Legende editieren

Hallo,

ich habe schon einmal gepostet, weil die Legende zu dem Kartenmaterial mangelhaft ist. Es fehlen die meisten Angaben zu den Piktogrmmen in den Karten.

Ich habe kein Problem, ich kann die Legende selbst ergänzen. Auf der Seite openstreetmap/key ist ja die zur Zeit gültige Legende zu sehen. Diese Seite muß nur noch editiert werden. Ich bin nun kein HTML-Profi, aber das traue ich mir noch zu. Nur: wie kann ich diese Seite editieren? Wie bekomme ich die Rechte für den Zugriff auf diese Seite?

Gruß

Wolfgang

Wiki lesen hilft…

zuerst dies:
http://git.openstreetmap.org/rails.git/blob/HEAD:/config/key.yml
http://git.openstreetmap.org/rails.git/blob/HEAD:/config/locales/en.yml
siehe auch http://git.openstreetmap.org/rails.git/blob/HEAD:/config/locales/README

und dann bitte das hier nicht vergessen:
http://translatewiki.net/wiki/Translating:OpenStreetMap

Glücklicherweise gar nicht. Alle Bearbeitungen von Code, der auf dem zentralen Server eingesetzt wird, werden erst von einem der Admins überprüft.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Develop
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Submitting_Code

So? Wo im Wiki wird denn der Mechanismus für die Erstellung der Legende erklärt?

Die vielleicht etwas weniger verwirrende Antwort: Die Legende auf osm.org wird nicht von Hand in HTML geschrieben, sondern automatisch aus Stil-Informationen wie den verlinkten Dateien erzeugt. Das hat den Sinn, dass alle Übersetzungen der Legende auf dieselbe Grundlage zurückgreifen und die Legende an die aktuelle Zoomstufe angepasst werden kann.

Ob die Legende auf osm.de denselben Mechanismus nutzt, weiß ich nicht nicht einmal. Vielleicht kann hier ja noch jemand Informationen dazu beitragen.

Jedenfalls steht im Wiki, was der Rails Port ist, wo seine Quellen zu finden sind und wie auf der OSM-Hauptseite die i18n funktioniert (was die Legende mit einschließt). Die oben verlinkten Dateien habe ich, ausgehend von der Wiki-Hauptseite, in knapp fünf Minuten gefunden - und das ohne mich je mit dem Rails Port befaßt zu haben (und ebenfalls ohne ein “HTML-Profi” zu sein). Dank der von Dir nachgelieferten Erklärung sollte ingwerbonbon nun aber in jedem Fall wissen, was er mit den beiden Dateien anfangen kann. Alles weitere, insbesondere wie man Änderungen am Rails Port vornimmt und testet, steht im Wiki.

PS/OT: Bei der Suche in Git bin ich zufällig darüber gestolpert, daß vor einer Woche Potlatch 1 endlich aus dem Edit-Menü entfernt wurde.

Wieso endlich? :confused: Mit P1 konnte man wunderbar gelöschte Wege wieder anzeigen und aktivieren. Wie mache ich das jetzt?

Gruß Thomas

Hab ich gestern auch schon verzweifelt gesucht… :slight_smile:

Potlatch 2 öffnen, in der URL beim “editor=potlatch2” die 2 entfernen.

Potlatch 1 ist immer noch verfügbar, es steht bloß nicht mehr im Edit-Menü. Tipp: aus /edit?editor=potlatch2&… die 2 herausnehmen.
Und ansonsten: JOSM benutzen, aber wem sag ich das.

Ja, und wo ist in JOSM die undelete-Funktion ?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Undelete

Faden erfolgreich gekapert.

Kein vollwertiger Ersatz, da ma die ID wissen muss.