kann ich josm-source editieren

hi!

es gibt in josm eine neue Funktion für Wikipedia wo zwei Worte falsch sind und ich habe hierzu auch schon ein Ticket erstellt:

http://josm.openstreetmap.de/ticket/8035

Leider ist das noch nicht gefixt und soweit ich weis wird java erst zur Laufzeit umgesetzt und deshalb kam ich auf die Idee die Worte einfach im jar-Archiv (umbenannt in ZIP) einfach zu ändern.

Leider finde ich die Begriffe nicht.

Liege ich da falsch mit meinem Gedanken oder hat einer von Euch einen besseren Tipp - ich persönlich habe keine Ahnung von java!!

Gruß Jan :slight_smile:

Nein, Java wird nicht während der Laufzeit übersetzt. Java-Programme werden von einem Compiler in Bytecode übersetzt. Die daraus entstandenen class-Dateien werden in das jar-Archiv gepackt. Der Bytecode kann dann in der JVM (Java Virtual Machine) ausgeführt werden. Unter Umständen werden dort Teile zur Laufzeit in Maschinenbefehle kompiliert (JIT), deswegen vielleicht deine Annahme.

Du kannst dir allerdings den JOSM-Source herunterladen und selbst vollständig kompilieren.

Jan, ich verstehe das Ticket absolut nicht. Was willst du damit sagen?

Ich weiß nicht einmal, was ich suchen müsste, um das zu beheben.

Nun Jan hat sein Ticket vermutlich an der falschen Stelle erstellt.
Aus dem Text heraus geht es um ein “wikipedia-template” bei “commons wikipedia”.
Es scheint sich um die Geo-Attributierung von Bildern auf Wiki-Commons zu handeln. Dabei wird zwischen der Position der Kamera und der Position des Objektes unterschieden. (Die Parameter-Namen wurden wohl geändert.)

@Jan:
Wenn meine Analyse richtig ist, schließe bitte den dann falschen Bug bei JOSM.
Wenn du das Wikipedia-Plugin meinst, dann ergänze das bitte in deinem Ticket. Die Komponente ist sicher nicht der JOSM-Core.

Edbert (EvanE)

Moin !

erst einmal danke an alle.

@EvanE: ich dachte immer “JOSM-Core” sind die Kern-Funktionen (keine Plugins).

Also es geht darum das es zwei Funktionen gibt in JOSM mit denen man für Nodes die Koordinaten im Format wie Wikipedia diese benötigt um Bilder zu georeferenzieren.

Richtig es geht mir bei den Bildern um commons.wikipedia und ich bin immer dabei davon ausgegangen das beide dieselben Templates verwenden - wenn dem nicht so ist, dann müßten zwei entsprechend ergänzt werden.

bwz.

Die Funktionen finden sich im Bearbeiten-Menü. Der Template-Code wird gleich in den Zwischenspeicher übernommen.

Wenn ich das nun in commons.wikipedia mache, dann kommt es zu der besagten Meldung die ich in [1] beschrieben habe - die zugehörigen Anworten aus der entsprechenden Community finden sich ebenda.

Kann vielleicht einer von Euch etwas in diewege leiten ?

@SammysHP:

Wie ich schon geschrieben habe - von dem Zeug habe ich ansonsten gar keine Ahnung und für 2 Worte will ich mir nicht noch so ein Fass aufmachen. Jeder soll bei seinen Leisten bleiben.

Gruß Jan :slight_smile:

[1] http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Forum#Template_f.C3.BCr_die_Geocoordinaten

Kannst du mal bitte die Plugins bei dir deaktivieren? Bei mir finde ich nämlich keine solche Funktion im Bearbeiten-Menü.

hi !

da das in Bearbeiten steckt war ich vom Standard-JOSM ausgegangen.

Ist aber mit der Deaktivierung von http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Plugin/Wikipedia weg !

Ticket ändere ich später - muss jetzt los!

Gruß Jan :slight_smile:

Hab ich mal schnell gemacht.

Danke