Schutzgebietsgrenzen

Hallo,

ich habe hier ein Gebiet http://www.openstreetmap.org/?lat=51.95588&lon=13.89359&zoom=16&layers=M, dessen NSG-Grenze ich soeben eingetragen habe.

boundary=protected_area, protect_class=4, name=NSG Lehnigksberg

Das Gebiet ist in seiner Grenze zugleich FFH-Gebiet, also protect_class=97

Wie können in JOSM die beiden unterschiedlichen, aber gültigen Werte eingetragen werden? Oder sollten zwei übereinanderliegende Polygone erfasst werden (kann ich mir nur dann vorstellen, wenn die Grenzen deutlich abweichen)?

Weitere Frage: sollte man im Wiki den Hinweis geben, leisure=nature_reserve möglichst nicht mehr zu verwenden? Letztendlich hat man mit boundary=protected_area, protect_class=4 und mit leisure=nature_reserve zwei Tags, die das selbe aussagen?

Danke,

Sven

Eine Linie ohne Tags und zwei getaggte Relationen.

Gruss
walter

Salve,

ich würde zumindest ein Source oder Description an die Linie hängen, sonst ist sie schnell wieder weg.
OSMI und keep right meckern so was an.

Guten Rutsch

Harry

PS. OK natürlich nicht, wenn sie in der Relation drin ist. Da war ich wohl zu schnell.

Trozdem guten Rutsch

Hallo,

Danke euch beiden. ich habe die Umgrenzzung (ID =198903876) mit zwei Relationen versehen: das FFH-Gebiet (Relation 2671451) und und NSG (Relation 2671453).

Sven

Ich würde leisure=nature_reserve für einfache Mapper zur Erfassung beibehalten. Es wird auch empfohlen.

Qualifiziertere Aussagen, wie z.B. deine Relationen, könne wertvolle Ergänzungen sein.

Nun ein erfolgreiches 2013.

Ja, das habe ich mit erfasst.

ja an das Taggig taste ich mich langsam ran. Das mit “der Schlüssel boundary darf pro Objekt nur einmal auftreten” wußte ich nicht, wo steht das? Ich habe eine geschlossene Linie, an der zwei Relationen je mit type=boundary und den weiteren Tags dran hängen. Müssen beide in type=multipolygon geändert werden?

fragt Sven

Ich würde es so mappen:

  1. leisure=nature_reserve, boundary=protected_area, protect_class=4;97, protection_title=, description:de=Naturschutzgebiet und FFH, name=, eventuell noch “Additional keys”

Wenn Du damit die sogenannte Empfehlung auf der Deutschen Wiki-Seite meinst, begründet diese sich die Anzeige der Fläche durch den Renderer. Ergo Tagging für denselben.

Hallo,

Das ist ja das Problem, was ich mit dem Tag leisure=nature_reserve habe und hab in meinem Startbeitrag angemerkt:

Eigentlich könnte leisure=nature_reserve ganz gestichen werden, so radikal wollte ich aber nicht herangehen.

Sven

Mir kommt es manchmal vor das “Neumapper” gleich “alles kompliziert und der WIKI entsprechend” taggen sollen.
Es fehlt das “Step by Step” - oder “Schritt für Schritt” oder “einfach->genauer->kompliziert->komplex”

Es geht doch auch um “Einfachheit” - ich hättte zu Beginn auch nur leisure=* eingetragen.

Wenn man dann mehr möchte, liest man sich ein und taggt anders.

Aber einer ,der im Urlaub ein Naturschutzgebiet (eventuell mit Namen) eintragen will, wird kaum erst die Liste der Klassifizierung durcharbeiten - er lässt die Finger davon - und schon sind einfache Informationen (und vielleicht ein Neu-Mapper) verloren.

Und ja - ich möchte eine Karte von einem Renderer nutzen - auch wenn sie nur “einfache” Dinge enthält. Es gibt ja viele user, die vielfältige Anwendungen bereitstellen, die auch genutzt werden.

Finde ich auch.

Ich könnte z.B. kein Naturschutzgebiet kompetent eintragen. Den Unterschied zwischen Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiet kenne ich, der Begriff “Naturpark” ist dann schon eher diffus. Und ob eine Gegend dem “Smaragd-Netzwerks des Europarates” angehört (von dem ich gerade eben das erste mal erfahren habe), weiss ich nicht. Müsste ich aber wissen, um zu entscheiden ob Schutzklasse 97 angemessen ist.

Vorsichtige Menschen tragen dann lieber nichts ein, mutige machen es möglicherweise falsch. Beides wollen wir eher nicht…

Wir haben sehr viele einfache Tags, die von Laien eingetragen werden und von Renderern gerendert. Das halte ich eher für einen Vorteil von OSM.

Gutes Neues,
Max

Laut Wiki geht es auch weniger komplex.

BTW, nature_reserve ist ein reines Naturschutzgebiet. Um andere Schutzgebiete zu mappen, muss man eben doch …

Wenn jemand so ein Gebiet im Urlaub einträgt (gibt ja auch andere Möglichkeiten) und es hinterher ändert, o.k.
Man findet z.B. öfters eine Fläche nur mit area=yes + name (evtl.).

Learning by doing.