wheelchair=?

Hallo Rollifahrer,

was muss ich hier eintragen, wheelchair=no oder limited?

http://www.openstreetmap.org/?mlat=49.8449&mlon=9.6021&zoom=18&layers=M

Chris

Ich bin zwar kein Rollstuhlfahrer, ich hätte aber wahrscheinlich limited eingetragen, da es so aussieht, dass man (wenn man wirklich will!) da hoch kommt :wink:

Lg HostedDinner

Ich denke, da gehört wheelchair=no hin.
Wenn ich mir die Gehwegplatten der Rampe ansehe, dann schätze ich die auf 30x30 cm. Damit
beträgt die obere Breite der Rampe ca. 70 cm. Eine mobilitätsbehinderte Person mit Rollstuhl
benötigt nach der RASt 06 eine Breite von 1,10 m.

Was man will ist etwas anderes.

RASt 06 = Richtlinie für die Anlage von Stadtstraßen, Ausgabe 2006

Ich bin auch kein Rollstuhlfahrer, aber ich erkenne dort klar eine Rampe für Rollstuhlfahrer.
Es wird sich wohl kaum um eine Schräge handeln um Bierfässer hoch zu rollen. :smiley:
Wie ich aber schon in so manchen Einträgen von wheelmap.org festgestellt habe hat das nicht immer viel zu sagen.
Sollte die Eingangstür etwas schwergängig sein so ist es dann “limited” und gibt es drinnen kein WC für Rollis so wird’s gleich auf “no” herabgestuft. :wink:
Sofern soetwas nicht schon von Amtswegen klassifiziert ist lasse ich dann lieber die Finger davon.

mfG Michael

Wie kommen die denn sonst an ihr Bier?

Ja, mir kam die Rampe auch etwas schmal vor. Werde dann mal lieber “no” eintragen.

Ich würde mit meinem Rollstuhl (Breite ca. 63cm) hochkommen, deshalb würde ich sie zumindest als wheelchair=limited eintragen, sogar eher mit einer positiven Tendenz, weil das auch ohne fremde Hilfe klappt.

genau, die “Rampe” ist eine absolute Zumutung.
Das Teil ist anscheinend nachträglich an die Treppe geklatscht worden; wenn ich mir die beiden Minirampen zu den Treppenstufen ansehe, komm ich schon in’s Grübeln.

Typischer Fall für Teillob mit Ganzablehnung:
“Sie haben sich ja wirklich bemüht und bestimmt viel Geld ausgegeben, aber …”

Gruss
Walter

Ein schönes Beispiel, wo man sieht, dass die Frage: “Kann man da lang” nicht mit ja oder nein beantwortet werden kann und man sowas dann besser nicht in OSM einträgt, sondern die Situation so, wie sie vor Ort ist. Also das da eine Rampe mit der Breite 70cm (?) ist. Dann kann jeder selber entscheiden, ob oder ob nicht.

Was sind das für Platten? 25er oder 30er? Das ist irgendwo zwischen 55 oder 65 cm und war wohl mal knapp bemessen für Kinderwagen gedacht. Das wäre dann highway=access_ramp, stroller ist es nicht. Wiki schreibt für Rampen mindestens 120 cm vor, für Nebenwege sind 90 cm absolute Untergrenze. Da kommt maximal noch ein ganz schmaler Rollstuhl mit Antrieb hoch, der große Durchschnitt dürfte sich aber entweder die Hand klemmen, oder schlimmstenfalls auf der letzten Stufe abrutschen. Hier wäre ich ganz klar für no.

Das sieht für mich nach ca. 60 cm aus (das Gitten könnte 50 cm tief sein), da werden wohl die meisten mit ihrem Rolli nicht hoch kommen, bzw. droht Abrutsch und umfallgefahr. → wheelchair=no

Etwas mehr als 2 Schuhlängen (Gr.45). :wink:

Gr. 45 sind knapp 29cm, also 30er Platten und damit rund 65 cm Gesamtbreite. Viel zu wenig für den durchschnittlichen Rolli und klares no. Die Rampe kann man trotzdem erfassen, für Kinderwagen reicht es und wenn MHomann den Versuch wagen will, kann er das ja gerne auf eigene Verantwortung tun. Nur hier wäre ein limited schon irreführend und spätestens wenn ein Wheelchairmapper da mal davor steht, dürfte der ein wenig angesäuert sowieso ein no daraus machen.

