superroute vs. route_master

Hallo,

bisher kannte ich nur route_master vom Nahverkehr, jetzt bin ich bei Wanderwegen auf superroute gestoßen.
Beides sind Relationen, die andere Relationen vom Typ Route zusammenfassen.
Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen den “Oberrouten”?
Oder ist es eigentlich das gleiche und hat sich nur unabhängig voneinander entwickelt?
Kann man das nicht vereinheitlichen?

Viele Grüße,
Daniel

Der Unterschied ist: route_master faßt mehrere (teilweise) parallel bzw. antiparallel verlaufende Fahrwege zusammen. Also etwa die Buslinien 137 Hintertupfingen - Pusemuckel, 137 Pusemuckel - Hintertupfingen und 137 Hintertupfingen - Kleinkleckersdorf - Pusemuckel. Diese Fahrwege sind im Prinzip unabhängig voneinander und für sich allein vollständig. superroute dagegen verkettet hintereinanderliegende Abschnitte, etwa nach Bundesländern aufgetrennte Teile eines Fernwanderwegs. Teilweise gibt es explizit festgelegte Etappen, in der Regel erfolgt die Zerlegung aber nur in OSM aus rein praktischen Gründen, weil eine einzige Relation wegen ihrer Größe nicht mehr handhabbar ist.
Also nein, beide beschreiben nicht das gleiche, und eine “Vereinheitlichung” ist nicht wünschenswert.

Hallo Oli-Wan,

danke für deine Antwort.
Jetzt ist es klarer und ich sag auch nichts mehr ;).
Vielleicht hätte ich selbst noch ein bisschen nachdenken sollen :roll_eyes:, aber hier wird einem ja so schnell und gut geholfen …

Grüße,
Daniel