Freiwillige für OpenStreetMap-Aktion der LNDW 2013 in Berlin?

Moin,

für das geographische Institut der HU Berlin bereite ich schon für die LNDW 2013 vor – http://www.langenachtderwissenschaften.de/

Ich könnte für das Event den PC-Pool bekommen, das ist so ein Seminarraum mit Computern und Beamer. Darin könnte man interessierten Besuchern zeigen wie man mit JOSM mappt. Natürlich können Besucher das dann auch gleich selbst ausprobieren mit ihrer Homezone, inhaltlich und was das Motto angeht bin ich da noch flexibel.

Allerdings bin ich mit der Orga an dem Tag dann so beschäftigt dass ich nicht selbst in dem Rechnerraum sein kann. Von daher müsste schon Unterstützung aus der Community her, wenn das stattfinden soll. Es gibt wohl Freiwillige von der Fachschaft, also Studenten, aber OSM ist nicht so ganz deren Thema.

Also: Gibts jemand der sich da einbringen möchte?
Termin: 8.6.2013, 16 Uhr
Ort: Berlin, Campus Adlershof

LG,

-moenk

Hui das klingt interessant :slight_smile:

Was genau sollte denn da gemacht werden? Hast du schon einen groben Rahmenplan?

Moin,

die LNDW ist ja in ganz Berlin und Potsdam in allen Unis - man kann sagen, die Fachbereichen machen alle irgendetwas zur Unterhaltung, was zum Forschungsgebiet passt. Das Programm wird gerade erstellt, ich tu ja grad meinen Teil dazu, aber nur für die Abteilung in der ich arbeite. Bei den Geomorphologen werden Steine gezeigt und erklärt und die Fachschaft grillt und macht was mit Kindern.

Die LNDW ein ziemlich bekanntes Ding hier in Berlin und zieht viele Besucher an. Die Busse der BVG fahren Extratouren und vor allem für Kinder wird viel geboten. Was wir da nun mit OSM genau machen können wir uns aussuchen. Ich würde jetzt sowas aufschreiben wie “Wo ist unser Haus auf der OpenStreetMap?”. Dann können die Besucher gucken ob ihr Haus richtig eingezeichnet ist. Aber das ist noch flexibel.

LG,

-moenk

OK und was genau sollten Leute dir dabei abnehmen? Also sollen Minivortäge zu OSM gemacht werden, verschiedene Anwendungen laufen oder eben die Leute an die Hand nehmen und das Haus mit Hausnummer eintragen?

Moin,

das ist sogar recht flexibel. Ich denke es ist sinnvoll OSM zu präsentieren, auf dem Beamer können passende Videos laufen, wie auf dem Linux-Tag. Dazu haben wir zwar ein Motto, aber das muss thematisch nicht so dominieren, sondern soll Besucher bei ihrem vermuteten Interesse abholen. An dieser Stelle interessiert mich eher, ob es Aktivisten gibt, die sich da einbringen möchten. Dann nehme ich OSM mit ins Programm auf. Wenn nicht, wäre es wohl nicht durchführbar.

LG,

-moenk

Ich selbst kann leider nicht vorbeikommen, da ich da die letzten Wochen an meiner MA-Arbeit arbeite :frowning:
Wer ist denn hier sonst aus dem Raum Berlin/Brandenburg?

Moin,

ohne drängeln zu wollen: So Mitte Februar müsste ich wissen, ob ich den Programmpunkt mit aufnehmen soll oder nicht. Fände ich zwar schön, etwas OSM dabei zu haben, aber wenn keiner will muss es auch nicht sein.

LG,

-moenk

Moin,

aufmerksam geworden erst durch die Nachricht auf der McPom-Mailingliste sage ich verbindlich (wenn nicht ganz krasse Widerwärtigkeiten dazwischen geraten sollten) zu:

Ja, ich würde die Betreuung des Rechnerraumes in der LNDW 2013 übernehmen (16:00 - inkl. Vorlauf - bis fin), den Besuchern Rede und Antwort stehen, zu OSM referieren/kurze Vorträge halten, Hilfestellung beim Umgang mit JOSM & Co geben etc. pp. - sowas macht mir Spaß !

