öffentlicher Stadtplan der Landeshauptstadt Mainz

Hallo, inwieweit darf der folgende Stadtplan für OSM zu Grunde gelegt werden?

http://www.mainz.de/WGAPublisher/online/html/co_stadtplan

Hier sind alle Gebäude mit Hausnummern, Straßen u. -namen, Bäume, Parkplätze, usw. digital erfaßt.
Eine Übernahme nach OSM wäre sicherlich eine super Sache…

danke vorab reneman

s.a. http://www.mainz.de/WGAPublisher/online/html/default/hthn-5xrgxd

Keine kompatible Lizenz → darf nicht verwendet werden.

Wo steht das? Und sind öffentliche Daten nicht gemeinfrei, oder sowas? :smiley:

Nein, da hat uns die US von A was voraus.

Z. B. beim Innenstadtplan unten rechts:

Das Ziel von OpenStreetMap ist nicht, aus anderen Karten abzuzeichnen, sondern aufgrund eigener Ortskenntnisse und den zur Verfügung stehenden Quellen wie GPS und erlaubten Luftbildern (Aerowest, Bing, …) eine freie Weltkarte zu erschaffen. Wenn Du also Hausnummern eintragen willst, dann geh bitte an die frische Luft und mach Dir entsprechende Notizen.

Wie mit Maps4DEbugs gezeigt, sind auch die amtlichen Geodaten stellenweise fehlerhaft und veraltet.

Der Innenstadtplan war überhaupt **nicht **das Ziel der Anfrage. Natürlich ist es im Interesse der Stadt, die dort gezeigten Fotos/Grafiken zu schützen.

Dann schau hier, das gilt für die gesamte Website inkl. Stadtplan: http://www.mainz.de/WGAPublisher/online/html/default/hthn-5xrf5l.de.html.

Aber selbst wenn nirgends so etwas steht, sind die Inhalte urheberrechtlich geschützt.

Für OpenStreetMap kannst du nur Daten übernehmen, die unter einer kompatiblen Lizenz zur Verfügung gestellt werden. Sofern du die Daten der Stadt für nützlich hältst, kannst du die Verwaltung ansprechen und versuchen, sie von den Vorteilen einer Datenfreigabe zu überzeugen.

Wenn du dann eine schriftliche Bestätigung hast, dass die Daten unter einer kompatiblen Lizenz stehen, müsstest du mit der lokalen Community abklären, ob ein Teilimport erwünscht ist. Das ist die nächste Hürde, denn sowohl auf technischer (viele Daten sind schon vorhanden und es dürfen keine Duplikate entstehen) als auch strategischer Seite (für importierte Daten fühlt sich oft niemand verantwortlich und sie modern dann vor sich hin, weil keine lebendige Community sie aktuell hält) lauern da viele Probleme. Und dass solche amtlichen Daten gelegentlich falsch sind, wurde ja schon angesprochen.

Das ist mir klar, aber ähnliches gilt auch bestimmt auch für das Geoportal der Stadt Mainz. Sie haben vermutlich nur vergessen, es deutlich dazuzuschreiben.

Momentan findet innerhalb der AdV (Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland) eine heftige Diskussion über OpenData statt. Die Länder sind da total zerstritten. Einige würden sofort freigeben und andere wollen weiterhin Geld. Einfach mal abwarten und aufmerksam beobachten, was in Hamburg passiert. Dort ist letzte Woche das Transparenzgesetz in Kraft getreten und nach Schaffung der technischen Voraussetzungen werden auch viele Geodaten frei erhältlich sein.

Hallo miteinander,

ich bin relativer Anfänger, neben dem üblichen Hausnummerneintragen, habe ich mich aber auch schon soweit z.B. mit Relationen beschäftigt, dass es mir keine Probleme bereitet, mit JOSM z.B. Wanderwege oder ähnliches einzutragen.

Das ist jedoch mein erster Beitrag hier im Forum.

Mein Anliegen und der Grund, diesen Thread wieder hochzuholen, sind die in OSM fehlenden Stadtbezirksgrenzen innerhalb meiner Heimatstadt Mainz. Hierzu habe ich mit reneman, der hier ursprünglich angefragt hatte, bereits ein paar eMails ausgetauscht.

