (in OSM basierten Navigationssystemen oder bei Kartensuche).

Zu Deinen Anmerkungen Wendelkönig
Die Hauseingänge sind beim Bing-Maps-Overlay unsichtbar hinter den Häusern, d.h. man sieht siw nicht auf der Karte. Was man sieht ist jeweils eine Terrasse und etwas Wiese.

UPDATE: In der Luftaufnahme bei den Original-Bing-Maps im Web sieht man in der höchsten Zoomstufe die Zugänge in der Tat  ganz gut. 

Das Attribut building habe ich nun (hoffentlich) bei allen Hausnummern herausgenommen. Das geht ja wirklich einfach.

Ein paar wenige entrance=main für die Hausnummern habe ich an neu hinzugefügten Punkten in den entsprechenden Gebäuden hinzugefügt. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den neue hinzugefügten und mit dem Umriss vereinigten Punkt mit der Hausnummer wieder vom Umriss zu trennen, so dass er beliebig verschoben werden könnte (z.B. an die gegenüberliegende Seite des Hauses)? Solange er nämlich mit dem Umriss vereinigt ist, geht beim Verschieben natürlich auch der Umriss kaputt. Komplett Löschen und einen neuen Punkt an anderer Stelle mit zuvor gesicherten Attributen wieder einfügen, würde natürlich gehen, aber vielleicht geht es ja auch einfacher?

Meine Gegend in höchster Zoomstufe

Viele Grüße nach Sachsen

Erst einmal allgemein:
JOSM - Anleitung - empfehlen würde ich für den Anfang “Tastaturkürzel” herunterladen/ausdrucken.

Häuser teilen: Rechtwinklige lassen sich bequem mit dem Plugin Terracer bearbeiten.

Bei deinen “schiefen” kommst du besser an der Stelle des Hausumrisses einen Punkt und auf der anderen Seite ebenso zu setzen. Beide Punkt auswählen (erst den einen → den anderen mit Shift+Klick) und mit “P” den Umriss teilen. Diese Punkte sind nun noch verbunden und werden mit “G” getrennt und dann etwas verzogen. Nun ist der Umriss offen - auf einen Punkt klicken und mit dem anderen Punkt des Umrisses verbinden. Haus 1 ist fertig. Soweiter mit Haus 2 und dann wieder beide Umrisse an der Trennlinie übereinander und die Punkte mit “M” verbinden. Oder in komplizierten Fällen neu zeichen.

Daher sollte es ja von einem Ortskundigen eingetragen werden.

Wenn 4-8 dransteht und du nicht sicher bist dann 4-8. Wenn du es genau weißt dann kannst du auch 4,6,8 setzen.

Eingang Verschieben: Punkte trennen steht schon etwas weiter oben - “G” - und dann an einen neuen Punkt verchieben. Günstig ist es den nun “freien” Punkt zu löschen.

Wenn du einmal auf einen Hausumriss mit addr:* kommst, wähle ihn aus → STRG+C - einen neuen Punkt für den Eingang setzen und auswählen - STRG+Shift+V - und noch entrance=* ergänzen und alles ist am Eingang - am Haus natürlich noch löschen.

Gebäude geändert - richtig
URL eingefügt - richtig

Und nun die Häuser ordnen. Wichtiger ist aber schon die Adresse

Danke, das hätte ich schon früher machen sollen, bevor ich massenhaft Hausnummern eintrage, die ich nun wieder bearbeiten muss. Aber ich tröste mich mit den Bing-Maps, die Hausnummern und dazugehörige Straßen sind dort teilweise auch recht schlampig eingetragen.

Habe ich installiert, das Teil funktioniert aber wohl nur bei Umrissen ohne entrances (Zusatzpunkte scheinen zu stören).

OK. Aber sollen wirklich nur 2 Punkte ohne Verbindungslinie (Trennlinie) auf den Umriss gesetzt werden? Siehe weiter unten.

Mit ‘P’ wird der ganze Umriss markiert. Er besteht aber trotzdem nun aus 2 Teilen, die jeweils in der Mitte offen sind wie man beim Darüberstreichen mit der Maus sehen kann.

Bei ‘G’ bekomme ich eine Fehlermeldung, “die aktuelle Auswahl kann nicht zum Auftrennen verwendet werden”. N.B. das ganze Haus ist nach ‘P’ markiert worden!
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich nur 2 gegenüberliegende Punkte in den Umriss eingefügt habe oder die beiden Punkte gleich mit einer Linie (der Trennlinie) verbunden habe. Um sicherzugehen, dass es nicht mit den ebenfalls auf den Umrissen liegenden entrance:=main kollidiert, habe ich zu Testzwecken anschließend noch extra ein neues Rechteck gezeichnet und in diesem die beiden Trennpunkte eingefügt, einmal nur 2 Punkte, einmal mit Verbindungslinie. Gleiches Verhalten.

Irgendetwas mache ich falsch.

Funktioniert einwandfrei!

Ja, finde ich auch.

Grüße

Und siehe da, es funktioniert …

So ist es. Mein Fehler war, dass ich vor dem Betätigen von ‘G’ nicht den einzelnen Punkt ausgewählt habe, sondern die Auswahl nach ‘P’ stehen gelassen oder beide Punkte markiert habe. Danke!

Du (und geri-oc) könnt es euch etwas einfacher machen, indem ihr das utilsplugin2 installiert.

Damit vereinfacht sich das zu:

  • Zwei Punkte in den Umfang setzen
  • Beide Punkte auswählen
  • ALT-X (Objekt teilen) drücken
  • Fertig: Zwei Flächen mit gemeinsamer Kante
    Gegebenenfalls notwendige Korrekturen (z.B. rechtwinklig) durchführen.

PS: Der Weg von geri-oc ist sozusagen der klassische Weg ohne zusätzliche Hilfsmittel.

Edbert (EvanE)

Danke - Kannte ich noch nicht, da ich meist die Gebäude zeichnen muss - sehe es mir an.