Ich selbst bin gebürtiger Berliner, vor etwa sieben Jahren nach Lübeck gezogen, recht aktiv bei OSM dabei und mache hier vor Ort (Lübeck) ebenfalls Vorträge zu OSM - auch inhouse-Schulungen/-Vorträge on demand.
Insofern ist mir der Rahmen einer derartigen Veranstaltung durchaus vertraut; natürlich müßten wir das zwischenzeitlich noch ‘feinabstimmen’ …
zunächst jedoch: ja, Programmpunkt bitte aufnehmen, OSM für die LNDW mit an Bord nehmen :slight_smile:

Viele Grüße aus Lübeck

Rainer alias projecter63

Moin Rainer,

perfekt - das notiere ich dann erst mal so! Inhaltlich sind wir noch ganz frei. Die LNDW richtet sich auch an Kinder und Jugendliche, vielleicht gibts da ja noch eine Idee, mit denen man die thematisch abholen kann. Insgesamt ist mit viel Lauf zu rechnen, ähnlich einer Messe. Für Vorträge gibt auch noch extra Vortragstrack und vielleicht findet sich ja auch noch jemand aus Berlin der mitmachen möchte.

LG,

-moenk

N’abend moenk,

ich bin gelegentlich noch beruflich in ‘meiner alten Heimat’ unterwegs. Insofern notiere ich mir mal die letzte April- bzw. erste Mai-Häfte. Wenn ich bis dahin nix von Dir höre, melde ich mich selbst, um einen geeigneten Vorab-Termin zu vereinbaren. Ich glaube, es wäre gut, bereits im Vorfeld der LNDW die Details persönlich zu besprechen und den Ort des Geschehens mal kurz anzuschauen (inkl. der vorhandenen Technik).

Grüße aus Lübeck

Rainer

p.s.: ih schicke Dir mein Tel-Nr. zur Sicherheit noch als pm …

Rainer,

das können wir gerne machen. Ich bin aus beruflichen Gründen sowieso immer hier :wink:

Wir werden auch einen Termin machen, wo alle interessierten Freiwilligen sich schon mal einen Überblick verschaffen können. Es wird auch Geocaching-Event draußen geben, an dem man auch ohne das LNDW-Ticket teilnehmen kann, von daher können wir auch draußen etwas mappen lassen.

Geklärt werden könnte noch, wie das mit der OSM-Deko funktioniert, wie ich sie auf dem LinuxTag gesehen habe. Der müsste auch so etwa in dieser Zeit sein so dass sich das vielleicht gut koordinieren lässt.

LG,

-moenk

Moin,

es steht fest: “Unterwegs für eine freie Weltkarte” (passend zum Flyer) ist Programmpunkt unseres Instituts zur LNDW 2013. Es dürfte gut voll werden in Adlershof, es gibt auch ein Geocaching-Event und ZDF/3sat ist mit dem nano-Camp dabei.

Soweit als Zwischenmeldung aus Berlin!

LG,

-moenk

Ich finde es immer wieder merkwürdig, wenn solche Veranstaltungen nicht nur “Nacht …”, sondern sogar “Lange Nacht…” heißen, dann aber schon um 24 Uhr enden. Das wäre für mich eher ein “Abend…” oder mit etwas Wohlwollen “Langer Abend…”

Christian

Moin,

der an lange Mapping-Wochenende gewöhnte Aktivist hat da sicher eine andere Wahrnehmung als Eltern von Kindern im schulpflichtigen Alter. Aber wohl wahr: Die “lange Nacht” ist gerade von 17h-1h auf 16h-24h vorverlegt worden. Als OSM-Aktivist der auf eben dieser Veranstaltung unterstützt solls es einem wohl recht sein. Allen anderen sowieso :wink:

LG,

-moenk

Moin,

in knapp drei Wochen ist es soweit, hier mal das Programm zur LNDW 2013:
http://www.langenachtderwissenschaften.de/Routen-Programm_76.html?route_id=1

Danke @projecter63 schon mal für die zugesagte Unterstützung!

