Potlatch2, eine tolle Anwendung!

Die ursprüngliche Überschrift ist

(routerfähige) Radweg-Übergänge, Radfahrer-/Fussgänger-Verkehrsinsel

gewesen!

Hallo

a - Wie schafft man solche Übergänge? Sind die Spielregel, die einzuhalten sind, irgendwo nachzulesen?
b - Ist unterschiedlich vorzugehen, wenn die Strasse auf der einen Seite einen Radfahrstreifen auf der Fahrbahn hat, und auf der anderen Seite einen erhöhten Radweg getrennt von der Fahrbahn?
c - Was ist wenn der einseitige Radweg in beiden Richtungen die Strassenseite wechselt?
d1 - Gibt es eine Zeichnungshilfe für Verkehrsinsel?
d2 - Wie zeichnet man dort die Radwegführung derart, dass sie vom Router an den Verkehrsinseln mitgenommen wird?

Hinweis: ich benutze Potlatch2

Gruß

a: highway=crossing, crossing=*, bicycle=yes/designated
b: Jein Die Straße ist zu splitten, wenn sich die Situation links oder rechts ändert.
Wenn Rad-/Fußwege als getrennte OSM-Wege erfasst sind, dann sollte
dieser Weg bis an den Knoten mit highway=crossing erfasst sein.
Ansonsten kann ein Router keine Verbindung zur Straße herstellen.
c: Dann wird der Rad-/Fußweg komplett über die Straße geführt.
Wenn der Rad-/Fußweg nur als Tagg an der Straße vermerkt ist,
dann Straße splitten und mit cycleway/footway:right/:left die
einseitige Wegführung vermerken
d1: Wofür? Einfach einen Punkt als highway=crossing + crossing=island
respektive traffic_calming=island markieren.
d2: Abhängig davon ob der Rad-/Fußweg getrennt oder als Taggs an
der Straße erfasst sind, gelten die Bemerkungen bei b) und c)

Um das allgemein zusammen zu fassen:

  • Übergang mit highway=crossing usw. markieren
  • Wenn die Rad-/Fußwege eigene OSM-Wege sind, dann diese bis
    zum Übergang führen.
  • Wenn die Rad-/Fußwege nur mit Taggs an der Straße erfasst sind,
    dann reicht es den Übergang mit highway=crossing usw. einzutragen.

Edbert (EvanE)

Danke Edbert,

Jetzt habe ich auch die Seite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:crossing !

In Opencyclemaps sehe ich oft kleine «Schwänzchen» an den Radwegen, «Schwänzchen», die oft schnurr-strack zur Strassenmitte gehen. Oft ist der nächste kleine Schwänzchen etwas weiter weg, so dass der Router eher auf der eigentlichen Fahrbahn als auf dem “nächsten” Radweg(-abschnitt) weitermacht!

Wenn ich richtig verstehe, ist es Spielerei von “damals”, und ein crossing-Punkt wäre besser?

(Mein Problem von heute war: ich kann in Potlatch solche elegante Schwänzchen nicht zeichnen: man müsste noch mehr zoomen! Deshalb sprach ich ausdrücklich von Potlatch!)

Das kommt immer darauf an.
Manchmal enden Radwege einfach und führen dabei auf die Straße. Einige zig Meter weiter beginnt der nächste Radweg mit einem Abzweig von der Straße. Dazwischen kann man dann nur die Straße benutzen.
Solche ‘Schwänzchen’ sind auch dann notwendig, wenn auf der anderen Straßenseite ein Weg einmündet und man vom Radweg auf diese T-Kreuzung abbiegen kann. Andernfalls schickt einen ein Rad-Router entweder zu früh auf die Straße oder führt einen vorbei und man muss laut Rad-Router irgendwann später auf die Straße wenden und zurückfahren.

Ein Permalink auf eine der von dir beschriebenen Stellen wäre hilfreich. Dann kann man prüfen, ob das falsch eingetragen ist oder ob tatsächlich ein Stück Radweg fehlt. Z.B. hier endet der Radweg und man muss in Richtung SüdWest bis zur nächsten Kreuzung die Straße benutzen.

