Friedhof mapping

In Polen haben einige Leute angefangen mit dem Friedhof mapping und stellten fest, dass exisiterende Schemata nicht 100% ausreichen. Wenn der Taggingvorschlag steht platziere ich´s hier.
Es geht um die Erfassung der Einzelgräber bekannter Persönlichkeiten. Denken wir etwa an
http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A8re_Lachaise
http://osm.org/go/0BOfW37uy
Ich habe es besucht und hab mir dort eine OSM Karte gewünscht, mit einzelnen Gräber die mich interessierten.
Klar, ein Randbereich der Karte, trotzdem für Einige interessant.

Den Bonner “Alter Friedhof” kannst du dir als Muster ansehen (http://www.openstreetmap.org/?lat=50.735648&lon=7.090934&zoom=18&layers=M). Dort werden die Gräber bekannter Persönlichkeiten mit cemetery=grave + name=* gekennzeichnet. Leider ist das nicht im OSM-Wiki dokumentiert. Verwendet wird es laut Taginfo ca. 800 mal.

Für den Friedhof Père Lachaise werden nach meiner Kenntnis vor Ort Karten mit den Grabstellen bekannter Persönlichleiten verkauft. ;( Ob es Karten fürs Navi gibt, die das anzeigen würden, bleibt eine andere Frage. Die Grabstellen von Jim Morrison und anderen sind dort als historic=wayside_cross eingetragen. Ein Mausoleum als historic=monument + name=*. Ist vielleicht auch nicht optimal.
Du kannst dir auch andere berühmte Friedhöfe wie z.B. den Arlington National Cemetery als Muster ansehen.

Edbert (EvanE)

Stimmt, vor Père Lachaise werden Karten verkauft… Wir machen wohl in Zukunft ein Geschäftszweig kaputt :wink:

Auf dem Friedhof Ohlsdorf gibt es auch einige Gräber von prominenten Persönlichkeiten, die es sich bestimmt lohnen würde zu erfassen. Für den gibt es auch Friedhofspläne - allerdings kosten die nichts :wink:

Richtig, ich habe eine Zeit lang unweit von dem Friedhof gewohnt. Eine wunderschöne Gegend. Insgesamt ist es irgendwie eine Lücke die man gut füllen kann. Aber auch weniger prominente Friedhöfe haben interessante Grabsteine.

Im Münchner Alten Südfriedhof hat auch mal einer angefangen, Prominentengräber einzutragen. Sowas wie “cemetery=grave ; name=Ferdinand von Miller ; wikipedia:de = Ferdinand von Miller” scheint etabliert zu sein…

Grüße, Max

Momentane Arbeitsversion wie es gemappt wird befindet sich hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Pl:Tag:historic%3Dtomb
sol ich die Vorschläge ins Deutsche üersetzen?

Übrigens: Auch OSM Wettbewerber in Polen - UMP - hat mit dem Friedhof Mapping angefangen.

Für mich klingt historic=tomb logischer, weil Gräber von Prominenten ja durchaus etwas von historischer Bedeutung sind und daher bei historic=* eigentlich ganz gut aufgehoben. Entsprechend macht eine genauere Klassifizierung in Form von tomb=* Sinn.

cemetery=grave ist dagegen etwas losgelöster vom historic=* Schema und erscheint mir daher nicht ganz so stimmig (aber nur geringfügig). Für Gräber auf Friedhöfen klingt es ja nicht ganz unlogisch. Allerdings gibt es ja auch Grabstätten außerhalb von Friedhöfen, da finde ich historic=tomb auch wieder logischer als cemetery=grave. Für cemetery=grave spricht natürlich die Verbreitung…

Just my 2 cents :wink:

Hab ich auch bis vor kurzem, daher die Idee :wink:

Nun,

historic=tomb sehe ich als eine genauer spezifizierende Eigenschaft eines cemetery=grave, zumal solche historischen Grabanlagen i.d.R. auf geschossenen Friedhöden zu finden sind.
tomb=* wiederum eine genauer spezifizierende Eigenschaft von historic=tomb. Das Wiki ist da schon recht aussagekräftig.

historic=tomb sagt für mich aus, daß eine Grabanlage als historisch wertvoll angesehen wird; z.B. auf Grund desjenigen der dort begraben ist oder aus architektonischen Gründen.

im Falle der Pyramiden von Gizeh ist historic=tomb angebracht, cementry=grave als dann übergeordnete Einheit… hm… dann doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder Konsequent??

meint der Streckenkundler

Scheint mir keine gute Idee zu sein. Das so auf 'Prominenten’gräber zu beschränken, wird so laufen wie mit natural=tree. Und hinterher haben alle Auswerter plötzlich das Grab von Lieschen Müller in ihren Karten. Für besonders hervorzuhebende Gräber sollte es auf jeden Fall Zusatztags geben, die das eindeutig ausdrücken, cemetery=grave ist eindeutig zu allgemein.

Hat wirklich noch keiner die Wikiseite “Friedhofmapping” verlinkt?