Ich habe zwei Buttons/Ehrenkarten an Freiwillige zu vergeben, die im Institut bei der Kartierung in der OpenStreetMap helfen möchten. Ganz einfache Sachen wie Programm starten und Nodes/Ways mit Attributen setzen Dazu ist es nicht erforderlich, die ganze Zeit von 16:00 Uhr bis 24:00 Uhr dabei zu sein, wäre aber schön wenn ein größerer Zeitraum abzudecken ist.

Haben wir noch Freiwillige?

LG,

-moenk

Moin,

ich mache mal kein neues Thema auf, sondern hänge hier noch an:
http://osm.gis1.de/openstreetmap/tage_der_forschung_2013/osm_wie_kommt_die_strasse_auf_die_karte.htm

Für die “Tage der Forschung” (ein Schnupper-Tag, an dem Schüler mit ihren Lehrern ins Institut kommen) hab ich ein kurzes Programm entwickelt, dass sich ohne Vorkenntnisse (naja, einfache Computer-Kenntnisse schon) in 45 Minuten durchführen lässt.

Vielleicht kann es ja noch jemand für ähnliche Veranstaltungen gebrauchen. Foline liegen auch bei. Rückmeldungen dazu ebenfalls willkommen.

LG,

-moenk

Hallo moenk

Sehr schön, kompakt, alles Wichtige zum Thema erfasst und genug Zeit für Erläuterungen und Diskussionen.

Nur auf der vorletzten Folie sollte man nicht so ‘penetrant’ Werbung machen. Das kommt negativ, wie ich bei einer XYZ-Radtour vor kurzem erleben musst.
Ein Text wie “Jeder kann bei OpenStreetMap mitmachen” reicht meiner Meinung nach völlig aus.

Edbert (EvanE)

Edbert,

danke für Deine Rückmeldung! Was den letzten Hinweis angeht: In der Veranstaltung wird sicher auch das Thema “wo kann ich das speichern” angesprochen - das ist ja so einfach nicht, da muss man sich entschließen bei der OSM mitzumachen. Das war damit gemeint.

LG,

-moenk

Moin,

heute waren dann die ersten Schüler mit Lehrern da, morgen kommen noch mehr. Folgende Erkenntnisse:

  1. Erstaunlich was die Gymnasiasten heute so mit dem Computer drauf haben, auch ohne Nerds zu sein. Alle finden sofort in der OSM ihre Homezone. Browser und Betriebssystem benötigen keiner weiteren Erklärung mehr.
  2. Ganz normale Schüler haben überhaupt kein Problem sich JOSM runterzuladen und dann die Daten ihrer Homezone zu laden und zu bearbeiten.
  3. Lehrer finden den Wikipedia-Ansatz von OSM interessant und kannten ihn noch nicht, OSM war für die bisher auch sowas wie Googlemaps.
  4. Jugendliche neigen dazu Änderungen zu machen die wir Vandalismus nennen würden. Von daher ist es besser in solchen Kursen kein Login anzugeben. Wer speichern will, kann sich selbst registrieren.

LG,

-moenk

ad 4.) Entweder keinen anbieten und darauf hinweisen, dass es nachvollzogen werden kann, wer es war - oder einen Login anbieten und danach von dem User alles löschen (nach dem Kurs PW ändern und es kann keiner damit was anfangen…)

Sonst aber sicher von dir eine sehr gute Sache/Initiative von dir, welche nicht selbstverständlich ist, aber das Projekt - uU nicht kurzfristig, aber sicher längerfristig - voranbringt.