Nun ja, wenn du dich auf Potlatch festgelegt hast, musst du halt mit seinen Unzulänglichkeiten leben. Oder du denkst über andere Alternativen (z.B. JOSM, zoomen bis in den cm-Bereich) nach.

Nachtrag:
Bei P1 war wohl bei Z22 Schluss, etwas knapp, wenn man im Meterbereich editieren will. P2 kann wohl deutlich weiter reinzoomen. In beiden Versionen verliert man irgendwann das Hintergrund-Bild. (JOSM skaliert das dann einfach.)

Edbert (EvanE)

a - wie setzt man einen solchen roten Merker in einem Permalink?

b - hätte jemand einen solchen Permalink mit einem solchen Merker an einer Stelle, wo Fussgänger bzw. Radfahrer eine Verkehrsinsel ohne Zebra noch markierten Durchgang benützen können / müssen, so wie hier:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.229747&lon=6.488897&zoom=18&layers=C

(direkt vor dem Hotel Restaurant Kastanienhof besteht die Verkehrsinsel nur aus weissen Strichen auf der Fahrbahn :laughing: , direkt an der Kreuzung mit der Flughafen Strasse, so gut meint man es mit der Sicherheit der Fussgänger und Radfahrer hier in der Stadt! Es kreuzen sich allein 7 grosse Radwege in unmittelbarer Nähe! über die lächerliche «virtuelle» Verkehrsinsel :stuck_out_tongue: , plus viele Wanderwege, und Reitwege!)

Nahmd,

Guck Dir die URL an, und mach aus “lon=” ein “mlon=” und aus “lat=” ein “mlat=”.

http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.229747&mlon=6.488897&zoom=18&layers=C

Gruß Wolf

Danke Wolf

Oh, so einfach!

Ok, ich probiere es:

http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.229748&mlon=6.488897&zoom=18&layers=C

an dieser Stelle vermisse ich, wenn ich richtig verstanden habe:

highway=crossing 

und eventuell sogar einen Hinweis auf Verkehrsinsel (ist da, nur, eben, nur in weisser Farbe)

traffic_calming=island

Da ist der Fuss-/Radweg einfach durch die Strasse durchgezogen worden. Ist es auch eine empfehlenswerte Möglichkeit, die viel Arbeit spart, aber die Gegebenheiten unvollständig wiedergibt?

Auch führt mich meine Suche zu dieser Wiki-Seite:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Road_signs_in_Germany#Vorschriftszeichen

Ich sehe, dass hier in der Stadt zumindest meistens

«designated»

wo

«official»

im Wiki bei den Vorschriftszeichen festgelegt ist.

Was ist richtig(er)? Oder ist es nur Gesmackssache?

Gruß

Hm: ich habe “mein” Link erneuert, d.h. aus Potlatch abkopiert, nachdem ich den Mittenpunkt auf der Strasse markiert hatte. Aber der Merker bleibt trotzdem am rechten Fussgängerweg sitzen :rage:

Erst einmal ist wichtig, dass es einen gemeinsamen Punkt Radweg/Straße gibt. (Den gibt es an dieser Stelle.)
An Einmündungen von Seitenstraßen gibt es oft keine Markierungen, dann reicht das meiner Meinung nach aus. Man könnte das auch mit crossing=unmarked erfassen, aber ich sehe da wenig Sinn drin.

An der konkreten Stelle wäre ein highway=crossing nicht verkehrt. Beim crossing=* hat man jedoch zwei Optionen:

  • crossing=uncontrolled oder
  • crossing=island
    Ich würde crossing=island vorziehen, weil ich die Wartemöglichkeit in der Straßenmitte wichtiger finde.

Das ist eine Sache der eigenen Prioritäten.

  • bicycle=designated bedeutet, dass es an dem Weg ein Radschild (237|240|241) gibt.
    Wenn so ein Weg parallel zu einer Straße verläuft, ergibt das in DE eine Benutzungspflicht
    für den Radweg und unter normalen Umständen ein Verbot für Radfahren auf der Straße.
  • Diese Benutzungspflicht soll durch bicycle=official ausgedrückt werden.

