OSMAnd+ als Navi nicht zu gebrauchen?

Hallo Leute,

Die OSM-Karten sind nicht schlecht. Stellenweise sogar detailierter als die von kommerziellen Straßennavis. Das ist aber kein Verdienst von OSMAnd+. Es gibt zweifellos Fehler, aben die werden sicher schnell abgestellt werden, je mehr Leute mitmachen. Es kann ja jeder die Karten korrigieren, was aber wieder kein Verdienst von OSMAnd+ sondern vom System OSM ist. (Gestern erst habe ich die Namen von Straßen in meinem Heimatort korrigiert, es waren 4 Namen um eine Straße verschoben und die fünfte Straße fehlte, bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis meine Korrekturen dann wirklich in den Karten von OSM erscheinen).

Sehr negativ fiel mir in OSMAnd+ auf, dass keine Orte gefunden werden, wenn man nicht vorher die richtige Karte gewählt hat. Also ich habe die Karte von Sachsen-Anhalt und suche den Ort Dresden oder Hamburg. Keine Chance! Oder St. Gallen in Österreich(das in der Steiermark, nicht die Stadt in der Schweiz) wird nur gefunden wenn ich vorher auch die Österreich-Karte gewählt habe. Selbst Hamburg wird nicht gefunden, wenn man die Karte Niedersachsen aktiv hat, weil es für Hamburg eine eigene Karte gibt. Navigation über Kartengrenzen hinweg geht überhaupt nicht. Will man von Berlin nach St. Gallen wird nur die Richtung des Zieles angezeigt und etwas wie eine ungefähre Entfernung. Es gibt keine Richtungsansagen oder -symbole. Das alles habe ich im internetlosen Bertieb getestet. Wenn man sich mal verlaufen/verfahren hat, sind die Karten sicher super, aber Navigation - Fehlanzeige!

Sagt mal bitte, mache ich da nur etwas falsch oder geht das einfach noch nicht? Ok, OSMAnd+ ist ja erst in der version 0.8.3 beta. Ist also noch nicht fertig.

Nochmal zur Suche:
Selbst innerhalb einer Karte werden Straßennamen, selbst Orte, nicht gefunden, die jedoch in der Karte angezeigt werden. Wie kann das eigentlich sein?

Aber gibt es jetzt schon bessere Navi-Programme, die OSM nutzen? Diese dürfen auch etwas kosten. Für ein funktional durchgereiftes Programm sehe ich es auch als normal an.

Gruß

zu OSMAnd+ kann ich eigentlich überhaupt nichts sagen, da ich es nicht selber nutze.

Jedenfalls eine empfehlenswerte und einfach zu nutzende App wäre noch Mapfactor Navigator Free. Diese ist zwar auch immer noch in der Beta-Phase, aber läuft eigentlich sehr stabil. Die Kartenupdates werden etwa monatlich einmal gemacht.

Edit: PS: Willkommen im Forum

Hallo Micha,

nachdem du jetzt drauf gehauen hast :wink: : Hast du dich an das “How to gehalten”? http://code.google.com/p/osmand/wiki/HowToArticles#How_To_Find_on_map

Und zur klassischen (gewohnten) Suche (einen Ort eingeben): Das ist derzeit bei den Programmieren, da dieses Feature erst vor rund einem Monat ge-crowdfunded wurde…

Sollte also mit dem nächsten größeren Update kommen…

Hallo efred,

Danke für Deine Info! Werde mir das mal ansehen. Aber sag mal bitte vorab, wie sieht es mit diesem Programm aus bzgl. Suche und Navigation über Kartengrenzen hinaus?

Was mich wundert: Wenn ich am PC bei OSM.de Orte suche und Routen plane, dann geht das ja auch ganz ordentlich.

Frage: die OSM-Karten, die ich bis jetzt über OSMAnd+ gesaugt habe, kann ich die auch nuttzen für die anderen Programme, wie das “Mapfactor Navigator Free”?

Danke!

