weisser Fleck nördlich Braunschweig in Basecamp

Ich habe gestern (20.11) die Deutschland Daten von Geofabrik heruntergeladen, und mit Splitter (r200) und mkgmap (r2373) die Deutschlandkarte erzeugt, diese auf eine Microkarte geladen und in mein Garmin Oregon 450 installiert. Dann das Oregon an den PC angeschlossen und die im Garmin Ordner des Oregons befindliche Deutschlandkarte mit Basecamp (4.05) angeschaut. Auf den ersten Blick anscheinend tadellos. Bei genauerem Hinsehen entdeckt man jedoch folgendes: Nördlich Braunschweig ist bei grossen Massstäben alles in Ordnung. wenn man hineinzoomt, entstehen jedoch weisse Bereiche (die Grundkarte scheint durch). Zuerst (Maßstabsbalken mit 10 km beschriftet) nur ein schmaler Streifen, dann jedoch (Maßstabsbalken mit 7 km, 5km usw beschriftet) ein Rechteck (N53,30 E 10,24 N 52,25 E 10,79) in dem nur die Grundkarte sichtbar ist. Dies ist unabhängiog von der eingestellten Detailstufe.
Dann jedoch: Dort einen Wegpunkt gesetzt und diesen auf das Oregon übertragen, das Oregon vom PC getrennt und die Karte bei desem Wegpunkt angeschaut: Mit dem Oregon ist alles in Ordnung, der “weisse Fleck” existiert nicht.
Bei etwa N52,82 / E 8,56 sowie auf der Alpenkarte westlich des Reschensees habe ich dann noch ähnliche Flecke festgestellt.
Dies ist sicher ein Fehler von Basecamp, denn auf dem oregon ist die karte ja einwandfrei. Aber irgendwie muss es doch mit den Kartendaten zusammenhängen, den der Fehler erscheint immer an der selben Stelle.

Hallo opasto,

ist das ein ähnliches Problem wie dieses?
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=14140&p=1

Beim mir war das Problem, dass ich sehr viele Straßen hatten mit dem gleichen Namen (name=“Track G1”)

Allerdings war das eher umgekehrt, die Löcher waren auf dem Oregon zu sehen. Basecamp nutze ich nicht.

Hallo

das gleiche Problem wie opasto habe ich bei Kressbronn am Bodensee, da fehlt Richtung Lindau die ganz Kachelzeile.
Durch Kressbronn verläuft auch eine senkrecht Schnittkante als ob da verschidene Karten aneinander gesetzt wurden.
Nur verwende ich den Map_Composer 0.89 und 0.9. Wollte Nop schon darauf anschreiben, aber in diesem Fall liegt das ja nicht am Composer. Auch ich verwende die aktuelle BaseCamp Version und den Oregon 450.
Gerade habe ich noch die Noverber Ausgabe von Nops Garminkarte Deuschland installiert, dort tritt der Fehler nicht auf.

Habt ihr eine Idee woher das kommen kann?

Einen schönen Abend
Andreas

Was sagt denn mkgmap?

bei mir läuft mkgmap nach der Anfangsmeldung “time started at…” ohne jede weitere Meldung durch.

Hallo,
mit Copmoser 0.89 keine Fehlermeldung, bei 0.90 “mkgmap call failed!” hier wird auch keine gmapsupp.img erzeugt (logisch).
Auf beiden PCs läuft Windows 7 Home Premium, Java Version 1.7.0_07.

Gruß Andreas

opasto, passiert das auch, wenn du die Karte ganz normal in BaseCamp installierst und nicht nur über das Oregon dir anzeigen lässt?

Hallo,
habe den Fehler gefunden, unter Parameter hat sich bei Kartenbeschreibung eine Leerstelle eingeschlichen. Sowas bisher waren es immer 16 Dateien jetzt sind es 26 obwohl das Gebiet das Gleiche ist. Der in #3 beschriebene Fehler besteht aber immer noch.
Hier mal die Koordinaten der ganzen Region 8.7, 10.6, 47.3, 48.6 aus der alps.osm von heute.

Gruß Andreas

Ich zeige meine karten an, indem ich sie in den ordner Garmin eines USB Sticks (oder den ordner Garmin der microkarte des Oregons) kopiere. Dabei ist das Verhalten immer gleich. Es gibt, glaube ich auch die Möglichkeit der installation auf dem PC, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Ich habe übrigens noch folgende Test gemacht: Erstens: den Parameter max-nodes in Splitter verändert. keine Änderung.
Zweitens: mkgmap erzeugt zuerst (bei Deutschland 157) einzelne kacheln xxxxxx.img. Da habe ich die für das fehlerhafte Gebiet zuständige Kachel (durch probieren) herausgesucht und diese alleine angeschaut. Auch da tritt der Fehler auf. Es scheint also keine überlappung einzelner kacheln zu sein.