Was bedeutet motor_way?

Hallo,

bei meinen Korrekturen innerhalb Deutschlands bin ich an einer Auf-/Abfahrt der B 300 auf den Zusatz “motor_way=yes” gestoßen und kann mir dessen Bedeutung auch mit dem Wiki nicht erklären (wird nach Taginfo nur 7 mal verwendet - vermutlich nur an dieser Abzweigung). Und dieses Straßenstück 100 m weiter westlich ist doch auch keine Autobahn (Diese Autobahn-Eigenschaft habe ich gerade entfernt, wie in der Historie zu sehen).

Kann dieses “motor_way=yes” entfernt werden oder gibt es noch eine neue Stufe zwischen primary - motorroad - trunk - motorway?

Fragende Grüße,
Franz

Hallo Franz

motorroad ist keine Stufe zwischen primary und trunk sondern eine Access-Eigenschaft.
Es besagt schlicht, dass dort dieselben Access-Eigenschaften gelten wie auf einer Autobahn (highway=motor_way). In Deutschland entspricht das einer Kraftfahrtstraße.

Ich denke, dass es sich um einen Irtum handelt. In der Umgebung sind auch noch andere seltsame Einträge wie “la_lanes=3” am Weg 130583746.

Edbert (EvanE)

Ich würde einfach den Autor fragen. wenn er nicht antwortet nicht gleich das Tag entfernen, denn es stört ja nicht.

[beckmesser]highway=motorway[/beckmesser]

Das wird im konkreten Fall schwierig. Der Redaction bot hat leider die Information darüber versteckt, wer wann dieses Tag ergänzt hat.

Das habe ich auch schon gesehen, aber nicht bei allen Wegen mit diesem Merkmal ist der Autor versteckt. Mir ging es speziell um den Unterschied zwischen motor_way und motorway. Denn nach den Bildern von Bing ist die B300 oder auch die Anschlussstelle hier keine Autobahn. Oder wurde das etwa kürzlich (nach der Aufnahme der Bing-Bilder) umgebaut?

Fragende Grüße,
Franz

Hallo Franz

Da steht allgemein highway=primary(_link). Das motor_way=yes kann also eigentlich nur bedeuten, dass dieses Stück den gleichen Verkehrsregeln wie eine Autobahn unterliegt, das heist in DE dann Kraftfahrtstraße und ist entsprechend ausgeschildert. Dafür ist aber motorroad=yes gedacht.

Ein Upgrade zur Autobahn würde zuerst einen Ausbau auf getrennte Fahrstreifen erfordern. Von daher habe ich die starke Vermutung, dass eigentlich motorroad=yes gemeint ist. Ob die B300 wirklich als Kraftfahrtstraße ausgeschildert ist, müsste man vor Ort prüfen. Wenn nicht, hat motorroad=yes dort nichts verloren. Wenn ja, das motor_way=yes in motorroad=yes ändern.

Edbert (EvanE)