Straße mit Mittellinie

Ich male gerade von Bing die Provinz Ostjavas (Indonesien) ab. Die Straßen sind dort meist recht klein. Ab und zu stoße ich mal auf eine, wo man erkennen kann, daß sie eine Mittellinie hat (keine bauliche Trennung, sondern nur der weiße, nicht-durchgehende Streifen). Ich möchte nun hier nicht allzufrech highway=secondary oder gar primary taggen, aber würde doch gerne hinterlegen, daß die Mittellinie vorhanden ist. Gibt es dafür ein Tag?

Die einzige Möglichkeit, die mir in den Sinn kommt, ist overtaking=no.
Bei uns stellt eine durchgezogene Mittellinie allein jedoch kein Überholverbot dar.
Wie das in Indonesien ist, weiß ich nicht.

Ja, das ist schon schwierig in fernen Ländern zu mappen mit deren Infrastruktur man sich nicht auskennt; ein Grund dafür dass ich davon die Finger lasse.
Für Fahrbahnmarkierungen wie eben Mittelstreifen gibt es auch keinerlei Tags.
Sofern sich die Straßen nun nicht wesentlich in der Breite unterscheiden würde ich es über die Fahrspuren regeln.
Für jene mit Mittelstreifen dann “lanes=1” und für jene ohne Mittelstreifen “lanes=none”.

mfG Michael

Je besser man sich auskennt umso besser das Ergebnis. Und umgekehrt.

Wie ist das zu verstehen? “lanes=1” ist ein Fahrstreifen. Wo ist da der Mittelstreifen? “lanes=none” ist kein Fahrstreifen. Wo ist da die Straße?

Glatte Fehlinfo. :frowning:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:lanes

Hallo Michael

Nun ja, die Mittellinie teilt die Fahrbahn ja in zwei Fahrspuren (wahrscheinlich eine je Richtung). Von daher wäre dort sehr wahrscheinlich lanes=2 angebracht. (lanes=* gibt die Gesamtzahl der Fahrspuren unabhängig von der Richtung an.)

Entsprechend wäre für viele der kleineren Straßen lanes=1 vermutlich der passende Wert.

Sollte eine Straße durchgehend breit genug für Gegenverkehr sein, jedoch keine klare Markierung für die Fahrspuren enthalten (z.B. Staub- oder Shotterpisten) würde ich lanes garnicht setzen, sondern width=* benutzen. (Sechs-sieben Meter dürften für problemlose Begegnung von LKW (ohne Bremsen) ausreichen.)

PS: Der Wert none ist in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:lanes nicht definiert und kommt auch in Taginfo nicht vor.

Edbert (EvanE)

Oh, da hat man wohl im OSM-Wiki gepennt, denn die eigentliche Definition für Fahrspur lautet:
“Der Fahrstreifen (auch, fachsprachlich eigentlich veraltet, Fahrspur genannt) kennzeichnet die Fläche, die einem Fahrzeug für die Fahrt in eine Richtung zur Verfügung steht.”

Auf den Bing Bildern von Indonesien ist eine Mittellinie gerade so zu erkennen, die Breite (width) jedoch kaum einigermaßen zuverlässig zu ermitteln.

LKW ohne Bremsen sollten auf öffentlichen Straßen eigentlich nicht unterwegs sein :wink:

Und wo ist da der Fehler im Wiki?
Und “lanes=none” bedeutet ja dann keine Fläche für ein Fahrzeug, also Straße nicht benutzbar oder erst gar nicht vorhanden.
Ich frage mich wer da gerade pennt? :wink:

Ich weiß nicht, auf welcher Wiki-Seite du diesen Text gefunden hast.
Ich beziehe mich auf DE:Key:lanes (identisch mit der englischen Version). Dort steht als erster Satz:
Der Tag lanes wird zur Angabe der Gesamtanzahl der Fahrstreifen verwendet,
welche für den motorisierten Verkehr (breiter als ein Motorrad) zur Verfügung stehen.

Edbert (EvanE)

Na lies doch mal genauer:
OSM-Wiki besagt Anzahl der Fahrspuren unabhängig der Fahrtrichtung
Wikipedia besagt Anzahl der Fahrspuren in eine Fahrtrichtung

Das würde nur heißen, dass keine Fahrspuren vorhanden sind; o.k. man kann’s aber in dem Fall eigentlich dann auch weglassen, denn was nicht existiert braucht auch nicht erwähnt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrspur#Fahrstreifen

Mit erkennbarer Mittellinie reicht ja lanes=2 (oder mehr falls zutreffend).

Die Breite ist ja nur für die Fälle gedacht, wo keine Mittelllinie erkennbar ist, aber die Breite bekannt (ggfs. geschätzt) ist. Ich dache da an Pisten in Wüsten/Savannen, dem australischen Outback oder im hohen Norden (z.B. Kanada, Alaska usw., Rußland weis ich nicht).

Gerade dann ist eine ausreichende Breite doch besonders wichtig. :wink:
Im Ernst, es sollte natürlich “ohne Zwang zu bremsen” heißen.

Edbert (EvanE)

Dann schau dich doch mal ganz genau um: Wo sind wir hier? Wikipedia oder OSM?

Nun ja, die Wikipedia ist ja nett als Hintergrundinformation.
Was das Tagging betrifft gelten jedoch die Angaben im OSM-Wiki.

Die Wikipedia hat ja andere Bedürfnisse, die Welt zu erklären, als jemand der Daten für Karten und Routing erfasst. Insoweit gibt es da immer wieder Abweichungen zwischen Wikipedia und dem OSM-Wiki.
Der Schlüssel lanes ist nicht umsonst (gegen die übliche Praxis Einzahl zu verwenden) als Plural geschrieben.

PS: Wer sich in seinem Text auf die Wikipedia bezieht, möge das bitte deutlich kennzeichnen.
Sonst kommt es wegen der unterschiedlichen Ansätze leicht zu Mißverständnissen.

Edbert (EvanE)

Wie soll ich das jetzt verstehen - “Dummheit siegt” - oder wie ?

Ich hatte übrigens noch einen vergessen:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Fahrstreifen

Gibt’s dann also zukünftig “OSM-lanes” und normale lanes ?
Wie wär’s denn damit mal das Wiki zu korrigieren ? :wink: