Bushaltestellen taggen

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu mit Openstreetmap-Editor JOSM unterwegs.
Habe Fragen zu Bushaltestellen. Wie zeichne ich die ein?

  1. Direkt auf einer Straße (und dann auch nur einen Node)
    oder
  2. Eine Bushaltestelle (Node) pro Richtung (also insgesamt zwei) neben die Straße?
    Beide Möglichkeiten habe ich in den Rohdaten schon gesehen.

Ich frage deshalb, weil es manchmal zwei gegenüberliegende Haltestellen gibt, von denen aber nur eine überdacht ist.
Wenn man jetzt die Version macht, dass man nur eine Haltestelle direkt auf die Straße “setzt”, dann stimmt das Attribut sheltered ja nur bedingt.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Ansonsten bin ich von den Editiermöglichkeiten begeistert.
Toll was alles geht!

Gruß
Katastrophenradtourist

Wenn du schon dabei bist neue Bushaltestellen einzupflegen, dann am besten direkt mit dem “neuen” Public Transport Schema. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_Transport Les dir diese Seiten einfach mal in Ruhe durch, wenn du naoch fragen hast, dann frag einfach nochmal nach.
Zu deiner Frage eine kurze Antwort:
Auf die Staße für jede Richtung einen Node mit highway=bus_stop (für Kombatibilität), public_transport=stop_position, name=… und dann auf den Wegesrand eine “Platform”, also public_transport=platform, highwy=platform (auch Kombatibilität) und diese beiden am besten verbunden mit eine highway=footway.

Dazu fällt mir gerade auch noch was ein, was du zufällig ob das Routing auch ordentlich mit dem sidewalk=* Tag funktioniert?

Damit aber Anwendungen, die nur nach dem alten Schema auswerten, bessere Ergebnisse liefern, sollte man highway=bus_stop auf den Knoten mit public_transport=platform setzen. Dadurch ließe sich auch noch die Haltestelle an der richtigen Seite der Straße für eine bestimmte Busroute bestimmen. highway=platform wurde wahrscheinlich nur für größere Haltestellenanlagen benutzt (ich habe den Tag aber noch nie in der freien Wildbahn gesehen).

Also ich hab mir das durchgelesen.
Dort steht, man müsste die Haltestellen-Informationen als Relation eingeben.
Das scheint mir aber schon Fortgeschrittenen-Niveau zu sein. Bzw. braucht es sicher noch Zeit, bis ich verstehe, wie das funktioniert.
Kann ich einem Node eine Relation zuweisen?

Bisher stelle ich mir das so vor:

Abgesehen von den Haltestelleninformationen die als “Relation” gespeichert werden sollen, kommt das so (vereinfacht) hin?

Hallo katastrophenradtourist,

eine stop_area-Relation wäre natürlich toll, aber wenn die erstmal fehlt ist es auch nicht so schlimm. Ich weiß gar nicht, ob die Information schon irgendwo genutzt wird.
Eine Relation hätte halt den Vorteil, dass man die Informationen wie name=, operator= und network=* nur einmal eintragen müsste.
Wegen der Kompatibilität zum alten Schema ist das Weglassen der Information bei highway=bus_stop aber nicht empfehlenswert.

Bei Interesse gibt es Informationen zur stop_area-Relation unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:public_transport%3Dstop_area.
In JOSM kann man Relationen gut anlegen wenn man die einzelnen Elemente bei gedrückter STRG-Taste auswählt und dann im Relationen-Fenster auf das Zahnrad mit dem Pluszeichen klickt. Dann die Auswahl nach links rüber schieben, die Rollen der einzelnen Elemente sowie die Schlüssel im Kopf des Fensters entsprechend der Wiki-Seite eintragen. Die Schlüssel type=public_transport, public_transport=stop_area und name=XYZ gehören auf jeden Fall dazu.

Noch ein paar Anmerkungen zu deinem Schema:
Balgofil hatte ja schon empfohlen highway=bus_stop auf public_transport=platform zu setzen und highway=playtform ganz wegzulassen (siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dbus_stop).
Ohne Relation bräuchte public_transport=stop_position noch einen name=XYZ. Das ist sowieso zu empfehlen, da man diesen Namen dann auch in Busrouten-Relationen sieht.
Einen Fußweg zwischen platform und stop_position hab ich bisher nie angelegt. Wichtiger finde ich, dass die Platform an das Straßennetz oder vorhandene Bürgersteige angeschlossen wird. In deinem Beispiel passt es ja so.

Ansonsten passt es :).

Grüße,
Daniel

Sollte man das Tagging nich eher seltener benutzen, damit das alte Schema langsam “ausblutet”? Ich meine die ganzen alten Anwendungen müssen doch so oder so auf den neuen Stand gebracht werden, ich sehe von daher nicht den Grund noch großartig überall highway=bus_stop drauf zu setzen…

Ich machs momentan so, das ich auf einen einzigen public_transport=stop_position, noch ein highway=bus_stop setze und den rest der Haltestelle nur noch nach dem neuen Schema tagge.

Wenn die Attribute verschieden sind, dann mach zwei getrennte bus_stops.

Ich setze sie dann neben die Straße. Es ist aber nicht falsch, sie auf die Linie zu setzen, sofern man dann noch sehen kann, welche für welche Richtung zuständig ist.

Das geht leider nicht. Wenn public_transport=platform nur ein Node ist, dann bedeutet das auch “hier gibt es keinen Bussteig”. Will man einfach nur angeben “Hier ist eine Haltestelle” ohne irgendetwas über ihre Ausgestaltung zu sagen, dann geht das nur mit “highway=bus_stop”.

Von “müssen” steht da meines Wissens nichts. Bei normalen Haltestelle würde ich davon abraten und bei anderen ist der Nutzen auch recht begrenzt. :slight_smile:

MfG
Weide

Ja, das ist ja quasi so, dass man dann einen footway braucht, wenn kein Bürgersteig da ist :wink:

dazu gibt es im Wiki wedersprüchliche Informationen, mal ist es so mal andersherum. Ich preferiere aber den Punkt auf der Straße (also highway=stop_position), weil ich ja auf dem Bürgersteig (oder auf einem neuen Way) eine Platform errichte und es dann kein Node mehr ist, sondern ein Way und dann ist das mit der Kombatibilität wieder weg…

Das Wiki sagt dazu trotzdem was anderes: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:public_transport%3Dplatform

Und genau da kommt dann auch wieder die Relation ins Spiel, in der man noch zusätzlich amentiy=shelter in die Relation packt, damit man weiß was alles zur Haltestelle gehört.

Ich gebe dir allerdings recht, es gibt sehr wohl auch Bushaltestellen, die eine eigene Platform haben und die man mit einer Linie statt einen Knoten einzeichnen sollte, wie in Oberhause oder in Bonn, aber der Großteil Deutschlands wird eben nur mit einer Node an der Haltestele getagged, weil es in dem Sinne keine Platform gibt, sondern halt im besten Fall nur den Bürgersteig.