Inoffizielle Namen, Volksmund, Historische Namen

Hallo Forum

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.72668516635895&lon=12.793141901493073&zoom=18

das gezeigte Areal ist in der Nähe meines Geburtsort.

Die alten Einheimischen nennen es “Die Drei Teiche” (und ja es sind nur noch 2 da!)

Wie kann ich den Historischen Namen vor dem vergessen retten?

LG

Sascha

old_name=“Die Drei Teiche”

zu den verschiednen Name-Tags siehe auch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:name

Gruß
unixasket

Hallo unixasket, Sascha

Gegebenenfalls kann man noch place=locality (bennanter aber unbewohnter Ort) ergänzen.

Edbert (EvanE)

Ich würde die beiden Teiche einfach mit diesem name-Tag versehen. Bei 2 Stück Teichen, die “drei” heissen eher mit Edberts “place=locality”, weil ja anscheinend die Gegend so heisst und nicht nur die Wasserfläche.

Dass der Name nur noch bei Senioren im Gebrauch ist, wäre mir egal. Solange noch irgendeiner lebt, der das Ding so nennt und kein neuerer Name da ist, ist das der derzeitige Name, kein old_name.

Grüße, Max

Mir sind schon folgende Tags begegnet:
old_name=*
loc_name=*
alt_name=*
addr:housename=* (hier eher weniger)

Ich kann noch reg_name (regionaler Name, an einer Autobahnbrücke über den Rhein) bieten. Ich habe das allerdings in bridge:reg_name geändert, da die Brücke so benannt wird, nicht die Autobahn.

addr:housename ohne Gebäude wäre deplaziert. Bei einem Gebäude wäre zu prüfen, ob nicht name=* die bessere Alternative wäre. Ein addr:housename sollte eigentlich nur dann verwendet werden, wenn der Name Teil der postalischen Adresse ist. Das ist in manchen Gegenden und kleineren Orten auch heute noch üblich.

Edbert (EvanE)

Sind denn Namen aus dem “Volksmund” loc_name oder alt_name? Also Spitznamen, die nicht offiziell sind. Z.B. in Berlin Gold-Else statt Siegessäule.

Das käme darauf an…
“Gold-Else” wäre für mich eher ein “loc_name”. Als loc_name könnte man auch “umgangssprachlich” dazu sagen…

Bei “meinen” Spreewaldgewässern ist es anders… Da ist z.B. “Großes Fließ” ein alternativer Name zu “Krumme Mutnitza”… ok ok… ein klein wenig komplizierter ist das bei mir mit Gewässern schon.

Sven

Das ist schon eher ein “nickname”.

Und wie taggt man einen Nicknamen?