Neue Version V0.9 von Map Composer

Es gibt eine neue Version V0.9 von Composer

Wesentliche Neuerungen:

  • Anpassungen für OSM Daten mit IDs über 2.000.000.000 (64bit IDs)
  • Fix: Datenquellenassistent auf neue Geofabrik URL angepaßt

Download wie immer von http://composer.waldpfa.de/index.php/MC/Download

Es gibt ein eigenes Diskussionforum für Map Composer unter http://www.wanderreitkarte.de/forum/board.php?board=2

bye
Nop

Was ist mit dem Starthilfeset?
Gilt da noch die v0.89 (wie im download) oder gibt´s da auch ´ne neue Version?

Das bleibt unverändert.

bye, Nop

Ich wollte meine Karten mal wieder aktualisieren. Leider geht das schon seit ein paar Tagen nicht mehr. :frowning:

Ich starte den MapComposer Version 0.9 und generiere eine Region. Es wird z. B. thueringen.osm.pbf
geladen und die entsprechende region_input.osm ausgeschnitten. Danach bricht der Composer mit
Hinweis Fehler - bitte logs prüfen! die Verarbeitung ab.

Mach ich etwas falsch? Oder habe ich etwas verpennt?

Die Node-IDs bei OSM haben die 2^32 Marke überschritten und deshalb geht zur Zeit einiges schief.

Composer 0.9 kann mit diesen IDs umgehen - leider aber osmosis noch nicht vollständig. [1] Leider auch nicht in der aktuell downloadbaren Version, sonst hätte ich das Starthilfeset schon aktualisiert.

Du brauchst entweder einen Update auf osmosis 0.42 oder den noch im Test befindlichen Composer 0.91 der das Osmosis-Problem umgeht.

bye, Nop

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/64-bit_Identifiers

Nach Klärung mit dem Autor von osmosis wird auch 0.42 nicht in allen Betriebsarten mit den hohen IDs umgehen können.

Inzwischen gibt es aber Composer 0.91, der das Problem in osmosis umgeht.

bye, Nop