Fehlerhaften Änderungssatz löschen

Ich möchte einen Fehlerhaften, von mir selbst erstellten Änderungssatz rückgängig bzw löschen lassen. Ist das möglich?

Ja.

(Und wenn du uns ein paar mehr Infos geben würdest, um welchen Änderungssatz es sich handelt und welchen Editor du benutzt, kann dir dazu bestimmt jemand mehr dazu sagen. Aber danach hattest du ja nicht gefragt, und um deine obige Frage zu beantworten, reichen die Infos ja.)

Änderungssatz 14908720

Editor Potlatch 2

done

gruss
walter

Danke schön

Nachträglich - aber trotzdem Willkommen. Und bei Fragen …

Mein erster Änderungssatz ist auch unnütz und total neb’ den Schuhen: 12806351 Bitte löschen. Angelegt mit Open Maps.

Ich habe gerade gesucht, kann aber nicht finden, ob ich es selbst machen könnte. Kann jemand bitte den Änderungssatz 18855572 löschen, habe diesen mit JOSM erstellt. Versehentlich wurde die Umgehungsstraße von Schrozberg gelöscht.

Danke schon mal und Sorry!

Ich nehme mal an, die Umkehrung der Löschungen allein (unter Beibehaltung der übrigen Bearbeitungen) reicht auch. Ist erledigt.

PS. Willkommen bei OSM und im Forum. Laß Dich von dem kleinen Mißgeschick nicht entmutigen: immer schön vorsichtig, aber wenn doch mal was schiefgeht - hier gibt es genug Leute, die helfen können.

Super, vielen Dank! Ich war 2010 schon mal aktiv, aber wenn man dann so lange nichts mehr gemacht hat, dann …
Man muss einfach besser aufpassen.

Nochmals besten Dank!

das kann ich bestätigen

Ps: wenn man lieb ist :smiley:

… auch von mir ein “Herzlich Willkommen”!

Vor diesem Problem stand ich auch kürzlich. Da die Datenmenge gering war, habe ich diesen “per Hand” zurück bearbeitet.

Zwischenzeitlich habe ich mich belesen (hier entdeckt: http://comments.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.region.de/82751)) und in JOSM das “Reverter Plugin” installiert. Es findet sich dann unter “Daten”. Damit geht es ganz leicht. Einfach nur die Nummer des Änderungssatzes eingeben. Dann kann noch gewählt werden, ob dieser nur partiell (auf die Auswahl bezogen) oder komplett zurück gesetzt werden soll. Und schon sollte es erledigt sein.
Ich habe es selbst noch nicht probiert, sondern nur mal “offline” geprobt. (wollte keinen absichtlichen Fehler einbauen). Es sollte aber klappen.

Gruß Uwe

edit:

…hier noch die Wiki-Seite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Reverter

Klappt aber nur solange keine Daten in dem Bereich zwischenzeitlich bearbeitet wurden so gut. Andernfalls wird es schnell komplizierter.

Hallo,

mir ist ebenfalls ein Missgeschick passiert. Habe unter anderem eine Lichtung in einen Wald eintragen wollen. Dabei habe ich die Multipoligonrelation versemmelt, weshalb jetzt viel zu viel Wald angezeigt wird, da ich die anderen Lichtungs-Ausschlüsse die schon da waren offensichtlich herausgeschmissen habe.
Es handelt sich um den Änderungssatz #19605590 (JOSM) und speziell um die Relation 3395412.
Bei Änderungssatz #19606305 (iD) habe ich versucht, das Problem zu beheben… ohne Erfolg.

Kann man auch nur die Änderung dieser einen Relation rückgängig machen?
Hoffe, das lässt sich wieder hinbiegen…

Vielen Dank und viele Grüße
Hanser

Tag Hanser, Willkommen bei OSM! :slight_smile:

Ich versuche mich mal daran.

Nachtrag:
Fertig!
Erklärung: Bereits 2010 wurde ein passendes Multipolygon (MP) angelegt mit dem Tag “landuse=forest” am outer way.
Du hast ein neues MP ohne innere Elemente erstellt, wobei das landuse-Tag vom outer way ans MP verschoben wurde.
Nun wurde wegen deines MP die ganze Fläche als Wald gerendert; das ursprüngliche MP wurde nicht mehr dargestellt, weil es keinen landuse-Tag mehr hatte.
Ich habe nun dein MP gelöscht und an dem älteren “landuse=forest” hinzugefügt.

Nix kaputt, kaum Arbeit und alles wieder heile. (;

Hi,

da gibts es eine Fläche u.a. getaggt mit landuse=winter_sports. Halte ich für nicht angebracht, da zeitlich begrenzt.

Wie ist die tatsächliche Nutzung?

Sicherlich nicht hauptsächlich Wintersport.

Na das ging ja flott! Vielen Dank malenki für die prompte Hilfe… will ja auch nur helfend beitragen und eigentlich keine Arbeit machen…
Von Multipoligonen lass ich in Zukunft erstmal die Finger, zumindest bis ich jemand erfahrenem über die Schulter geschaut habe.

Vielen Dank und viele Grüße!
Hanser

@ Hanser: Nur wer nichts macht, macht nichts verkehrt.