OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2012-12-24 15:34:46

Welche Regionen haben sich von dem Lizenzwechsel noch nicht erholt?

Hallo,

welche Regionen haben sich von dem Lizenzwechsel noch nicht erholt?

Die Lage in Polen sieht auf den ersten Blick auch nicht mehr sooo kritisch aus.


Atalanttore

Offline

#2 2012-12-25 10:28:03

Re: Welche Regionen haben sich von dem Lizenzwechsel noch nicht erholt?

Interessante Frage, würde mich auch interessieren

Gruß Jürgen und frohe Weihnachten

Offline

#3 2012-12-25 20:06:21

Re: Welche Regionen haben sich von dem Lizenzwechsel noch nicht erholt?

Es gibt jede Menge Regionen, die sich noch immer nicht vom Lizenzwechsel erholt haben:
- Bartenstein / Bartoszyce: http://www.openstreetmap.org/?lat=54.25 … 3&layers=M
> vorher komplett erfasst, jetzt fehlen die Straßennamen
- Bremerhaven: http://www.openstreetmap.org/?lat=53.54 … 6&layers=M
> Fuß- und Radwege fehlen immer noch, beispielsweise südlich der Brücke. Im Dezember 2010 korrekt abgezeichnet, jetzt verpixelt.
- Examilio / Griechenland: http://www.openstreetmap.org/?lat=40.87 … 3&layers=M
> vorher komplett erfasst, jetzt Lizenzwechselschaden
- Izmir: http://www.openstreetmap.org/?lat=38.42 … 4&layers=M
> Die drittgrößte türkische Stadt liegt noch in Trümmern
- Nagoya: http://www.openstreetmap.org/?lat=35.44 … 4&layers=M
> Die Hauptstraßen fehlen immer noch, die Nebenstraßen sind importiert und liegen bis zu 100 Meter neben dem Luftbild.
- Rosche: http://www.openstreetmap.org/?lat=52.98 … 5&layers=M
> Bei BestOfOSM immer noch als herausragendes Beispiel ausgezeichnet: http://www.bestofosm.org/#best-of-de-prielip
- Sydney: http://www.openstreetmap.org/?lat=-33.9 … 3&layers=M
> Die Haupstadt der Lizenzverweigerer liegt noch immer in Trümmern

Der Lizenzwechsel war für den Bahnverkehr ähnlich verheerend wie eine Naturkatastrophe:
- Unterbrochene Bahnrelationen in Australien: http://www.openptmap.org/?zoom=9&lat=-3 … =B0000TFFT
- Unvollständige Bahnrelationen in Mitteldeutschland: http://www.openptmap.org/?zoom=9&lat=51 … =B0000TFFT
> Unterbrochene Eisenbahnstrecken Erfurt-Nordhausen, Gotha-Ohrdruf, Halle-Merseburg, Leipzig-Altenburg
> Unterbrochene Buslinien in Apolda, Naumburg und Weißenfels
- Unvollständige Bahnrelationen in Polen und der Tschechischen Republik: http://www.openptmap.org/?zoom=7&lat=51 … =B0000TFFT
- Unterbrochene Bahn- und Buslinien westlich von Thessaloniki: http://www.openptmap.org/?zoom=10&lat=4 … =B0000TFFT

Kurzum: Die Schäden durch den lizenzwechsel sind noch lange nicht behoben:
Gruß 42429

Last edited by 42429 (2012-12-25 20:08:10)

Offline

#4 2012-12-25 21:13:12

Re: Welche Regionen haben sich von dem Lizenzwechsel noch nicht erholt?

42429 wrote:

Es gibt jede Menge Regionen, die sich noch immer nicht vom Lizenzwechsel erholt haben:
- ...
- Bremerhaven: http://www.openstreetmap.org/?lat=53.54 … 6&layers=M
> Fuß- und Radwege fehlen immer noch, beispielsweise südlich der Brücke. Im Dezember 2010 korrekt abgezeichnet, jetzt verpixelt.
- ...

Hallo 42429

Bremerhaven sieht mir recht vollständig aus. Vor allem, wenn man bedenkt, dass dort große Schäden durch einen Nicht-Zustimmer waren. Einen fehlenden Radweg südlich der Geeste-Brücke im Verlauf der Grimsbystraße konnte ich im Bing-Bild nicht entdecken.

