Neubau Kreisverkehr...

Hallo zusammen,

an dieser Stelle:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.939323&lon=13.895315&zoom=18&layers=M
also B87 (Lindenstraße) und B115 (Am Spreeufer) sowie Einfahrt zum Parkplatz (Am Fährhafen) haben nun die Bauarbeiten zu einem Kreisverkehr begonnen. Wie trägt man das am besten ein? Bei solchen Straßendingen bin ich nicht so firm.

Danke für die Hilfe,

Sven

Ach ja, Nachtrag: Bauzeit vermutlich ca. 1 Jahr.

Als Baustelle :smiley:

Im Ernst, wie ist denn die Lage vor Ort? Ist die Kreuzung komplett gesperrt oder bloß ein paar Meter um die Baustelle herum verlegt mit Fahrbahnverengung, Baustellenampeln usw., aber im wesentlichen noch der alten Verkehrsführung? Im letzteren Fall würde ich einfach den Verlauf des Kreisverkehrs als highway=construction, construction=primary drüberlegen und umtaggen, wenn er fertiggestellt ist. Saubere Anbindung an bestehende Straßen, Anpassung der Relationen und nötigenfalls Auftrennen von Wegen auch erst dann.

Hallo,

wohl mit 'nem Clown gefrühstückt? :slight_smile:

Na es ist derzeit so: Baustelle eingerichtet, Baufreiheit geschaffen, erste Strecken abgesteckt, bisherige Kreuzungssituation noch in Betrieb. Da werde ich einen fiktiven Kreisverkehr drüber legen, und wie du es beschrieben hast, taggen. Es wird ja sicher auch so kommen, daß z.B. Schwerlastverkehr umgeleitet werden wird, auf der B87 fährt da so einiges… das werde ich beobachten. Wenn es dann ums fertigstellen geht (so in einem Jahr… oder zwei… :wink: ) werd ich noch mal fragen… Fragen kost ja nüscht.

Sven

Hallo,

solange sich der Kreisverkehr baulich noch nicht abzeichnet würde ich alles so lassen. Die Straßen evtl. als Baustellen kennzeichnen und Straßenbeschränkungen eintragen. Wenn der Kreisverkehr dann da ist, würde ich ihn einzeichnen.

Wie man das macht kannst du dir in Cottbus anschauen. z.B.
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.768811&lon=14.35743&zoom=18&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.77058&lon=14.313174&zoom=18&layers=M

Die einzelnen Bauabschnitte oder Übergangslösungen würde ich nicht eintragen.

Wie die Verkehrsführung später ausieht kannst du hier sehen:
http://www.luebben.com/pic/planung-kreisverkehr.pdf

Viele Grüße.

Andreas

Hallo Andreas,

Ich hab da noch nichts gemacht. Wenn dann wäre ich höchstens Oli-Wans’s Tip gefolgt.

Danke für das pdf, schade, daß es gerastert ist die letzte Seite wäre aber eine gute Digitalisiervorlage…

Grrr… ich sehe gerade: wir haben 2012 und 16 Jahre nach der ETRS-Einführung in Brandenburg werden Pläne noch in Gauss-Krüger gezeichnet… Man müßte denen den Plan solange um die Ohren hauen, bis da von allein ETRS drauf ist… kopfschüttelnd,

Sven

Heute wurden hier 3/4 eines Kreisverkehrs für den Verkehr frei gegeben.
Der war erst als geplant, dann als gebaut und nun fertig in der Datenbank.
Einfach mal die history ansehen.

Damit seit ihr Österreich noch immer um 16 Jahre voraus :stuck_out_tongue:

Hallo,

ich hole meinen Bautrag nochmal hoch:

Situation: die Stadt Lübben ist jetzt wegen dem Kreiselbau komplett für LKW’s über 7,5t gesperrt, außer Lieferverkehr.
sollte man deswegen was taggen, wenn ja wo/ wie? An den Stellen, wo die Sperrschilder stehen oder reicht es, nur einen Node mit dem Tag zuversehen?
In diesen Straßendingen kenne ich mich noch nicht so aus… deswegen frage ich lieber vorher…

kann, sollte man einen “fiktiven” neuen Kreis mit den entsprechenden Tags auf die Baustelle setzen, wie weiter oben schon disskutiert?

Sven

Wie lange wird die Sperrung voraussichtlich andauern? Eine Woche, ein Monat, ein Jahr?

hatte ich im Eingangsbeitrag schon geschrieben: vorraussichtlich 1 Jahr.

Sven

Hallo Sven,

wenn die Stadt komplett für LKW’s über 7,5t außer Lieferverkehr gesperrt ist und keine Umleitung über andere Straßen der Stadt erfolgt dann würde ich die Hauptzufahrtsstraßen der Stadt mit dieser Beschränkung verstehen. Unter der Vorraussetzung das es wirklich ein Jahr lang geht. Wenn man sehr aktiv kann man das sicher auch für ein paar Wochen eintragen.
Die Beschränkung halt da eintragen ab welche Kreuzung/Abzweigung sie beginnen.

Wie oben geschrieben würde ich den Kreisverkehr solange nicht setzen solange er in der Realität noch nicht grob sichtbar ist. Zukünfitge Straßenführungen sehen bloß auf der Karte “hübsch” aus. Die jetzigen Straßen kannst du aber als Baustellen markieren.

Noch eine andere Frage.
Bist du jetzt in Lübben um Umland sehr aktiv und fühlst für die Stadt verantwortlich? Weil dann würde ich nicht mehr so oft drauf schauen, Amtsblatt lesen usw.

vg andreas(derandi)

Hallo Andreas,

Danke für deine Ausführungen. das werde ich bei Gelegenheit umsetzen.

OSM beobachte ich schon eine Weile, bin aber erst seit ein paar Monaten aktiv. Was ich mit vorstellen kann, ist daß ich hauptsächlich Um Lübben (Unterspreewald sowie nördliche bis westliche Teile des Oberspreewaldes) aktiv sein werde. Gegebenfalls können wir uns ja abstimmen.

Viele Grüße,

Sven