Nationale Radwege mit Overpass API auslesen

Guten Morgen,

Ich mappe viel Rad-bezogenes und wollte mir (zuerst) mal alle als national gekennzeichneten Relationen auflisten. Da ich zur Zeit nur selten schnelles Internet habe, will ich nicht alles per Hand über die Radkarte von Waymarkedtrails.org machen. Nach etwas suchen habe ich die XAPI Overpass gefunden und vermute, damit meinem Anliegen näher zu kommen.

Auf http://www.overpass-api.de/query_form.html habe ich mal frei nach diesem Blogbeitrag die Anfrage so aufgebaut:

<query type="relation">
<has-kv k="network" v="ncn"/>
<has-kv k="route" v="bicycle"/>
</query>

Nun bekomme ich eine Datei namens Interpreter heraus und weiß nicht was ich damit anfangen soll. Wäre jemand so lieb und könnte mir bitte helfen?

Gruß,
Timmo

das passt hier wohl: “Guten Tag, meine Damen und Herren - guten Morgen, liebe Studenten”

Als irgendwas.xml abspeichern und erst mal reinschauen.
Wie es weitergeht, hängt ganz von deinem Umfeld und deinen Kenntnissen ab. XML wäre schon ganz praktisch :wink:

Gruss
walter

Hallo Walter,

du hast richtig geraten :wink:

Ich hätte halt gerne eine Liste aller als national gekennzeichneten Radrouten. Die Umbennenung in interpreter.xml hat mir leider nicht viel gebracht… Scheint wohl doch anspruchsvoller zu sein als ich gehofft hatte. :wink:

Gruß,
Tim

Leider ist mein Deutsch nicht so gut so I’ll continue in english

This next code will give you the NCN of the benelux. Be aware that it is more than 50 MB of data. Please change the bbox area but do not make it too large

The resulting file can be opened in JOSM if you add the extension .osm

Maybe this bicycle map will be of help. (please use Firefox or Chrome because Internet Explorer does not seem to work that well). Please be patient because the overlay data is fetched by overpass. This map was created only last weeks by a coorporation on the Dutch OSM forum. It has 4 tabs each with a specific subject including a Route tab that shows NCN. I’m in the proces of making an english wiki but it may take some time. I hope this helps.