Gruß

naja, du hast eine karte von europa und suchst new york? was findest du? nichts.

genauso verhält es sich wenn du eine niedersachsenkarte hast und hamburg suchst. hamburg liegt nicht in niedersachsen, also findet man es nicht.

das ist bei jedem kommerziellen anbieter genauso, (außer es ist eine grundkarte mit den größten städten drauf dabei, aber die bringt einem dann auch nichts fürs routing.

allerdings kenne ich osmand nicht, sodass ich nicht sagen kann, ob es dafür eine europa-/DACH-/Deutschlandkarte gibt, ich gehe allerdings davon aus. dann müsste auch das routing funktionieren.

ich verstehe deine lästerei über osmand nicht? natürlich ist das alles kein verdienst von osmand, aber das sagt ja auch keiner?

eventuell gibst du dir da die antwort schon in dem oberen satz? genauso mit richtungsansagen etc?

außer dem oben genannten mapfactor fällt mir direkt nichts ein, was man direkt so nutzen könnte.

Unter mapfactor navigator ist es so, dass man nicht eine aktive Karte hat. Wenn ich z.b. Deutschland, Schweiz und Italien heruntergeladen habe, sind alle Karten aktiv und die Suche und Navigation funktioniert in allen Kartenteilen.

Das ist natürlich ein Unterschied. Bei OSM.de bzw. OSM.org gibt es nicht mehrere Kartenteile, sondern das “hängt alles zusammen an einem Stück”.

Nein, das geht nicht. Mapfactor Navigator nutzt ein eigenes Datenformat und somit können die OSMAnd-Karten nicht genutzt werden.

Hallo Tunnelbauer,

Ich habe hier in meiner Heimat eine erste Navigation (von mir zu Hause bis zur Arbeit (80 km)) gut hinbekommen und war anfänglich begeistert, wie gut das gleich lief. Ohne irgendwo eine Anleitung zu lesen, gebe ich zu! Aber es ging ja auch!
Und wenn es ging, dann denkt man, man kann es. Also habe ich weitere Tests durchgeführt und bin dann auf diese Probleme gestoßen. Und eben habe ich mal kurz in den “How To” gelesen. Aber es hilft nicht. Im Punkt “Adress-Suche” kann man Hamburg nur dann finden, wenn ich vorher auch die Karte von Hamburg eingestellt habe. Das setzt aber voraus, dass ich immer wissen muß, in welchem Gebiet ein Ort sich befindet.

Gruß,

Wie kann man denn da ne Karte “einstellen”? Ich habe bei mir Deutschland in Form der 16 Bundesländer runtergeladen, muss
aber nix mehr einstellen. Ob er über Landesgrenzen hinweg routen kann hab ich noch nicht probiert. Der Offline
Router bei OSMAND ist noch nicht sehr ausgereift, da hast Du recht.

Du kannst aber zB. auch per Cloudmade-Web-Dienst routen lassen.

na, wenn ich in einem kommerziellen Navi einen ort suche, dann muß ich lediglich wissen, in welchem Land sich dieser befindet. Und nicht noch, in welcher Regionen.

Nein, so war es ja auch nicht gemeint. Sollte nicht als Lästerei verstanden werden. Wollte damit nur sagen, dass die Qualität der Karten ja außerhalb von OSMAnd+ bestimmt wird. Sorry, wenn es als Lästerei rüberkam!

Gruß

Das ist OSM! Es gibt einfach sehr viele verschiedene Möglichkeite Dinge darzustellen. Die Ansprüche an Daten zur Navigation und zur darstellung als Karten sind eben ganz verschieden. Der Vorteil der OSM Daten ist eben das sie als Vektoren vorliegen und nicht nur als bunte Bildchen. Für bunte Bildchen reichen eben einfache Punkte mit Namen. Allerdings Ist das für die Suche denkbar ungeeignet. Daher gibt es auch administrative Grenzrelationen. Vielleicht sind da in den Daten oder der Auswertung der Daten fehler, welche die Darstellung im Bild nicht stören.

Wie glaubst du soll dein Wunsch erfüllt werden, dass Berlin auch gefunden wird, wenn es gar nich in der gewählten Karte ist. Das würde ja bedeuten Es muss ein europaweiter Ortsindex in jeder kleinen Karte integriert sein. Und nachher kommt jemand auf die Idee das jemand New York in der Spanienkarte nicht findet etc.
Ich denke für dein Problem solltest du dir anschauen wie du eigene Karten erstellst?