Die Situation stellt sich so dar: Die Stadtbezirksgrenzen sind in Mainz in der natürlich öffentlichen und im Internet auch zu findenden Hauptsatzung in Worten beschrieben. Meist wird dort jedoch auf „Gemarkungen“, z.B. die „Gemarkung Mombach“ (ein Mainzer Stadtteil), Bezug genommen. Die Gemarkungsgrenzen wiederum sind Katasterangelegenheit, also auf jeden Fall für OSM nicht zu verwenden (bzw. auch gar nicht öffentlich zugänglich).

Nun ist es so, dass ich zufällig die Person kennengelernt habe, die die im Netz unter www.mainz.de befindliche Karte für Mainz erstellt hat, also ein Angestellter der Stadt Mainz. Er hat mir erzählt, dass er (!) vor einigen Jahren bezüglich der Grenzen „den Wortlaut der Hauptsatzung in Grafik übersetzt hat“, so gut es ging, und das er kein Problem damit hat, wenn ich diese Grenzen für OSM verwenden würde. Er kennt openstreetmap und nutzt es auch privat.

Jetzt natürlich meine Frage: Darf ich die Grenzen übernehmen?

Hilfsweise: Auf wikipedia sind die Grenzverläufe der Stadtbezirke in Worten ebenfalls beschrieben. Darf man sich daran orientieren?

Unabhängig davon bitte ich Euch (wen auch immer ich hier gerade anspreche :slight_smile: ), Euch mal die im Bereich des Mainzer Stadtbezirks Hartenberg-Münchfeld (da würde ich gerne die Grenzen eintragen, bzw. damit beginnen) bestehenden Grenzverläufe mal anzuschauen und mir zu erklären, was die mapper sich dabei gedacht haben. Ich verstehe es nämlich nicht und fürchte, dass ich deshalb Fehler mache. Man muss hierbei wissen, dass es keinen Stadtbezirk Münchfeld und keinen Stadtbezirk Hartenberg gibt, nur einen, und zwar: „Hartenberg-Münchfeld“. Im Detail stellt es sich für mich so dar, dass die beiden vorhandenen Polygone (?) zum einen die Art der Oberflächennutzung beschreiben sollen (landuse residential), aber auch gleichzeitig die kommunale Grenze. Bei letzterem ergibt es jedoch keinen Sinn, dass innerhalb der Polygone Löcher eingebaut wurden (für grüne Gebiete), denn natürlich handelt es sich hierbei nicht um kommunale Enklaven. :slight_smile:
Mein halblaienhaftes Gefühl ist, dass hier zuviele Daten miteinander verwoben wurden.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und viele Grüße aus Mainz!

erstmal herzlich willkommen im Forum!

ein Anfänger, der mit Josm schafft? Mir wird das Herz warm :wink:

Kennst du jemanden, der bei Opel in Rüsselsheim schafft und sagt “Ich hab das Auto gebaut, das kannst du haben”? - ich nicht.

Was ein Arbeitnehmer im Auftrag seines Arbeitgebers macht, gehört ihm nicht. War das ein Freizeitprokjekt? Ok. Ansonsten Nein.

mMn ja.

Jo, da hast du recht. Irgendwie ein Kuddelmuddel. ich schau mir das mal näher an.

Jo, ein hübsches Städchen. Hab da mal gehaust und vermisse die Pinten :wink:

Gruss
walter

ps: rate mal, wo ich jetzt wohne.

NachtraG: Viel ist bei euch ja nicht los: https://osm.wno-edv-service.de/boundaries/idx20o.jsp?zoom=12&lat=49.96563&lon=8.32639&layers=0BT&selected=62630_2980810_2980809
und das ist wirklich Schrott: https://osm.wno-edv-service.de/boundaries/idx20o.jsp?zoom=15&lat=50.00232&lon=8.24016&layers=0BT&selected=2980810_2980809

Nachtrag2: Ich hab die beide “Grenzrelationen” mal entschärft. Boundary=administrative und admin_level=10 raus und jetzt hast du offenes Schussfeld.
Zudem schwirrte da auch noch eine Master-Relation run, die ist auch hinüber.