Ich empfinde das official als deutsche Sonderlocke, die es so in anderen Ländern nicht gibt. Von daher verwende ich es nicht.
Man muss sich darüber im klaren sein, dass es viele in Deutschland gibt, die Regelungen gerne anders sehen, als das international ist. Von daher sind rein deutsche Seiten immer mit etwas Vorsicht zu lesen.

Edbert (EvanE)

Hallo Evan

Ich kam trotzdem mit den ganzen Erläuterungen nicht klar.

Also habe ich gesucht und gesucht und gesucht.

Bis ich auf diese englisch sprachige Seite kam:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potlatch_2/Primer

die mir zuerst gar nicht half, weil die wichtigen Details im Text versteckt sind, und zufällig sah ich etwas, was der Mühe wert erschien, mein schlechtes Englisch zu bemühen. Und in der Tat waren die Antworten auf meinen obigen Fragen da. Aber ich konnte sie, wegen dem schlechten Englisch, immer noch nicht zügig lesen.

Deshalb habe ich eine (scheinbar) noch nicht vorhandene deutsche Übersetzung davon angefangen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Potlatch_2

vielleicht hilft es anderen deutschsprachigen Lesern etwas!

Salut

Hinweis: Ich bin Ausländer und Nicht-Bildungsinländer. Wenn jemand meine Übersetzung verbessern will, kann er! Ich kränke mich nicht deswegen!

Ich glaube, du meinst – snip –

Edit: zwei Links gelöscht

Kann/könnte man so sehen, nur

a - ist in der internationalen englischen Seite nicht verlinkt (der aktuelle Link ist neu, von heute, angelegt durch meine Übersetzungsarbeit

b - der Inhalt der von Dir jetzt gelinkten Seite spiegelt in keiner Weise den UMFANGREICHEN und sehr hilfsreichen Inhalt der englischsprachigen Vorlage wider. Der Inhalt der von Dir jetzt gelinkten Seite beantwortet nicht eine einzige meiner obigen Fragen, die von der englischsprachigen Vorlage dafür nahezu vollständig beantwortet sind…

Ich hab Deine Übersetzung verlinkt, weil ich dachte, wir sollten das lesen. Aber ich löschs wieder raus und entschuldige mich für die anscheinend gestiftete Verwirrung…

Kein Problem (ich habe jetzt in beiden Seiten Links auf die jeweils andere nachgetragen, so dass sie ein zusammenhängedes Werk bilden!)…

hallo
habe doch eine Schwierigkeit in Potlatch:
manchmal wäre es sinnvoll, zu einer Key mehrere Values einzugeben. wahrscheinlich ist irgendwo beschrieben, wie man mehr als eine Value eingibt, nur habe ich die Stelle noch nicht gefunden oder überlesen! wenn man es falsch macht, wie in manchen Beispielen vorgegeben, lässt Potlatch nur den ersten Wert stehen, und verschluckt den nächsten / die nächsten.
wie macht man das ohne dieser Schwierigkeit?
gruss

r steht dort für repeat von Tags. Objekt mit existierenden Tags anklicken, neues objekt ohne diese Tags anklicken, r auf der Tastatur und Du hast die Tags kopiert…
Natürlich mußt du die Valuse kontrollieren ob sie alle so sind wie du sie haben möchtest. Kann also gefählich sein wenn Du nicht aufpaßt…

Hallo Evan

Als obige Antwort lass, war ich in grosser Eile. Jetzt habe ich etwas mehr Zeit:

das ganze DEutsche Verkehrsrecht ist eine SONDERLOCKE, ja, die ganze StVO :laughing: ! was willst Du denn eigentlich. wenn ich im Schnee fahren will, brauche ich Sonderreifen, oder gar Ketten oder Allrad (las ich kürzlich hier in diesem Forum in der Überschrift): es sind materielle Sonderlocken, die auf dem hiesigen Verkehr abgestimmt sind. Ich glaube nicht, dass es Weltweit die Regel war (das Automobil ist inzwischen weit mehr als 100 Jahre alt :wink: ) auch nicht dort, wo die Witterung viel strenger war als in DE!