Hallo viw,

na, es würde ja schon ausreichen, wenn es von jedem Land noch eine Indexdatei gäbe, in der alle Orte mit Position eingetragen sind. Geht ja bei den kommerziellen Geräten auch irgendwie. Ich denke mal, dass diese Datei garnicht mal so riesig wäre! Die Karten von Europa belegen ja zig GB (schätze mal mind. 10 GB!). Und da würde es auf weitere 50 MB mit allen Ortsnamen auch nicht mehr ankommen. In einem Autoatlas gibt es ja auch hinten das Ortsnamensverzeichnis mit Angabe der Seite( äquivalent zu Karte) und den Koordinaten. Und das ist für Deutschland garnicht mal so viel. Sind doch nur ein paar Textseiten, wären nicht so viele MB Speicherplatz, schätze ich.

Aber ist ja auch egal, die OSM-Karten sind schon toll. Das man die immer bei sich haben kann auf seinem Telefon - super!
Und für die Autonavigation gibt es eben die Profiprogramme und gut ist.

Gruß,

Micha

Und dann? Die Suche findet dann deinen “Wunschort”, kann aber das Ergebnis nicht anzeigen, da die passende Karte fehlt.
Routing für den auf dem Gerät vorhandenen Karten-Teil geht auch nicht, da keine Infos über mögliche Wege außerhalb der lokalen Daten vorhanden sind.

Gruss
walter

Eben, ne Index Datei WÄRE zwar Praktisch, aber leider völlig unnütz da das Kartenmaterial dann fehlen würde, OSMand würde dich dann also bis zur Grenze deiner Karte bringen und danach hättest du nur noch den Luftweg bis zum Ziel und kein Routing mehr.

Wobei ich bei OSMand gestehen muss, das das Konvertieren von den OSM Maps zu den OSMand Format echt total umständlich gemacht wurde, wenn man lieber aktuelle Karten haben will… Aber das nen anderes Thema

Vor Jahren hatte ich auf meinem ASUS A636N eine Navigationslösung am Laufen. Dort gab es eine eigene Karte mit den glaube europaweiten Fernstraßen (Autobahn, Schnellstraße u.ä.) und größeren Orten.
Wenn ich jetzt z.b. wusste, dass das Dorf in das ich möchte, in der Nähe der Stadt XY liegt, führte mich das Navi noch bis zur nächstgelegenen Abfahrt zur Stadt. Also durchaus nützlich.

Ich nutze zur Zeit “ZANavi” auf meinem Handy. Kannsts das ja mal versuchen. Funktioniert eigentlich ganz gut. Man sollte halt die gesammte D-Karte runterladen.

Hi bin grad zufällig auf die kleine Diskussion über osmand gestoßen.
Ich verfolge seit einiger Zeit dieses Projekt. Ich find osmand super und es wird sehr stark an der app gearbeitet.
Ich lad mir immer von der Homepage die Nightlys runter. http://download.osmand.net/latest-night-build/
Ich find die Offlinenavigation echt super, aber man hat auch die Möglichkeit auf online umzuschalten. Offline geht grad eher schlecht bei über 100 km.

Zur Ortssuche.
Es gibt die Möglichkeit mit OSM Nominatim zu suchen. Vielleicht hilft das um über die osmand Kartengrenzen zu suchen. Eine Deutschlandweite Indexfile würde glaub auf nem Handy sehr lange dauern um zu laden und dann darin zu suchen.

Deutschlandkarten gibts so im Monats Rhythmus.

Gruß Simon

Hallo Simon.

Welchen Link von deiner angegebenen Seite nimmst du denn? Da sind ja mehrere.

Gruß Jürgen

PS: Herzliches Willkommen übrigens hier im Forum

Hi Jürgen,
ich nehm immer die apk
http://download.osmand.net/latest-night-build/OsmAnd-development.apk

Gruß Simon

Hallo,

ich kann die “Pauschal-Kritik” des TO nicht verstehen. Dazu würde ich gerne unsere/meine Erfahrungen mit OSMAND+ und OSM als Offline-Navigation auf einem LG Optimus Speed von ca. 3,5 Wochen/ca. 3500 Meilen im Südwesten der USA im Mietwagen mitteilen (k.A. welches OSMAND-Built wir seinerzeit installiert hatten).