Ja, stimmt.

Ich würde nicht gerne historic verwenden. Stell Dir einen kürzlich verstorbenen Popstar im schlichten Erdgrab vor. Kein Bauwerk von historischer Bedeutung, keine Persönlichkeit aus der Vergangenheit und trotzdem mindestens ein tourism=attraction.

Grüße, Max (im Herbst morbide werdend)

Hallo,

ja, an sowas ähnliches hab ich nach meinem Schreiben auch gedacht, da hab ich auch ein (bzw. zwei) Beispiele: Schloßpark Branitz bei Cottbus: dort sind zwei Erdpyramiden eine auf Land, eine von Wasser umgeben. in der Landpyramide ist die Frau von Pückler begraben, in der Wasserpyramide der Parkschöpfer Pückler selbst…: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.7428897321224&lon=14.3597075343132&zoom=17 Ich weiß jetzt aber nicht genau, was da alles hinterlegt ist. Bei mir wäre das: historic=tomb, tomb=pyramid, material=sand ect…

cementry=grave als Basis wäre da unpassend, ebenso für die in Mareks verlinkten Wiki-Seite gezeigten Pyramiden von Gizeh.

Ich glaube hier sollte man unterscheiden:
1 …ist ein Einzelgrab…–> 2
1*…ist es eine geschlossene Grabanlage (Friedhof)–> “cementry=grave”…–>3
2. …ist es historisch bedeutsam (wegen der Person, der Architektur andere Gründe …–> historic=tomb… → weiter spezifizieren
2*…ist es histoisch nicht bedeutend…“nix machen?”
3…ist die Friedhofsanlage in Betrieb…
3*…ist die Friedhofsanlage nicht mehr in Betriebes …
.
.
.
Das ließe sich fortdührenbis man die endgültige Obektgestimmung hat. Ich hab das mal als dualen Schlüssel aufgebaut, wie ich es aus der Botanik kenne.

Da fällt mit in dem Zusammenhang auf, daß es bei material=* (im Zusammenhang mit Pyramiden) noch mehr Materialien gelistet werden müssen: Lehmziegel, Sand/Erde, bei Steine eine Variante mit unbearbeiteten Steinen…

Sven

Ich habe eine Frage zum Anzeigen von POI (hier Grabstellen von Prominenten) auf OSM. Gestern waren wir auf dem Ohlsdorfer Friedhof, um anlässlich des 100. Geburtstages von Wolfgang Borchert das Grab aufzusuchen. Die ungefähre Lage kannten wir. In der Nähe zeigte mir OSMAND+ einige Grabstellen Prominenter. Ich fand und markierte den Fundort des Grabens von Wolfgang Borchert. Zu Hause angekommen öffne ich das normale OSM, Zoome rein und finde keine der Grabstellen, die in osmand+ angezeigt werden. In dem Moment, wo ich in OSM auf ‘Bearbeiten’ klicke, um das neue Grab von W.B. hinzuzufügen, erscheinen auch die anderen Grabstellen - wieso erst im Modus bearbeiten???. Ich füge mein POI hinzu. Aber als normaler Nutzer und Besucher eines Ortes will ich doch die POI gleich sehen, auf der normalen Karte. Wie funktioniert das? Danke für Hinweise!

Charlotte

Da must du einen Antrag bei den ErstellernInnen der normalen Karte (welche? osm.org, openstreetmap.de, …) einreichen = “Ticket in GitHub”.

Jede(r) KartenentwicklerIn entscheidet selber,was auf der Karte angezeigt werden soll. Alles zu zeigen würde jede Karte allerdings unübersichtlich machen.

Edit: Karte von openstreetmap.org auf GitHub

Hallo @FrauGrav
Vereinfacht gesagt: Die Karte auf https://www.openstreetmap.org zeigt nicht alles an, was wünschenswert wäre.

Wenn man sich für ein bestimmtes Thema interessiert, dass von der Karte vernachlässigt wird, kann man sich aber mit spezialisierten Abfrage der OSM-Daten weiterhelfen, das sieht dann z.B. so in Ohlsdorf aus:
http://overpass-turbo.eu/s/17vy

Das neue Wolfgang Borchert-Grab erscheint dort allerdings nicht, der Grund: es ist imho falsch getaggt
https://www.openstreetmap.org/node/8744664854
als historic=tomb

schau Dir mal das Tagging der anderen Grabstätten an, insb.
subject:wikidata=
subject:wikipedia=
scheint mir auch ganz sinnvoll

Ja, das Wiki ist diesbezüglich irreführend https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Tag:historic%3Dtomb&oldid=2060680

Weiter unten steht allerdings auch richtig:

In https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:cemetery%3Dgrave steht als Verweis richtig:

.

Habe soeben das Wiki angepasst als auch den Grab-Node umgetaggt.

