Eigener WMS Server

Ich würde gerne einen eigenen WMS Server betreiben. Aber diesmal nicht für Luftbilder von Aero West sondern für Nahverkehrsdaten.
Der VBB hat seine Fahrplandaten unter CC-BY bereitgestellt und ich möchte diese Sachen gerne visualisieren.
Allerdings habe ich keine Ahnung davon in welchem Format ich die Daten aufbereiten sollte um sie dann zum Beispiel mit dem Mapserver in Josm anzeigen zu können.
Ich habe zwar das hier gefunden: http://mapserver.org/ogc/wms_server.html
Aber leider kann ich daraus nicht entnehmen wohin ich was schreiben soll, damit ich es dann über eine URL aufrufen kann. Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Die Schritt bei Schritt Anleitung für Aerowest habe ich ja erfolgreich umsetzen können.

Ich hab keine Ahnung vom Datenformat der Routen. Ich hab mich also nur mal an der stops.txt versucht. wenn Dir eine WMS-Server nur der Haltestellen reicht, kann ich mal was dazu schreiben, wie man csv-Dateien im (UMN) Mapserver als WMS verteilen kann.

Für JOSM: Server “http://wms.dianacht.de/cgi-bin/mapserv6?map=…/maps/vbb-stops.map&”, und dann die Ebene “vbb-stops”. Leider kommt da noch matschiges jpeg mit weissem Hintergrund, wenn mans nicht von Hand umstellt. Das kann man sicher noch irgendwie hübscher machen, aber vielleicht hat schon jemand was viel schöneres mit Strecken oder so…

Grüße, Max

Das klingt ja erstmal wie ein schöner Anfang. Wenn du mir sagst was ich mit den Daten anstellen muss, dann kann ich vielleicht auch selber routen basteln, oder vielleicht ist WMS nicht das richtige sondern WFS. Was ich machen kann ist aus den Daten Fahrpläne erstellen, welche an bestimmten Tagen gültig sind oder nur bestimmte Linien oder Unternehmen enthalten. Nur das mit dem Darstellen happert etwas. Später wäre eine Datenbank sicher der beste Weg, weil so könnte man gezielt mit OSM Daten verknüpfen/abgleichen. Insbesondere wenn der VBB so etwas regelmäßig bereitstellt und dann extra für uns auch unter odbl.

Bitteschön: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Maxbe/csv-Dateien_mit_Mapserver_darstellen

Da ist allerdings viel Halbwissen dabei, und viele Dinge, die ich mal wusste, aber im Laufe der Zeit durch dauerndes Copy&Paste aus alten Daten verlernt habe. Immerhin funktionierts so, aber vielleicht auch nur bei mir…

Grüße, Max

Ich habe das jetzt einmal nachgespielt. Alle Dateien brav kopiert und nein Josm weigert sich da die Ebenen abzufragen. ungültige Service URL schimpft er.

Natürlich habe ich das ganze unter Windows laufen. Also dachte ich kopiere ich mal deine URL da raus und probier die. Aber auch da wollte Josm keine Ebenen Abfragen obwohl der Server in Openlayers brav Haltestellen ausspuckt.

@mmd Es mag sein das es tolle Tools zum Anzeigen von GTFS gibt. Aber es geht hier darum die Daten für OSM aufzubereiten und langfristig damit OSM aktuell zu halten. Was uns der VBB dazu anbietet sind entweder die GTFS Daten oder beispielsweise auch HAFAS Rohdaten, wenn das gewünscht wird.

Im Mapfile hab ich ganz unten noch ein “END” vergessen mit in die Box zu nehmen (ist korrigiert. sorry, copy+paste-Fehler, genauso wie das “<”)…

hmm… Das Ebenen-Abfragen wäre ja nicht so wichtig… man könnte auch unten bei Bilddienst-URL

wms:http://wms.dianacht.de/cgi-bin/mapserv6?map=../maps/vbb-stops.map&FORMAT=image/png&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=MS&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

eingeben…

Moin Moin,

MapBox kennst du? Das ist ein Dienst, mit dem du deine Daten aufbereiten kannst. Du musst dann den Server nicht selbst hosten.

Also die Übernahme der URL des Maxbe Servers war problemlos in Josm einbindbar. Einen eigenen Service habe ich jedoch nicht aufsetzen können. Irgendwo hakt es noch. Allerdings läuft es bei mir derzeit unter Windows nicht unter Linux, so das ich nicht jeden Test im einzelnen nach spielen kann. Für die Aerowest bilder hatte es jedenfalls geklappt.