Versatz in *.shp-Datei dauerhaft korrigieren

Hallo Leute,

ich habe mir die Daten der Gewässer aus Tirol von hier geholt:

http://www.tirol.gv.at/applikationen/e-government/data/datenkatalog/umwelt/gewaesser/

Die Daten weisen jedoch einen ziemlichen Versatz nach NW auf, hat etwas mit dem EPSG-Code zu tun, so weit ich verstehe.
Die Daten habe ich jetzt per PlugIn “OpenData” in Josm geöffnet, nur sind sie eben versetzt.

Ich finde nun keine Lösung, wie ich die Daten dauerhaft richtig plazieren kann. Eine Einstellung des Versatzes per Hintergrund-Versatz bringt nicht den Erfolg, da dadurch auch die heruntergeladenen bestehenden Daten versetzt werden :rage:

Ich habe als BS Windows, ogr2osm ist daher auch nicht verwendbar, bzw. nur sehr schwierig, leider zu viel für mich.
Gibt es eine bessere, leichtere Lösung?

Hallo,

Die Projektionsdatei sagt folgendes:

PROJCS["MGI_Austria_GK_West",GEOGCS["GCS_MGI",DATUM["D_MGI",SPHEROID["Bessel_1841",6377397.155,299.1528128]],PRIMEM["Greenwich",0.0],UNIT["Degree",0.0174532925199433]],PROJECTION["Transverse_Mercator"],PARAMETER["False_Easting",0.0],PARAMETER["False_Northing",-5000000.0],PARAMETER["Central_Meridian",10.33333333333333],PARAMETER["Scale_Factor",1.0],PARAMETER["Latitude_Of_Origin",0.0],UNIT["Meter",1.0]]

Das ist genau das Poblem, was ich hier (Beiträge #3 und #5) erläutert habe: Datumsübergang zwischen Bessel- und GRS80/WGS84- Ellipsoid. Daher der Versatz (der dürfte sicher so um die 150-200m sein). Wie man das Umprojizieren bei JOSM macht, hab ich keine Ahnung. Eventuell vorher im Q-Gis umrechnen. Da müssen aber dann andere ran.

Sven

Ich hatte mal den shapefile in “Global Mapper” geöffnet und OSM dahintergelegt, kann aber keinen Versatz feststellen.
Nun gut, in JOSM mag es eventuell anders aussehen, habe aber auch keine Lust noch zusätzliche Plugins zu installieren um dies zu prüfen.

Ich habe dir einfach mal das Ganze umprojeziert und hochgeladen unter:

http://www.xup.in/dl,81196790/gewaessernetz.zip

Schau mal ob es nun besser geht.

mfG Michael

Erwin,

Du kannst die Daten in QGIS laden, dann mit “Speichern als” als EPSG:4326 speichern, dann passt alles.

LG,

-moenk

Hallo Michael,

erstmal Danke für Deinen Versuch mir zu helfen. Habe die Datei extrahiert, das Öffnen hat dann mit der Fehlermeldung “Unable to detect CRS!” abgebrochen :rage:

Bin gerade am Downloaden von QGIS und werde es im Anschluss gleich probierne, Danke im voraus :slight_smile:

Hallo -moenk

Vielen Dank für den Tipp auf QGIS. Es war zwar nicht einfach, das Menü und die Items sind sehr vielfältig und ich musste mich “durchsuchen”, bin schließlich auf die Layer gestoßen und siehe da

es funktioniert einwandfrei

Dank für den Tip, alle Daten liegen nun exakt an der richtigen Position, so kann man arbeiten. :slight_smile:

Schönen Abend noch aus Kufstein und nochmals Danke für den Tipp