oneway in roundabout nicht mehr erforderlich ?

Hi !

ich mappe aktuell etwas mehr in Malaga und da gibt es jeder Ecke Kreisverkehre.

Was mir auffällt ist, das an vielen oneway=yes fehlt.

Ist da eventuell nicht mehr erforderlich ?

Gruß Jan :slight_smile:

Es ist eindeutig ein Fehler.

Zitat aus dem Wiki

Genauso auf der englischen Version.

@Marek: Was bitte ist ein Fehler?

Kreisverkehre implizieren oneway=yes.

Baßtölpel

edit: zweiter

Sorry, ich hab´s nicht eindeutig geschrieben - natürlich müssen Kreisverkehre oneway=yes haben, daher ist ein Tagging als junction=roundabout ohne oneway=yes ein Fehler.

hi !

schade aber in diesem Zusammenhang das im aktuellen JOSM die oneway-Richtungspfeile auch im roundabout dargestellt werden.

gruß Jan :slight_smile:

Nein, es ist eben kein Fehler, da ein roundabout oneway=yes impliziert.

Baßtölpel

Man sollte prüfen, ob die Richtung stimmt. Ich begreife dei Bezeichnung junction=roundabout lediglich als den Hinweis: “Dieser Abschnitt ist ein Teil des Kreisverkehrs”. Diese ermöglicht die Generierung richtiger Sprachansage für Navigationssysteme. Und wegen der Klarheit der Datenstruktur sollte oneway=yes dabei sein.

Natürlich könnte man theoretisch nur junction=roundabout verwenden - dies schaffte aber eine zusätzliche Bedingung die man stets bei der Softwareentwicklung berücksichtigen müßte. Also eine Fehlerquelle.

Was DU meinst, ist eine Minderheitsmeinung.
Und nur weil jemand zu dumm ist, relevante und wichtige Tags zu berücksichtigen, muss man keine unnötigen Tags mitschleppen.

Was DU sagst ist Deine Meinung. Oder gibt es eine Umfrage?

Ich erwartete von einem User der eine Zeit dabei ist inheitliche Argumente für oder gegen. Sachlich kann man reden, gegenseitig beleidigen - why not, einige mögen das, kann´s auch, bringt hier aber nichts. Man sucht ja eine optimale Lösung für OSM, keine Emotionen :wink:

Nur etwa ein Viertel der Ways mit junction=roundabout hat auch ein oneway=* (laut Taginfo). Da in der Realität praktisch alle Kreisverkehre eine Einbahnregelung haben dürften, muss ein Auswerter junction=roundabout für die erlaubte Fahrtrichtung mit heranziehen, um brauchbare Ergebnisse zu erhalten. Und da das auch im Wiki so steht, ist das Weglassen von oneway=yes nur üblich, sondern auch korrekt.

Es wäre generell schön, sich mit Aussagen wie “Es ist eindeutig ein Fehler” zurückzuhalten, wenn man nicht den Ist-Zustand, sondern seine eigene Meinung über den Soll-Zustand wiedergibt. Ansonsten schafft man nur Verwirrung.

Zu meiner Meinung über die Soll-Frage: Ich sehe keinen Grund für eine Änderung des Status Quo. Selbst wenn die Implikation oneway=yes nicht definiert wäre, würde ein vorsichtiger Datenauswerter sie ohnehin noch annehmen, weil das Tag voraussichtlich oft vergessen würde.

Es gab zu gary68 Zeit mal die Diskussion über die Richtung (England) - ohne one-way ist aber auch eindeutig !

Jan

oneway=yes wird in junction=roundabout nicht benötigt (wie im Wiki beschrieben). Auch die Navis, Naviprogramme (z.b. Navit, mapfactor, skobbler) und online-router (OSRM weiss ich gerade) können damit umgehen, wenn oneway=yes nicht dran ist.
in meiner Gegend hat kein Kreisverkehr das tag oneway=yes.

Und das reicht auch aus wenn dieser zb Fur Relationen aufgetrent wird. In Spanien gibt es zb viele kreise die Mittag von der Hauptstraße durchtrennt werden und die Spur am ende nur weiter gerade aus weiter darf.

Jan

Hallo Jan. Man darf dort nicht nur weiter gerade aus fahren, denn es ist grundsätzlich immer denkbar, dass ein entgegenkommendes Fahrzeug in den Kreisverkehr einbiegt, um einen 180º-Richtungswechsel zu vollziehen (zu wenden) oder gar im Kreisverkehr mehrmals kreist, um sich anhand der Schilder zu orientieren, auch wenn keine weiteren Nebenstraßen abzweigen, sondern es sich nur um eine einzige Hauptstraße handelt.

Deshalb gibt es in Spanien Rechts-vor-Links praktisch nicht, was dort allenfalls theoretisch besteht, denn die meisten Situationen sind dort Kreisverkehre mit ihrer Alles-vor-Rechts-Regelung oder Straßen ohne Schilder, die i.d.R. immer Vorfahrt haben (da Nebenstraßen immer ein Vorfahrt-achten- oder Stoppschild besitzen).

Im Kreisverkehr ist es so, dass alle anderen Vorrang vor dem Einfahrenden haben und man immer damit rechnen muss, dass ein entgegenkommendes Fahrzeug - egal ob es bereits im Kreisverkehr ist oder nicht, jedoch von der Geschwindigkeit her mit dem Einbiegenden zum Zeitpunkt des Eintritts konfliktieren könnte - im Kreisel bleibt oder rechtzeitig am am Konfliktpunkt sein wird und somit Vorfahrt hat, egal ob es weitere Abzweigungsmöglichkeiten gibt oder nicht.

Leider ist es so, dass ein Kreisverkehr nicht notwendigerweise eine Einbahnstarße impliziert.
Ein schönes Beispiel ist der “Magic Roundabout in Swindow” (http://de.wikipedia.org/wiki/Magic_Roundabout_%28Swindon%29)
Hier http://www.openstreetmap.org/index.html?mlat=51.562778&mlon=-1.771389&zoom=17 ist die OSM-Version.
Abgesehen vom Linksverkehr (bei den Insulanern ja üblich) ist der “große” Kreisverkehr in beiden Richtungen möglich.

@aromatiker:

Wodurch wird deine Aussage, dass der große Kreisel in beide Richtungen geht impliziert? Ich finde dort eigentlich nur sehr eindeutige Richtungspfeile vor, welches ein Geisterfahren verhindern sollen…

Das impliziert zumindest die Karte in Wikipedia http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Swindon-Magic-Roundabout.svg&filetimestamp=20100421153455

Das ist doch trotzdem ein oneway (zumindest interpretiere ich es so, dass der äußere Kreis im Uhrzeigersinn befahren wird und der innere gegen den Uhrezigersinn- aber beide oneway=yes sind…) - oder deute ich da die Pfeile falsch?

Dem kann ich mich vollinhaltlich anschließen. Als langjähriger User sollte man den Unterschied zwischen Ist-Zustand (welcher mit Wiki und Tag-Info recht eindeutig ist) und seiner eigenen Meinung deutlich hervorzeigen können.

Für den Magic Roundabout würde man locker 10 verschiedene Tagging-Möglichkeiten finden, aber ich finde keiner in welcher er wirklich gut beschrieben wäre und gleichzeitig kein OneWay.
Ich bin generell Anhänger von einer “Mehrheitslösung”, d.h. fast alle Kreisverkehre sind Einbahnen somit oneway=yes impliziert, die wenigen Ausnahmen sollten eher ein oneway=no erhalten.