Ein Wenig offtopic: Wir haben in Polen soeben die Anzeige: http://osmapa.pl/w/wozki/

Was ist das Problem - da die Infrastruktur in Polen in deutlich schlechterem Zustand als in Deutschland ist, ist eine solche Anzeige für einen Rollstuhlfahrer sehr hilfreich.

Es ist immer wieder lustig, dabei zuzusehen, wie Rollstuhlfahrer nach ihrer Meinung gefragt werden, woraufhin Fußgänger die ihre posten und ausdiskutieren… Zum Glück gibt es wheelmap.org.

Ist 63 cm Standard? Das erscheint mir recht schmal. Mein Zwillingskinderwagen hat so 73 cm und der Fahrradanhänger sogar 90 cm Breite. Welche Durchfahrtsbreite solle es geben, damit man ‘wheelchair=yes’ setzen kann?

Christian

Die Mindestbreite von 120 für Rampen und 90 (100 empfohlen) für Nebenwege wurde hier eben gerade von Betroffenen zur Erfassung für wheelchair im Wiki festgelegt [1]. Standardrollstühle haben je nach Art eine Breite zwischen 65 und 100 cm und die sind in der Mehrheit eben die Zielgruppe [2]. Und auch in der Praxis hat mich das schon beschäftigt, da wir in unserer Anlage 100 cm Wege haben, zwei Rollifahrer und die hatten auch da schon so ihre Probleme. Nicht jeder ist Rollstuhlsportler und kann in seiner Spezialanfertigung notfalls auf einem Rad da hoch. Und wenn dann auf wheelmap auch so etwas, für die meisten, offensichtlich nicht taugliches auch noch durchgeht, dann sollte man sich da mal ernsthaft Gedanken machen.

Mag ja sein, dass deiner etwas schmaler ist und du dir das selber zutrauen würdest, nur passen da eben die Modelle mit Standardmaßen erst gar nicht drauf und ohne genügend Platz und Radabweiser, ist das auch ziemlich gefährlich. Ich fahre mit meinem Bike auch so einiges runter, nur wird dann aus der steilen Geröllpiste mit Absätzen und Sprüngen nicht automatisch gleich ein Radeweg. Für die Rollifahrer die ich kenne, wäre ein limited oder gar yes an der Stelle eine klare Fehlinformation, die kommen da im Leben nie hoch.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wheelchair_routing
[2] http://nullbarriere.de/rollstuhl.htm

ich bin -zum Glück- kein Rolli-Fahrer, versuche mich aber zumindest ein wenig in die Situation reinzudenken. Unsere Diskussion über diesen offensichtlichen Pfusch als “lustig” zu bezeichnen, finde ich schon als ein wenig abwegig.

Ich finde aus meiner Sicht als Rollstuhlfahrer Diskussionen von Fußgängern über die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern, ohne letztere einzubeziehen, genau so lustig, wie ich aus meiner Sicht als Physiker Diskussionen von Nichtphysikern über Physik lustig finde. Ob das nun Fußgänger oder Nichtphysiker lustig oder abwegig finden, ist mir dabei prinzipiell egal.

Mir geht es einzig und allein darum, die Situation sinnvoll und für einen Kartennutzer brauchbar zu beschreiben, in diesem Fall also für Rollstuhlfahrer. Natürlich ist das wheelchair=* Tag dafür zu grob, weil man damit nur erfassen kann, ob Rollstuhlfahrer gar nicht reinkommen, ob es einen eingeschränkten Zugang oder einen allgemein brauchbaren Zugang gibt. Darum habe ich oben schon angemerkt, dass es hier zumindest einen beschränkten Zugang gibt (und das nicht nur für mich, denn es gibt durchaus auch noch schmalere Rollstühle und der sportlichste bin ich auch nicht). Natürlich kann nicht jeder rein. Aber um das zu erfassen, braucht es eben weitere Tags zu Breite und Steigung der Rampe. Nur dann weiß man wirklich, wer reinkommt und wer nicht. Und um das zu erfassen, braucht es Messwerte statt theoretischer Diskussionen.

Wenn du dann auch mal in den Link schauen würdest. Da wurde das alles bereits schon von Rollis für Rollis festgelegt und auch detailliert auf die Möglichkeiten zur Erfassung von Steigungen etc. hingewiesen. Und zwar lange vor der wheelmap, die aber auch mit auf diesen Grundlagen entstanden ist. Und nach deren Kriterien kommt man mehr als eindeutig zu wheelchair=no was aber die Erfassung detaillierter Parameter und deren Auswertung nicht ausschließt.

Können wir alle noch eine Runde darüber lachen, oder wir halten uns eben an das was von den Rollis dazu erarbeitet wurde.