POI aus OSM zu Garmin GPI

Da viele OSM-Karten viele POI nicht anzeigen, würde ich gerne die POI’s aus OSM als Garmin GPI-File auf meinen eTrex laden. Vorteil wäre, dass sich jeder selbst überlegen kann, was er denn noch zusätzlich auf seiner Lieblingskarte haben möchte. Ich habe viel gegoogled und hier gesucht, aber bisher keine vollständige Lösung gefunden.

Mein Vorgehen bisher:

  1. Entsprechende OSM-Karte von geofabrik runterladen.
  2. Von der Karte erstmal mit osmfilter author und version entfernen
  3. danach mit osmconvert alle Flächen zu Nodes umwandeln (wenn ich vorher nicht author und version entfernt habe blieben alle Nodes einer Flöche übrig)
  4. zum Schluß mit gpsbabel das osm-file zu gpi formatieren

Ergebnis: Ich habe jetzt wirklich einzelne POI, nur werden die mir im eTrex meist nur mit der OSM-ID angezeigt. Soweit eine erste Überprüfung ergeben hat, wird bei POI’s mit Name-Tag der Name in der Übersicht angezeigt. Ob alle POI enthalten sind, kann ich leider nicht sagen. Bei div. Tests mit osmois, osmconverter und osmfilter waren oft POI’s nicht vorhanden bzw. alle Nodes einer Fläche. Mit der jetzigen Vorgehensweise sieht es insgesamt am besten aus.

Was ich jetzt noch bräuchte wäre eine Möglichkeit den Wert von “amenity” automatisiert in einen Name-Tag umzuwandeln, evtl. sogar noch mit Übersetzung so dass deutsche Wörter angezeigt werden.

Wenn das mal erledigt ist und funktioniert, dann kann man sich dranmachen die verschiedenen “amenitys” zu unterscheiden und in verschiedene POI-Kategorien zu unterteilen. Da wäre es auch am einfachsten wenn man ein Skript nehmen könnte um nicht alle einzelnen POI-Kategorien nacheinander händisch ausführen zu müssen.

Was mich wundert ist wieso ich das nirgendwo fertig gefunden habe. Gibt es das wirklich noch nicht? Wenn es das schon fertig irgendwo gibt wäre es natürlich noch schöner. Ansonsten würde mir erstmal ein Tool reichen das den amenity-Wert in einen Name-Tag umwandelt.

Hier gibts fertige POIs als CSV http://www.silver34.bplaced.de/osmpoi.php

Die gehen direkt mit dem POI-Loader von Garmin in gpi zu konvertieren.

Dort wird über mkgmap gegangen - damit kann dann definiert werden wie der POI definiert ist und was in der CSV als Bezeichnung erscheint (Name-Tag; Höhe z.B bei Bergspitzen ; Ersatzbezeichnung wenn nichts im Name-Tag usw.).

Moin tino,

wenn Du auf die Flächen verzichten kannst dann kannst Du osm-Dateien eines gewünschten Features mit der Overpass-API runterladen und dann direkt mit GPS-Babel in eine GPI konvertieren, sind dann nur zwei Schritte. GPS-Babel macht dann auch ein wählbares Icon rein, das finde ich bei POI-Dateien wichtig.

Sonst hat Jochen Topf vor einiger Zeit sein Tool vorgestellt, das recht gut im umwandeln in CSV ist und dabei flexible Anpassungen machen kann, der Name des Tools fällt mir nur grad nicht ein.

LG,

-moenk

Hiermit kannst du dir eine eigene Garminkarte (mit individuellen POIs) erstellen:
http://freizeitkarte-osm.de/de/entwicklung.html
http://www.freizeitkarte-osm.de/maps/Development/1209/

Alternativ kannst du via Overpass-API die gewünschten Daten herunterladen (hat moenk aber schon geschrieben).
Anschließend müßtest du sie in das Zielformat überführen.
Wenn du ein Beispiel benennst (Bereich, gewünschte Daten), können wir dir mal eine Beispielabfrage zusammenbauen.

