"Sie fahren" Schilder

Hallo,
in meine Ort gibts es so ein “Sie fahren…km/h” Schild.

Wie genau sollte ich das taggen. Als Enforcment ist ja eigentlich unpassend, da es ja kein Blitzer ist, sondern nur moralisch wirken soll.

Danke im Voraus
Christian

Hallo Christian, ich würde diese Schilder gar nicht aufnehmen. In der Regel sind sie nur für eine relativ kurze Zeit an einem Ort vorhanden. Da stellt sich die Frage nach der Datenpflege, wer nimmt es wieder raus? Vor allen Dingen sehe ich keinen echten Wert, da ist eintragen des jeweiligen Speedlimits IMHO wichtiger.
Georg

Nach meiner ganz persönlichen Meinung bräuchte man diese Hinweistafeln GAR NICHT erfassen, denn hier in der Gegend wechseln sie den Standort.

Stephan

Wenn sie den Standort wechseln, würde ich sie auch nicht erfassen. Ich habe allerdings auch schon permanent montierte Anzeigetafeln dieser Form gesehen - da würde ich die Erfassung schon eher für sinnvoll halten.

Mir sind schon Messstationen begegnet (in dem Fall für den Wasserstand eines Flusses), die als man_made=measurement_station, display=digital, measurement=* getaggt waren. Vielleicht könnte man hier sowas mit measurement=speed benutzen?

Ich würde eher etwas wie highway=speed_display vorschlagen. Die Dinger sind ja eher Straßenmöblierung bzw. Verkehrseinrichtung oder eine Form von Verkehrsbeeinflussung. Die diversen measurement_station dagegen erfassen und speichern/übertragen Meßwerte, meist ohne unmittelbare (öffentliche) Anzeige (andere Beispiele: Wetterdaten, Luftschadstoffe, Verkehrszählung).

Das sind ja im Grunde Meßstationen, auch wenn sie nur messen um die Werte dann direkt anzuzeigen. Früher haben die Wetterstationen ihre Meßwerte teilweise ja auch direkt vor Ort veröffentlicht. Die Bekanntgabe der Messwerte würde ich eher als Zusatz sehen, genauso wie die Weiterverarbeitung/Übertragung. Somit würde ich den obigen Vorschlag befürworten.

Bei uns werden solche Dinger gerne von der Stadt wahrscheinlich zur Planung und Kontrolle von Maßnahmen verwendet. Greift hier die bautechnische Veränderung zur Verkehrsberuhigung oder müssen wir hier noch was tun? Ist hier eine 30-Schild angebracht? Hat sich was verbessert? Nach 4-6 Wochen sind die dann weg und hängen woanders - oder auch nicht.

daher: taggen? No.

Gruss
walter

Also eintragen werde ich es auf jedenfall, das dieses Schild ein Dauerschild ist. Hängt schon seit Jahren an einem eigenständigen Mast.

Wie genau ich es jetzt tagge, weiß ich noch nicht…beide Varianten haben was für sich und es scheint ja scheinbar noch keine Referenzbeispiele zu geben

Also wenn die Meßeinrichtung nur temporär da installiert ist, würde ich das nicht erfassen, bzw. nur, wenn ich es regelmäßig kontrollieren kann, also wie es hier ja auch bei Baustellen gehandhabt wird. Bei highway=speed_display mußte ich nur daran denken, wie ich neulich in einem Gebäude einen Fahrstuhl mit highway=elevator getaggt habe. (Edit: Da sieht man doch, wie sinnvoll die die Einsortierung in den highway-Key ist… Das sollte eigentlich zusammen mit Tretten, Rolltreppen, usw. ind die Gruppe “Objekte zum Überwinden von Höhenunterscheiden”)

Gibt es schon die Verkehrsbeeinflussungsanlagen auf Autobahnen (umschaltbare Displays) als Tag?
Ansonsten könnte das einen Konflikt geben.
Dass es in den highway-key gehört finde ich auch.

Wie wäre es mit maxspeed=signals?
Das kann man gegebenenfalls auch auf andere Wechselverkehrszeichen (z.B. nutzbare Spuren) erweitern.

Edbert (EvanE)

Nach der Logik müßte man eine Luftgütemeßstation direkt an der Straße dann auch als highway=* einsortieren, steht sie auf dem Berg oder im Vorgarten, muß es dann demzufolge vielleicht natural=* oder landuse=* sein, usw. :wink:

Nein, denn sie gehört nicht zum “Straßenmöbiliar”. Das wäre dann wieder evtl man_made.
Wenn du einen Kühlschrank in die Garage stellst, gehört er auch noch von der Art des Gerätes zum Küchenmöbiliar.
Benutzt du einen Kugelschreiber um irgendwo Löcher reinzustanzen, ist es immernoch ein Schreibwerkzeug.
Verstehst du, was ich meine?

Ja, und genau deswegen ist ja eine wie auch immer geartete Meßstelle für … eben eine Meßeinrichtung, egal davon, wo sie konkret aufgestellt ist!
Weil eine Geschindigkeitsmesseinrichtung z.B. für fliegende Objekte auf einem Versuchsgelände, hat doch überhaupt nichts mit highway=* zu tun.

Zum Teil werden sie zwar nur für vorrübergehende Test (vom Land) genutzt, aber einige Gemeinden haben selbst welche angekauft und da kenne ich ein paar die meist nur alle 2-3 Jahre den Standort wechseln. Da ist der Pflegeaufwand relativ gering und jedes Geschäft oder gar die Öffnungszeiten aufwendiger.

Mal wieder nix sinnvolles zum mappen an der Hand?

Guckt mal in die Alpen, da kann man noch Wälder einzeichnen - die sieht man dann auch hinterher in den Karten :wink:

duckundweg

Es gibt auch in meiner Gegend noch genug zu mappen…bin aber gerade dabei meinen Ort so vollständig wie möglich zu machen

Ich habe mich jetzt für das Highway=speed_display tagging entschieden. Die Argumente für Measurment sind schon richtig, finde aber, dass der Highway tag besser passt, weil die Daten der Messung weder von außen ausgelesen, noch in irgend einer Form weiterverwendet werden können. Sie werden ausschließlich für den Autofahrer visualisiert.

Danke an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben.

Christian

Denkt ihr sowas ist ein proposal wert?..Ich weiß nicht genau wie relevant das ist. Was ich so gehört habe, gibt es diese Schilder in anderen Teilen von Deutschland nur temporär, aber in meiner Gegend kenne ich min 2 die dauerhaft vorhanden sind.

Doch, das menschliche Auge ließt sie aus und der Kraftfahrer kann sie weiterverwenden.

OpenCarMap wir kommen! Visualisiert werden sie z.B. ja auch für LKW- und Busfahrer, den Krankenwagen, die Feuerwehr, etc… :wink:

Es ist schon ein Unterschied ob die “signals” meine aktuelle Geschwindigkeit oder die max. zulässige anzeigen.

Wobei ja manche noch einen Smilie draufhaben…
maxspeed=30
smilie=yes/no :stuck_out_tongue: