Straßenabschnittslängen

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr einen OSM-Anfänger weiterhelfen.

Ich möchte gerne die verschiedenen Abschnittslängen des Regensburger Straßennetzes ausfindig machen.

Wenn ich unter Bearbeiten in OSM z.B. eine Straße in Regensburg anklicken, markiert es mir gleich einen ganzen Abschnitt (bis zu ein paar hundert Meter vielleicht).
Ich würde gerne wissen wie lange die entsprechende Auswahl ist.

Kann man diese Daten irgendwie herausbekommen?

Hat jemand vielleicht einen besseren Vorschlag, wie ich die Straßenlängen im Regensburger Stadtgebiet eventuell noch schneller/gebündelter herauskriegen kann?

Perfekt wäre: Bahnhofsstraße = 1,32 Kilometer,…

Vielen Dank vorab.

Mit besten Grüßen,
Johannes Hutzler

Hallo Johannes, herzlich willkommen bei OSM und im Forum

Irgendwie bekommt man aus einer Geodatenbank wie OSM solche Informationen heraus. Man muss halt von Punkt zu Punkt die Entfernung berechnen und dann alles aufsummieren.

Für den Editor JOSM gibt es das measurement-Plugin, das die Länge einer Auswahl anzeigt.
Allerdings ist das nicht ganz so einfach, wie die Frage vermuten lässt. Straßen mit getrennten Fahrbahnen werden z.B. in OSM meist als zwei OSM-Wege eingetragen. Das heißt, solche Straßenabschnitte fließen zweimal in die Rechnung ein. Das kann gewollt sein oder kann unerwünscht sein.

Edbert (EvanE)

Nicht zu vergessen die separat eingetragenen Fahrspuren. :wink:

In JOSM gibts nen Längenmess-Plugin, was die Länge der angeklickten Elemente ausgibt. Oder wolltest du das direkt aus der Datenbank holen?

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Notfalls werd ich die einzelnen Abschnitte manuell aufaddieren müssen.

Wo krieg ich denn das Längenmess-PlugIn für JOSM her und wie installiere ich es?

Vielen Dank nochmal.

Wie alle JOSM-Plugins: Bearbeiten → Einstellungen, Reiter Plugins (Steckdose/Stecker-Symbol). Ggf. Liste herunterladen; gewünschtes Plugin anwählen, “OK” → Installations; JOSM neu starten.

Ist drauf - einfach das gewünschte Straßenstück anclicken und unten in der Statuszeile scheint die gewählte Länge auf.

(0. Java installieren)

  1. JOSM installieren
  2. JOSM starten → Einstellungen → Plugins
    Haken beim Längenmess-PlugIn setzen
  3. Auf “Plugins aktualisieren” klicken
  4. JOSM beenden und neu starten

Das war’s.
(Punkt 2 jeweils für weitere Plugins, zum Abschluss einmal Punkt 3 und 4)

Edbert (EvanE)

Sofern unser neues Forum-Mitglied dies ist: http://www.openstreetmap.org/user/Haane
so empfehle ich dringend vor der Nutzung von JOSM das lesen der einschlägigen Anleitungen zu selbiger SW. :slight_smile:
u.a. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Guide

Tag,

aus ner Postgres-Datenbank sind die Längen zu den IDs leicht rauszukriegen. Wenn es bei Regensburg bleibt, kann ich auch die Straßenliste liefern, nördlich davon hab ich keine Daten mehr. Allerdings mit allen oben genannten Einschränkungen (Strassen sind zerstückelt, oder sind pro Fahrbahn eingetragen, oder Radweg und Strasse sind 2 Spuren mit gleichem Namen…).

Grüße, Max