3D-mapping, ifc zu osm

Guten Tag,

ich hab gar keine Ahnung von 3D-Mapping, kenne mich aber etwas mit Gebäudemodellierung aus. Das standardaustauschformat ist ifc (http://de.wikipedia.org/wiki/Industry_Foundation_Classes). Ifc ist ein frei verfügbarer standard. Gibt es eigentlich konverter mit denen man ifc in osm umwandeln kann. Habe da so einige Modelle hier rumliegen die real existieren. Zumindest die Hülle mit dach würde ich da in die osm einfügen.

gruss bernd alias der wartburgritter

Einen Converter von ifc zu osm wird es wohl nicht geben. Aber es gibt ja einen Converter von dxf auf osm…
Schau mal, ob Du die ifc-Dateien zu dxf konvertieren kannst und dann sollte es gehen.

Edit: Andererseits… neee… wird auch nicht wirklich gehen. Vorallem wird der dxf2osm-Converter ja mit den diversen Building-Tags von OSM (roof:ridge; roof:edge; roof:shape) noch nichts anfangen können (von den vermutlich spezifischen ifc-Tags wollen wir gar nicht erst anfangen zu reden). Diese Sachen müssten zuerst alle noch in den Converter eingebaut werden… Vorallem wird das ifc-Format viel komplexer sein als das Simple3D von OSM, daher wird es wohl mMn auch zukünftig nicht möglich sein diese Daten zu osm zu konvertieren.

Ich würde fast behaupten, dass IFC zu komplex ist. Vielleicht kannst du ja allgemeine 3D Modelle als VRML bei OpenBuildingModels hochladen?

Ich denke auch, dass IFC wahrscheinlich viel zu viele Details enthalten kann. Schließlich ist es für das Baugewerbe entwickelt worden und dort braucht man auch Informationen zu Installationen für Elektro, Gas, Wasser, Heizung, Klima usw.

Zu OpenBuildingModels kann ich nur sagen, dass man als Mac-/Linux-Benutzer mal wieder ausgeschlossen ist.
Gibt es denn ein anderes Firefox-Plugin, mit dem man Daten vom Typ model/vrml darstellen kann? Eine Suche bei den Firefox-AddOns nach dem Stichwort vrml brachte genau null Ergebnisse. :frowning:

Edbert (EvanE)