Hosting Nominatim - Erfahrungen?

Hallo,

wer von euch hat Nominatim laufen? Gibt es Erfahrungen hinsichtlich Bedarf an Speicher, Arbeitsgeschwindigkeit, Updatemöglichkeiten, regionale Begrenzung auf DACH, Alternativen? Gibt es einfache Offline-Lösungen für Offline-Karten?

Hallo Marqqs,

Probieren geht über Studieren: Andrew Buck’s virtuelle Maschine enthält einen vorkonfigurierten Nominatim-Server (http://www.openstreetmap.org/user/AndrewBuck/diary/17698).
Per Mausklick wählst Du Deinen Geofabrik-Download, der Rest läuft dann vollständig automatisch ab…

Ich hatte vor längerem Mal einen Nominatim OSM Server aufgesetzt: mit 8GB an RAM kam ich im laufenden Betrieb relativ gut hin. Minutely Updates sind dagegen sehr schwer, falls Du keine SSDs einsetzt. Hier kam der Server mit updaten nicht mehr hinterher. Als Notlösung stand deswegen jedesmal ein vollständiger Neuimport an. Für Planet.osm solltest Du dafür allerdings jeweils mehrere Tage einplanen.

Hoffe, das hilft weiter, bei Fragen meld Dich einfach…

Hallo free_as_a_bird, danke für die schnelle Antwort!

Sowas ähnliches hatte ich befürchtet, als ich die Wiki-Seiten zu Nominatim las. Wird denn tatsächlich der komplette Planet in der Datenbank gehalten? Für die Adresssuche braucht man doch eigentlich nur adressrelevante Daten, und das sind sicher nicht so wahnsinnig viele.

Was ich suche, ist wohl eher sowas wie eine Light-Version. Also, “light”, was die Systemressourcen betrifft…

Hey Marqqs,

sorry, hatte mich schlecht ausgedrückt: viel RAM hilft Dir vor allem in der Importphase, die dadurch wesentlich schneller geht. Für den laufenden Betrieb wirst Du mit deutlich weniger RAM auskommen…
Möglicherweise könntest Du den Import auch auf einer starken Maschine laufen lassen und die “fertige Datenbank” nach auf einen schwächeren Klient kopieren.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, benötigst Du außerdem auch nicht den ganzen Planeten (Planet.osm), sondern nur DACH-Daten. Dadurch sollte der RAM-Bedarf ebenfalls sinken.
Vielleicht hat ja hier im Forum noch irgendwer ein paar Benchmark-Daten?

Es gibt einen ImpOSM-Geocoder, dazu war auf der FOSSGIS dieses Jahr ein Vortrag. Kann wohl nicht so viel wie Nominatim, laeuft auf einer ImpOSM-Datenbank, daher keine Updates, aber relativ schlank. Wenn ich es richtig verstanden habe, tut dieser Geocoder mehr bei der eigentlichen Abfrage und weniger bei der Vorberechnung, so dass er insgesamt wenig Ressourcen braucht, dafuer aber nicht so schnell ist.

Bye
Frederik

Hi,
ich habe mittlerweile D in meiner Datenbank. Läuft aber nur auf meinem alten PC mit 2GB RAM, IDE-Platten und Dualcore. Im laufenden Betrieb habe ich extrem wenige Abfragen; das Ergebnis ist 1-2 Sekunden später da.
Der Import selbst dauert (ohne wiki-daten) ein paar Stunden, für Mapnik mehrere Tage (-C 1024). Ich habe die setup.php von nominatim umgeschrieben und importiere in eine zweite Datenbank im laufenden Betrieb. Anschließend benenne ich die Datenbanken einfach um. Während dem Import dauern Nominatim-Abfragen auch schon mal 10 Sekunden.

Ich musste aber leider feststellen, dass mod_tile für diesen Rechner einfach zu langsam ist. Sobald ich das problem mit dem font und mapnik gefixt habe, werde ich mod_tile einmotten und die prerendered tiles ausliefern.

Updates habe ich von vorne herein ausgeschlossen und mache ca alle 1-2 Monate einen kompletten reimport. Mapnik soll auch im live-Betrieb rendern, und die tiles überschreiben. Wie sich dann Nominatim zeitlich verhält, weiss ich aber erst, wenn das Font-Problem gelöst ist :slight_smile:

Achja: Die VM wurde dir ja schon empfohlen. Ich habe wegen der begrenzten Ressourcen darauf verzichtet und das Ding von Hand eingerichtet. switch2osm.org war da eine sehr große Hilfe.

Du musst natürlich nicht den ganzen planet in der db halten, wenn du nur DACH willst.