in NL sind die blauen Lollys für Radfahrer nicht aussagekräftig genug. Da kommt noch ein 254 dazu am rechten Rand der Hauptfahrbahn für den Kraftverkehr, und zwar immer… Mit der Konsequenz, dass der Radler ja nie im Recht ist, auf der Hauptfahrbahn zu sein, auch nicht wenn der Radweg zu ist (beispiel gleich aus welchem Grund: Baufirma hat eine überdimensionale Baustellenwerbung drauf gebockt! 90 cm breite Liegeräder, 3-Räder und selbstfahrende Krankenstühle können nicht mehr durch, oder müssen ins Dreck an der Seite… weil es einem Behinderten so viel Spass macht, wo er nicht aufstehen kann, seine Laufräder abzuspritzen…).

vermutlich ist also eine Sonderlocke passend zum System nicht falsch, zumal official sehr bildhaft ist, was designated nicht ist - bedeutet nämlich nur “angezeigt”… von daher ist “Fahrrad frei” genauso angezeigt…

ausserdem ist es so, dass viele Lollys falsch sind, so weil sie nicht rechts, sondern links von der vermeintlich betroffenen Fahrbahn liegen, oder weil sie das “alte” Fahrradzeichen tragen, und von den Ordnungsämter einfach vergessen wurden, in der Hoffnung, dass es doch manch einem noch imponiert, obwohl sie ungültig sind (bitte Dietmar Kettler, Recht für Radfahrer, ISBN 978-3-938807-99-6, nachlesen, ist vermutlich in jeder halbwegs vernünftigen Stadtbücherei kostenlos oder schier erhältlich!), und dass auch die “Anderen Radwege” (steht so im Gesetz, mit grossem “A”) nach wie vor Gültigkeit haben, und wahrscheinlich wichtiger denn je werden, nachdem man jetzt, um Geld zu sparen, den Radverkehr wieder auf die Hauptfahrbahn zurückverlagert, denn viele zuerst unsichere Radfahrer fühlen sich gar nicht wohl, nach Jahren Enthaltsamkeit mit dem Rad, auf der Hauptfahrbahn, und werden jeden Radweg, jede kleine Strasse vorziehen, der ihnen das Zusammensein mit dem Autoverkehr erspart (ähnlich wie Reiter, die nicht auf Radwegen reiten dürfen, sondern vom DEuchtschen Recht auf der Hauptfahrbahn verwiesen werden)…

Gruss

Es ist nur eine Vermutung, da du kein Beispiel aufführst. Du möchtest zwei Werte für einen Schlüssel? z.B. surface=ground;grass (Untergrund ist Erde und Gras) - Wobei aber die Auswertung wieder Sache der …

Arbeitest du im Simple oder Advanced?

nein, nicht so was, Du meinst wohl

Muttererde >> Gruft > Blumenerde >>> Blumen >>>> weinende Familienangehörige = Friedhof :laughing:

An vielen Stellen in Wiki werden zusätzliche insbesondere highway Tags empfohlen / vorgeschrieben (Kreuzungen usw.)! Da mir die Materie noch sehr fremd ist, habe ich zuerst nichts zur Hand!

beides: es ist einfach! wenn Simple hergibt, wonach ich suche, dann Simple

wenn ich dagegen im Wiki nachschlagen muss, und weitere Tags meine aus den Wiki-Empfehlungen als «Muss» gefunden zu haben, dann Advanced natürlich, da man sonst die weiteren Tags gar nicht bearbeiten kann :wink:

Aber…

…ich habe mich mehrere Tage umsonst mit den englisch sprachigen Seiten abgequält:

Ich habe heute abends entdeckt, dass es auf http://www.wanderreitkarte.de/ alles auf Deutsch gibt! Inklusiv Potlatch in Deutsch, und erkennt die Sonderwege an, nur soweit sie korrekt passend zum deutschen Recht kodiert werden! Gut so…

Da kann man http://www.wanderreitkarte.de/edit/edit.php?lon=usw.&lat=usf.&zoom=16 in Potlatch in deutscher Sprache fortfahren, Belage, alles :roll_eyes:

Und es gibt sogar ein Forum!

Gruss