Edit:
Hmm… So richtig stimmig ist das eigentlich weiterhin nicht, weil’s ja nun noch kein historisch bedeutsames Grab ist (also das Grab selbst, nicht wer drin liegt). Eigentlich müsste historic=tomb halt weg (so wie ich zumindest das verstehe). Aber habe es jetzt halt so getaggt wie alle anderen Grabsteine von Personen ringsrum. Eigentlich sollte ja cemetery=grave allein ausreichen?

historic=tomb auf dem Ohlsdorfer Friedhof ist imho Unfug.

Wenn ich die Bedeutung des/der Bestatteten betonen möchte, würde ich das über subject:wikipedia=* tun.

Borchert ist zweifelsfrei eine “historische” Person - ist ja tot.
Aber ist auch sein Grab von 1947 “historisch”? Ich denke nein.
Wenn ich eine Friedhofsgrablege (aus dem 19. Jahrhundert oder älter) als historisch markieren möchte, dann kann ich neben cemetery=grave ganz einfach zusätzlich ein historic=yes setzen.

Die historic-Keys halte ich teilweise für problematisch, weil genau sowas bei rauskommen kann.

Anderes Beispiel, ich verbessere gern das Tagging historischer Dorfkirchen, hiervon lasse ich dabei aber die Finger:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:historic%3Dchurch
Mein Tagging (19. Jahrhundert oder älter) ist ganz einfach building=church + historic=yes

Hallo old members,
zunächst mal vielen Dank für die Antworten! Ich war total überrascht, überhaupt Antworten bekommen zu haben. Gelernt habe ich einiges - wenn auch nicht unbedingt verstanden. Ganz begeistert bin ich von der ‘Spezial-Abfrage’ von Jo, die Grabstellen berühmter Personen in Ohlsdorf betreffend. Das würde ich auch gerne lernen, solche Abfragen zu machen. Wo kann man das lernen?

Ich verstehe schon, dass die ‘normale’ Ansicht von osm zu unübersichtlich wäre, wenn alle POI schlicht mit angezeigt werden - aber andererseits … auf der app osmand+ sind diese ganzen Grabstellen (ohne dass man sie extra als anzzeigende POI auswählt) bei entsprechendem Zoom angezeigt - wieso das? Die Quellen sind doch wohl die gleichen - oder? Und auch auf osmand+ gibt es ja den Modus zum Bearbeiten. Läuft das unabhängig von OSM? Wohl eher nicht.

Kurz und gut. Ich würde für mein Hobby: Stadt- oder Landschaftserkundungsspaziergänge gerne etwas mehr lernen zum Anzeigen oder auch zum Einfügen von interessanten ‘Wegmarkern’ ohne mich allerdings zu tief ins ‘Nerdige’ reinzuhängen.

Rein praktisch baue ich mir meine Stadterkundungsgänge bislang wie folgt zusammen: Ich gehe auf brouter, um den Track und die POI anzulegen. Die POI hole ich mir z.B. aus dem Geoprtal Hamburg (Denkmäler, Meilensteine, Fabriken, Neubaugebiete…etc.), aus dem Starßenbaumkataster und aus anderen Quellen und baue das, was mich interessiert auf meinem Track in brouter ein. Das ganze ist ziemlich aufwendig und zeitraubend. Toll wäre es natürlich, wenn ich auf der Karte, wo ich den Track erstelle gleich auch die Punkte habe, die mich interesieren könnten - ohne sie erst einfügen zu müssen. Früher habe ich gerne mit gpsies gearbeitet - aber das gibt’s ja leider seit einiger Zeit nicht mehr.

Gute Nacht

Charlotte

Hallo Charlotte,
jeder “Kartenersteller” stellt das dar, was er für (allgemein) interessant findet.

Daneben gibt es aber auch grundsätzliche Unterschiede zw. der Darstellung in openstreetmap.org und OSMAND:
openstreetmap.org hält Bilder (*.png Dateien) der ganzen Welt bis zu einem Zoomlevel von 19 (auf einem 24" Bildschirm ca. 10m / 1cm) auf diversen Servern vor.
OSMAND dagegen berechnet die Bilder aus speziell formatierten, lokal gespeicherten OSMDaten direkt auf dem mobilen Device.
Bei mir geht das Zoomen bis 2m/1cm Bildschirm. Das erlaubt natürlich mehr Details.
Mit OSMAND kann man direkt POIs in die osm Datenbank eintragen.

Zur speziellen Abfrage: der Einstieg ist hier relativ einfach und wenig nerdig:
Unter http://overpass-turbo.eu/ gibt es einen Reiter “Wizzard”.
Wenn man die Karte auf das interessierende Gebiet verschiebt
und dann beim Wizzard cemetery=grave eingibt und dann Abfrage erstelle und ausführen, dann erhält man die gleiche Info wie in der oben genannten Abfrage, nur nicht so schön formatiert.

Unter **Export **kann man die Daten z.B. als GPX Datei exportieren, die man wiederum in OSMAND importieren oder
andersweitig verarbeiten kann.

Hier werden natürlich nur Daten angezeigt, die schon in OSM drin sind, ein Abgleich mit dem Geoportal Hamburg macht da sicher Sinn.