barrier=cycle_barrier / Routing geht voll durch!

Hallo Leute,

ich hatte hier

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.592281&lon=12.173518&zoom=18&layers=M

an der Straße oberhalb von Forstinger in die Kaiserjägerstraße eine barrier=cycle_barrier ohne Zusätze eingetragen.
OSRM ging beim Routing voll durch, hat ihn nicht interessiert!

Habe ich weitere Tags vergessen? Normalerweise wird doch access=no automatisch angewendet, oder bin ich da falsch?

Jetzt ist access=no, bicycle=yes, foot=yes ergänzt. Passt das jetzt mit dem Routing?
Oder muss ich die Straße am Node teilen?

Hi,
ich nehme an, du hast schon geschaut, ob OSRM die barrier=cycle_barrier schon in ihren Routingdaten haben?!
Weiterhin nehme ich an, du meinst OSRM Auto Pouting, und nicht Radfahrer oder Fußgänger Routintg?! :slight_smile:

Ich persönlich bin mit access=no immer sehr vorsichtig, da es ALLES sperrt. Wenn man mit dem Rad durchkommt, dann sicher auch mit dem Mofa. Würd eher motorcar=no vorschlagen.

Kenne mich nicht aus mit dem OSRM Router, aber es kann sein dass er diesen Tag nicht auswertet oder falsche Standarts annimmt. Dann liegt das Problem dort.

Nein, Straße teilen ist überflüssig.

Gruß
Masi

Access-Tags beschreiben nur, was darf, nicht was kann. Ob dann meine Klientel durch eine Barriere durch kommt, muss ich als Auswerter selber entscheiden.

Hmm, glaub im deutschen und englischen wiki steht dazu wirdersprüchliches…
An einer Barriere ist doch meist kein Schild, anhand dessen man erkennen kann, wer nicht “darf”.
Würde ein Unterschied zwischen Barriere und Weg hinsichtlich access machen.

Bei mir in der Nähe ist zB in Waldweg mit Schranke, daneben (bzw. am Anfag des Wegs) steht ein Schild “horse=no”.
Ich würde den Weg mit horse=no, und die Schranke mit motorcar=agricultural;forestry (+foot=yes +bicycle=unmount) taggen. (Schranke kann der Bauer & Förster mit einem speziellen verlängertem Schraubenschlüssel öffnen.)
Weil wenn die Schranke offen ist, darf/kann man mit dem Auto rein fahren. (Ist aber momentan noch etwas anders (von mir) getaggt.)

Also gerade bei einer cycle_barrier wäre die richtige default-Wahl wohl bicycle=yes - alles andere entspricht nicht den Tatsachen (95% alles cycle_barrier lassen sich mit verminderter Geschwindigkeit durchfahren). Ich würde nicht anfangen hier mit zusätzlichen Tags nachzuhelfen, sonst müssten praktisch alle dieser Punkte editiert werden. Und der Auswerter muss durchaus etwas Intelligenz besitzen.
Ein generelles access=no bei jeder barrier=* macht ohnehin kein Sinn, z.B. bollard, entrance…

Ähm nein. Die Schranke ist nur eine direkt sichtbare Barriere und offen heißt nicht, dass ich da rein fahren darf, außer es wird wirklich ausdrücklich gestattet. Dazu gilt nämlich noch, in deinem Fall, das NRW Forstegesetz [1].

Und das besagt, zu Fuß, mit Fahrrad und mit Krankenfahrstühlen, ist das Betreten auf festen Wegen und eigene Gefahr erlaubt. Alle anderen haben, mit Ausnahme von Sondergenehmigungen wie z.B. Förster, absolutes Verbot im Wald.

[1] https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=7&ugl_nr=790&bes_id=3830&aufgehoben=N&menu=1&sg=#det222706

Ah ja, ok. An das Forstgesetz hab ich jetzt nicht gedacht bzw. außen vorgelassen. Dann passt in den Satz besser “könnte” anstatt “darf/kann” . War aber ein schlechtes Beispiel…
Also müsste man Wege innerhalb des Waldes für Motorfahrzeuge sperren, außerhalb nicht, wenn man sehr kleinlich sein will… (wenn kein Schild oder Schranke) Keine Angst, werd sowas nicht machen :slight_smile: (Außerdem ist highway=track ja eh nicht standardmäßig für Motorfahrzeuge vorgesehen.)

Naja, wollte nur sagen, dass ich in dem Beispiel von erwin6330 nur ein barrier=cycle_barrier ohne jede Zusätze verwendet hätte.

Weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österrecih ist der Wald nicht dort wo die Bäume stehen, sondern dort wo er definiert ist. (damits noch komplizierter wird :smiley: )

Eine Frage: Gibt es von OSRM eine Übersicht, in welche die genutzten Tags aufgelistet werden?

siehe:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=255197#p255197

Es gab die Tage ein paar Ausfälle beim Parsen der barrier-Tags. Mit dem nächsten Update morgen früh, sollte sich das meiste davon gegeben haben.

–Dennis