42429 wrote:

Der Lizenzwechsel war für den Bahnverkehr ähnlich verheerend wie eine Naturkatastrophe:
- ....

Kurzum: Die Schäden durch den Lizenzwechsel sind noch lange nicht behoben:

Die Begriffe "verheerend" und "Naturkatastrophe" scheinen mir doch deutlich übertrieben.
Ja es gibt immer noch Lücken in den ÖPNV-Routen. Aber bei einem Thema, das nur wenige Mapper interessiert, scheint mir das nicht verwunderlich. Eher dass so viele ÖPNV-Routen in einem guten Zustand sind.

Alle deine Beispiele zeigen nur eins: Dort wo es nur wenige oder keine Mapper gibt, geht die Weiterentwicklung resp. Wiederherstellung nur langsam voran.
In Sidney kann man das gut sehen: Geht man von deinem Ausschnitt nach Osten, sieht es schon deutlich besser aus.

In Summe ist der Lizenzwechsel Geschichte. Dort wo es nur wenige Mapper gibt, geht es halt langsam weiter, das ist unabhängig vom Lizenzwechsel nun einmal so bei OSM.
Kein Grund sich noch einmal auszukotzen (beachte deine Wortwahl), wie schlimm/falsch das alles war.

Edbert (EvanE)

Offline

#5 2012-12-26 04:07:05

wambacher
Elite member
From: Schlangenbad / Wambach
Registered: 2009-12-16
Posts: 7,844

Re: Welche Regionen haben sich von dem Lizenzwechsel noch nicht erholt?

42429 aka FK270673 wrote:

Es gibt jede Menge Regionen, die sich noch immer nicht vom Lizenzwechsel erholt haben:
...
Kurzum: Die Schäden durch den lizenzwechsel sind noch lange nicht behoben:
Gruß 42429

FK270673 - sagt das noch jemandem was? Mir schon sad

Gruss
walter

Offline

#6 2012-12-26 04:44:19

Re: Welche Regionen haben sich von dem Lizenzwechsel noch nicht erholt?

wambacher wrote:
42429 aka FK270673 wrote:

Es gibt jede Menge Regionen, die sich noch immer nicht vom Lizenzwechsel erholt haben:
...
Kurzum: Die Schäden durch den Lizenzwechsel sind noch lange nicht behoben:

FK270673 - sagt das noch jemandem was? Mir schon sad

Hallo Walter,

Bei FK270673 hätte ich mir meinen Kommentar ja sparen können.
Die Hoffnung, Leute durch Argumente überzeugen zu können (wenigstens die anderen), stirbt zuletzt.

Edbert (EvanE)

Offline

#7 2012-12-27 18:59:03

Re: Welche Regionen haben sich von dem Lizenzwechsel noch nicht erholt?

Nach meiner Einschätzung (bisher auf die BRD beschränkt) kann man doch noch etliche Orte und Gegenden Finden, in welche es größere Straßenlöschungen gab und wo bisher lediglich die Straßenverläufe von legal zu nutzenden Luftbildern wieder hergestellt wurden, aber es fehlen dort etliche Straßennamen.

Gut zu finden sind solche Gegenden u.a. mit dem webservice http://qa.poole.ch

Daran anknüpfend gibt es reduzierte oder neu gezeichnete Straßen, deren Name gelöscht werden musste, aber aus vorhandenen addr:* Tags der umliegenden Häuser lässt sich der Straßenname konstruieren.

Diese "Fehler" sieht man gut im OSM-Inspector der Geofabrik im Adress-Layer, wenn man dort nur die Fehlertypen "No addr:street tag" sowie "Street not found" anzeigen lässt.

Beispiel:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=ad … _not_found

Offline

#8 2012-12-27 19:29:36

Re: Welche Regionen haben sich von dem Lizenzwechsel noch nicht erholt?

Hallo Mitmapper,

bei diesem Thema fallen mir auch die gelöschten oder fehlenden Gemeindegrenzen in unserem Land ein.

Ich habe hierzu eine Liste erstellt, es ist fast nur "Thüringen" betroffen. Wer kennt sie in der Ecke aus?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Thür … enzen_2012

Die Zuordnung der Straßen zu den Gemeinden erfolgt über diese "fehlenden" Grenzen - In Thüringen sind also viele der kleinen Gemeinden betroffen.

Schöne Grüße aus München

ludwich

Offline

Board footer

Powered by FluxBB 1.4.8
Hosting sponsored by Oxilion