Du könntest eigentlich einfach nach dem Wortlaut und nach Gefühl die Stadtteile abgrenzen. Die 100%-ige exakte Lage ist vorerst nicht wichtig. Nur mach uns die AL6 von Mainz nicht kaputt, die neuen Ways müssen da vorsichtig eingebaut werden. Frgg ruhig nach, wie das gtht.

Hi wambacher,

danke für Deine Antwort.
Tatsächlich kenne ich einige Opel-Mitarbeiter, aber ein Auto wollte mir tatsächlich noch keiner schenken.
Ich werde da noch mal nachhaken.

Danke für das Rausnehmen der Boundaries. Das war auch mein Gedanke.
Was meinst Du mit herumschwirrender Master-Relation? Meinst Du die Relation: Mainz Hartenberg-Münchfeld (3799437)? Die ist immer noch da und meiner Meinung nach könnte die komplett weg. Bzw. sie müsste ersetzt werden durch eine normale “AL9”. Mit den beiden entschärften Polygonen hätte das ja nichts zu tun.

ps: habe einen Verdacht :slight_smile:

Tz, tz, tz,… Samstag Abend 21:23 und nicht in der 5. Jahreszeit unterwegs? :roll_eyes: Des kann koin eschde Meenzer Bub soi! Helau! :smiley:

Nu isse wirklich weg.

Gruss
walter

OK so? :slight_smile:

Nee!

du hast einfach einen geschlossenen Weg gezeichnen und den mit den Grenz-Tags versehen. Das ist falsch.
Genzen werden als Relationen (type=boundary) erfaßt, die aus mehreren Teilen bestehen, und zwar den Grenzstücken zwischen den einzelnen Ortsteilen.
Klopfe jetzt mal Gonsenheim oder Neustagt rein, ohne dass du die gemeinsamen Teilstücke ein 2. Mal einträgst. Das ist der Trick bzw. für dich die Herausforderung.

geh irgendwo hin und schau dir genauer an, wie das gemacht wird.

Gruss
walter

ps: das mit dem Newbie und Josm nehm ich zurück, du bist ja schon seid 2010 dabei. :wink:

Spät ist es geworden.
Jetzt müssten zwei neue Relationen existieren. Neustadt und Hartenberg-Münchfeld. Ich hoffe, dass ich keine größeren Fehler gemacht habe (Stichwort Landesgrenze auftrennen…).
Sehe ich das richtig, dass die Teile der boundary-Relation eigentlich nur den tag “boundary” und sonst nichts zugewiesen haben müssten?

Gute Nacht.

Jo, sieht schon sehr gut aus. Besonders, weil du beim Aufbrechen der bestehenden Grenzen alles richtig gemacht hast. Das ist für MP-Newbies die größte Hürde.

Die Wegsegmente bekommen mehr aus historischen Gründen boundary=administrative und admin_level=N, wobei N das niedrigste Level von den Grenzen ist, wo sie Member sind. Die neuen Ways von heute sollten also admin_level=9 bekommen, aber die Ways der Stadtgrenze, die ja auch Teil von den neuen Rels sind, behalten ihr AL6.

Müden Gruß
walter

Durch diese Regel ist sichergestellt, dass Anwendungen die mit Relationen auf Kriegsfuß stehen vernünftige Grenzlinien malen können.

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und die nächtliche Betreuung! :slight_smile: Hat Spaß gemacht!

Eine ergänzende Frage noch: Die nodes “place=suburb” der nun mit Relationen begrenzten Stadtbezirke… sind die jetzt überflüssig, evtl. daher in der Kartendarstellung und Stadtteilzuordnung einzelner Objekte sogar störend? Und sollten daher gelöscht werden? Oder ist das egal? Mir fiel nur auf, dass auf der Standard-Karte z. B. das Wort (Mainz-) Münchfeld mehrfach angezeigt wird.

Georg

Jau - meine zumindest ich - weg damit.

Spätestens dann, wenn es vernünftige Grenzen gibt, sollten die weg. Sonst kommt Nominatim ins Schleudern. Was auf der Karte angezeigt wird, ist mir echt egal.

Gruß
walter

ps: aber wie ist das bei OSM? Eine Frage und drei unterschiedliche Antworten. Mal sehen, was da noch kommt.