Gruß Klaus

Ich hab dazu mal etwas zusammengefasst: http://www.moenk.de/archives/75-Punkte-der-OpenStreetMap-in-Garmin-POI-konvertieren.html

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Das ist schonmal was wo ich weiterschauen kann. Aber ich kann gerne nochmal genauer beschreiben was ich wofür möchte.

Zum einen möchte ich möglichst alles was im OSM-Datenbestand gespeichert ist beim Mappen dabei haben. Das wären dann alle Schlüssel mit amenity, tourism, usw. Wenn ich dann beim Mappen irgendwo bin und was sehe, dann sehe ich auf dem GPS ob es das im OSM-Datenbestand schon gibt oder ob ich es noch mappen sollte. Am leichtesten wäre es, wenn man das als POI gestalten kann. Dann kann ich den Bereich wo ich mappe einfach eben schnell mal mit allen OSM-POI aufs GPS ziehen und weiterhin meine Lieblingskarte nutzen. Dabei möchte ich garkeine Bitmaps haben, sondern die kleinen Punkte die Garmin anzeigt, reichen völlig. Wenn ich dann auf den Punkt gehe, wäre es schön wenn ich sehe was es ist. Auch wenn ich nach nahen POI’s suche wäre es schön, wenn dann in der Liste steht was es ist und nicht die OSM-ID.

Zum zweiten wäre es bei der Anwendung der Karte schön, ohne großen Aufwand bestimmen zu können, was man denn gerade dabei haben möchte. Will ich z.B. Wandern gehen, dann mal eben schnell Schutzhütten, Bänke, usw. aufs GPS ziehen. Bin ich mit dem Auto ein paar Tage in nem fremden Gebiet, dann interessieren mich wohl eher die Tourismusattraktionen, usw. Wenn dann alle Informationen in einer POI-Liste stehen macht das überhaupt nichts. Ich schaue einfach immer mal gerne was es gerade um mich rum gibt. Wenn dann die ersten 10 Treffer nur Bänke sind ist das auch nicht schlimm.

Am schönsten wäre daher ein Tool, wo ich einfach Listen (evtl. mit Gruppen) anhaken kann und mir dann die POI’s aus den Geofabrik-Daten rausgezogen werden. Was mir da gerade so einfällt: Sind denn bei den Daten von Geofabrik alle OSM-Informationen enthalten?

Besorg Dir doch für die jeweilige Anwendung die “richtige” Karte oder berechne sie Dir selbst. . In der Wanderkarte sind Schutzhütten und Bänke drin …
Ich habe in der Regel immer ein paar uSD Kärtchen mit unterschiedliche Karten dabei.

Bei den Geofabrik Datensätzen sind alle zum Zeitpunkt der Erstellung in der Datenbank aktiven Daten drin,

fax99,

das stimmt nur bedingt. Bei den Shapes sind nur ausgewählte Features drin. Es fehlt sogar so viel, dass man damit kaum eine Karte machen kann, nicht mal administrative Grenzen sind dabei.

LG,

-moenk

Okay, ich sehe schon. Es scheint momentan leider noch keine praktikable Lösung zu geben.

Das wundert mich eigentlich. Wir pflegen alle schön fleißig viele Infos ein und abzurufen sind sie hauptsächlich im Editor. Den Weg auf die Karten finden die vielen POI anscheinend selten. Ich werde jetzt einfach mal verschiedene Karten ausprobieren und mal schauen was so mit drauf ist. Vielleicht entwickelt ja irgendwann jemand noch ein schönes Tool.

Was ich mir jedoch bei Gelegenheit mal näher anschauen werde ist zum einen das Entwicklungstool der Freizeitkarte und zum anderen die Liste mit POI die hier schonmal gepostet wurde.

An Shapes habe ich gar nicht gedacht, sondern nur an die *.osm.bz2 oder *.osm.pbf.