OsmAnd und Fahrspuren

Seit der Version 0.8.1 zeigt OsmAnd die zu wählenden Fahrspurn auf der Autobahn an. Weiß jemand, welche Tags sie da auswerten?

LG Jimmy

Du meinst vermutlich die Offline-Routenberechnung. Die hat bei mir nie funktioniert, muss die aktuelle Version
dann mal testen sobald mein Galaxy repariert ist.

Ich behaupte mal Lanes

(Ich stütze mich bei meiner Aussage auf folgendes: https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!topic/osmand/Jb6uRJZQ85o )

oh, gefällt mir sehr gut. Ich glaub ich muss mal ein paar Kreuzungen mit diesem neuen Schema taggen

Aha, das heisst bei Forks wird einfach das lanes-Tag der beiden Zweige ausgewertet und eine entsprechende Anzahl Pfeile gemalt.
Simple.

Macht er das nur bei bestimmten Straßenklassen (motorway) ?

Anfang des Jahres schrieb ich:

Es geht also noch simpler.

Wenn OsmAnd jetzt noch das destination-Tag auswerten würde wär’s perfekt.

Interessant - wenn dem so ist, dann wäre jetzt ein josm Tool interessant um die Daten besser (visuell) zu erfassen und zu kontrollieren.

Jan

Frag mal den User Rafal Jachowicz, er hat den Lane Manager für JOSM geschrieben…

Die Spezifikation für Lanes würde ich ergänzen um die Angabe, ob man von einer Spur in die andere wechseln darf (nix taggen) oder nicht (no_change oder so ähnlich).

Wo findet ich diesen denn?

Bisher kenne ich nur das turnlanes-Plugin:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/turn_lanes#Plugin

turnlanes und lanes scheinen aber zwei verschiedene Dinge zu sein.

Gruß,
Mondschein

Zur Übersicht, wie und wo schon lanes getagged sind:

http://www.itoworld.com/map/56#lat=53.41716751098639&lon=9.880621177332598&zoom=10

hi !

weiß einer von Euch wo man das als Paket herunterladen kann um es manuell zu installieren. Über GooglePlay kann ich es nicht machen weil der Speicher nicht genügt.

Gruß Jan :slight_smile:

Was für’n Paket? OsmAnd?

http://code.google.com/p/osmand/
Link: Nightly Build (Hatte mit der Version allerdings nicht-abschaltbare Debug-Boxes)

Hi Leute,

bin völlig neu hier und werfe gleich mal etwas ein obwohl ich mir nicht sicher bin, dass es es hier richtig ist.

Habe Osmand gestern installiert und heute zum ersten Mal getestet.

Bei der Fahrspuranzeige ist mir aufgefallen, dass diese etwas fehlerhaft ist.
Beispiel Autobahndreieck, dreispurige Autobahn auf 2x dreispurige Autobahn - wird erweitert auf fünf Spuren. Die zwei linken Spuren gehen geradeaus, die zwei rechten Spuren biegen ab. In der mittleren Spur kann man sowohl geradeaus fahren (rechte Spur geradeaus) als auch abbiegen (linke Spur abbiegen).
Angezeigt werden sechs Spuren, drei für geradeaus, drei zum abbiegen.

Das Prinzip der doppelten Fahrspuranzeige gab es dann auch auf einer Bundesstraße bei zwei Fahrmöglichkeiten in einer Fahrspur.

cu

kannst du die orte angeben, an denen das passiert ist? dann könnte man in den osm daten schauen, ob der fehler dort liegt oder aber bei osmand

Das lässt sich immer unter “Einstellungen → Allgemein → Rendering Debug Info” abschalten (Standard ist eigentlich “aus”).
Sollte dieser Menüeintrag fehlen, unter “Einstellungen → Modul-Manager” das Modul OsmAnd-Debugging aktivieren, dann erscheint auch der Menüeintrag zum Deaktivieren.
Evtl. war bei dir bei einer früherer Installation die Debug-Anzeige aktiviert und diese Einstellung wurde bei einer neuen Installation übernommen, das entsprechende Modul für den Menüeintrag war aber nicht aktiviert, evtl. eine Überschneidung bei der Einführung der Module in OsmAnd.

Gruß,
Mondschein

Hi,

na klar:

A10 Dreieck Nuthetal FR FFO/ Abzweig zur A115

und etwas weiter auf meiner Strecke

Kreuzung L40/L76 FR Stahnsdorf.

Morgen geht es wieder heim, die A9 und A4 lang, werde Osmand mal beobachten.
Habe inzwischen die ±Version, sollte aber eigentlich nichts ändern.

cu

Das wäre dann dieser Node:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/483967
jeweils lanes=3 an allen 3 ways.
OSMand müsste also 3+3 Pfeile anzeigen.

Wenn das so gewollt ist - ja.

Tatsächlich sind in dem betreffenden Abschnitt aber nur fünf Fahrspuren vorhanden.
Leider finde ich die Angaben für die lanes nicht, bis zu dem Link war ich gekommen, aber eben nicht weiter.

Es wird also nicht das tatsächliche Abbild dargestellt, sonder die möglichen Fahrspuren um sein Ziel zu erreichen und sowie extra die andere Möglichkeit.

cu

Also ich habe mir gerade die Bing-Bilder in diesem Abschnitt angesehen und mit dem lanes-Tagging verglichen:

Die Autobahn hat hier zwei Spuren (nach dem Abzweig), ist aber mit 3 Spuren getagged. Ebenso die abgehende Spur zur A115. Diese wurde auch mit lanes:3 getagged. Somit agiert OsmAnd richtig, jedoch ist das Tagging falsch. Somit sind die 5 Spuren gemäß Osmand richtig - nach der Korrektur der Daten auf lanes:2 bei beiden sollte OsmAnd dann auch 2+2 als 3 und danach dann jeweils 2 darstellen.

Hi,

das stimmt so nicht.
Die A10 kommt dreispurig, geht dreispurig weiter und die A115 zweigt dreispurig ab.

Aber - im Anfangsbereich des Dreieckanfangs wird die Autobahn fünfspurig. Dieser Bereich müsste seperat behandelt werden, da hier die mittlere Fahrspur sowohl der A10 als auch der A115 zuzuordnen wäre.
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lanes - siehe ganz unten, Beispiel Autobahn - nur eben fünfspurig und dreispurig weiter)

An der Teilung auf A10 und A115 werden die zwei linken und die mittlere Fahrspur geradeaus weitergeführt als A10, dreispurig.
Als A115 werden die beiden linken Fahrspuren und die mittlere Fahrspur nach rechts herausgeführt.

Eine korrekte Anzeige auf dem Navi zur A115 wäre also eine Anzeige von fünf Fahrspuren, die drei rechten z.B. grün (also benutzbar) und die zwei linken Fahrspuren grau.
Analog dazu bei Weiterfahrt auf der A10 fünf Fahrspuren, die drei linken grün und die zwei rechten grau.

cu

Das Beispiel zeigt mir, dass die Erfassung lanes=* oft nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, weshalb ich mir zur Problematik ja Gedanken gemacht hatte:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=276007#p276007