Copyright bei HikeBikeMap?

Hi,

von http://hikebikemap.de/ aus bin ich auf der Suche nach dem “Copyright” auf openstreetmap gelandet – darum hier die Frage.

Bei Nutzung des kartenmaterials von OpenStreetMap in einer Drucksache, wurde mir hier folgende Copyright-Zeile genannt:

Gilt dies auch für eine Karte von HikeBikeMap (ebenfalls für Druck)?

Danke, mtemp

CC-BY-SA ist inzwischen Geschichte. Jeder Ersteller analoger Kartenkacheln kann die Lizenz frei wählen, muß aber auf OSM als Datenquelle hinweisen.
http://www.openstreetmap.de/faq.html#lizenz
Da der Kartenersteller nichts konkretes angegeben hat, würde ich vorschlagen:

Ob ODbL als Lizenz anzugeben ist, möchte ich persönlich bezweifeln, da sich diese auf die Rohdaten bezieht und hier ein analoges Endprodukt veröffentlicht wird.

Das Beste ist natürlich, beim Kartenersteller direkt nachzufragen, wie er erwähnt werden möchte. Da er sich auf auf seine Wiki-Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Colin_Marquardt zu Public Domain bekennt, denke ich, dass der obige Vorschag ok ist.

Ja, früher wäre die Antwort hier einfacher gewesen als mit unserer angeblich besseren neuen Lizenz. Welche Lizenz die hikebikemap für Kacheln verwendet, weiß ich nicht - und es steht anscheinend auch nicht auf der Seite.

Daher würde ich auf jeden Fall beim Kartenersteller nachfragen. Rechtlich gesehen ist eine Karte ohne Angabe einer Lizenz nämlich ganz normal urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. (Auch wenn ich nicht glaube, dass Colin Marquardt das so sieht.)

Die ODbL sagt dazu:

Ich lese das so, dass die ODbL auch bei Endprodukten anzugeben ist. Ansonsten wäre schwer zu argumentieren, dass man Nutzer darauf hingewiesen hat, dass hier Daten unter ODbL zum Einsatz gekommen sind.

Meine Empfehlung:

Hmm, hatte mich hierauf bezogen: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=299144#p299144

Hab die Streckenführung über www.gpsies.com erstellt, dort mich für HikeBike entschieden.
Auf der Karte wurde diese Zeile eingeblendet, die ich daraufhin für den Flyerdruck übernommen habe:
HikeBikeMap.de Map data © 2013 Open Street Map and contributors, CC-BY-SA, HillShading HikeBikeMap.de

Das Mapnik Kartenbild von openstreetmap.org steht unter CC-BY-SA. Die HikeBikeMap verwendet aber ein eigenes Kartenbild.

Genau.

Da fehlt noch der Hinweis, dass die Daten unter der ODbL stehen, wie du das machst, bleibt dir überlassen.
Wahrscheinlich hat man dort vergessen, “CC-BY-SA” durch “ODbL” zu ersetzen.

Gruß,
Mondschein

Das kann schon stimmen. Die Karte stünde unter CC-irgendwas, die Daten dahinter unter ODbL.

Letztendlich muß der Autor die Lizenz für die Karte festlegen.

bye, Nop

Dann wäre diese Angabe aber sehr missverständlich.
Das sehe ich, wenn ich auf GPSies.com den HikeBikeMap-Layer auswähle:

Wenn ich das HillShading abwähle:

Dort steht das CC-BY-SA ganz hinten und von der ODbL steht nichts.
Das bedeutet für mich, dass sich das CC-BY-SA entweder nur auf die Daten oder auf alles bezieht, was beides falsch wäre.

Vorausgesetzt die Karte HikeBikeMap.de stünde unter der CC-BY-SA, wäre folgende Angabe logischer:

Oder auch:

Oder allgemein und auf deutsch:

Gruß,
Mondschein

Ich hatte es bislang so verstanden, dass wir bei dem üblichen Hillschading in einer NC-Mischlizenzhölle sind. Oder hat sich da hinsichtlich der SRTM-Datenquellen etwas geändert?

Hängt von der Quelle ab.

SRTM = Public Domain => Lizenz beliebig
CIAT = Non-Commercial => CC-NC-SA oder was anderes nichtkommerzielles
ASTER = sehr merkwürdige Lizenz, IMHO überhaupt nicht veröffentlichbar.

bye, Nop