Wie zu erwarten, hatte ich uns die OSM-Karten für Californien, Nevada, Utah, Arizona & New Mexico kurz vor Abreise noch einmal aktualisiert.
Eigentlich war OSMAND+ auch nur als “Back-Up”-Navi gedacht für die Landstriche, in denen wir kein GSM-Netz (T-Mobile USA) zur Verfügung hätten bzw. die Abdeckung sehr schlecht/lückenhaft ist (da gab es einige!) → Einsatz als Offline-Navi.
OT: Ansonsten haben wir in den Städten viel mit Google Maps + Navigation(beta) operiert und uns über die “treu-deutsche” Intonation der amerikanischen Straßennamen amüsiert, die die Sprachausgabe dort so fabriziert. :smiley:

Die Alternative zu mobiler Navigation auf dem Telefon wäre z.B. ein mobiles Gerät (a la TomTom) vom Auto-Vermieter für 135€ gewesen …
Na, habt Ihr den Fehler erkannt!?! :wink: :sunglasses:

Zunächst gab es noch ein paar Probleme, den aktuellen Standort über GPS zu finden, die m.E. aber dem lausigen GPS-Support des LGs unter Android 2.3 zuzuschreiben ist (war unter Google Maps+Nav/beta. leider ganz genauso).
Als Vorteil erwies sich dann (nachdem Lokalisierung möglich war), dass ich unsere gesammten Zwischenziele/POI (z.B. Nationalparks, Hotels/Motels, Sehenswürdigkeiten, Flughäfen, …) unter Favoriten vorbereitet und katalogisiert hatte (die Erstellung eigener Rubriken, z.B. Freunde, Hotels, Sehenswürdigkeiten, GeoCaches, usw. … ist sehr einfach und intuitiv). Wenn ich mich recht erinnere, braucht man dabei dann nicht einmal eine Karte des entsprechenden Bundesstaates vorwählen und die Offline-Navigation begann nach Auswahl des Zielortes selbstständig die entsprechene Route zu berechnen. Umstellung auf Meilen war auch kein Problem. Ich gebe zu, dass es etwas schwieriger sein würde, weiß man nicht genau, in welchem Bundesland sich der zu suchende Ort befindet bzw. wenn ggf. situativ bedingt neue/unbekannte Orte gefunden werden sollen (deshalb hatten wir auch noch das Karten-Material des ADAC/AAA dabei).

Bis auf ein einziges Mal, wo es uns leider über eine “Nebenstrecke” von der Qualität eines Forstweges von Merced/CA zum Yosemite-NP geführt hat (denke, dass Auto-Navigation fälschlicherweise einem Mountainbike-Weg o.ä. zugeordnet war und deshalb die schnellste/kürzeste Strecke somit darüber führte), hat das Gesamtpaket aus OSMAND und den OSM-Karten einen wirklich tollen Job gemacht, vor allem wenn man bedenkt, dass die App lediglich 3€ gekostet hat, die Karten immer aktuell(er) sind (als bei komm. Anbietern) und immer noch fleißig un innovativ daran weiter entwickelt wird. Die Kritik an der Offline-Navigation und die “Beschränkung” auf lediglich ca. 100km Umkreis kann ich aus diese Zeit nicht bestätigen (evt. ist die Genauigkeit der Ankunftszeit und die Länge der zu fahrenden Strecke nicht 100%ig exakt?).

Zusätzlicher (kleiner) Kritikpunkt - die App ist relativ energiehungrig. Evt. würde eine Filterung der umfangreichen OSM Vektor-Karten helfen, nur wesentliche Gelände- und Straßen-Merkmale anzuzeigen und den internen Berechungsaufwand etwas herabzusetzen und somit die Recourcen/den Akku zu schonen.

Wir/ich werde/n die Entwicklung von OSMAand+ auf jeden Fall aufmerksam weiterverfolgen und es weiter nutzen.

Auch nicht schlecht ist für Radler/Wanderer ist “nogago” für Android und BB. Ist soweit ich weiß von OSMand abgeleitet und substantiell überarbeitet. Ist von einer deutschen Firma und gibt es kostenlos in den Stores! V.a. ist die bei OSMand extra zu bezahlende Topographie mit dabei!

Kann ich also nur empfehlen; ausprobieren!