barrier= gate oder log oder was?

Hallo,

ich bin heute abend auf eine Art Schranke gestossen, bei der ich nicht weiß wie ich sie in OSM eintragen soll. Es handelt sich um eine Absperrung vor einem Fußgängerweg zur Straße hin. Foto:
http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/schranke.jpg
(sorry, war schon dunkel, ich hoffe man kann es trotzdem erkennen).
Es ist ein Holzbalken, gelagert wie eine Schranke, aber unbeweglich. Das heißt man kann diese Pseudoschranke nicht wirklich öffnen (allenfalls den Balken zur Seite entfernen).

Mir scheint hier barrier=gate nicht ganz zu passen, aber barrier=log erst recht nicht. Wie kann ich das taggen?

Gruß
unixasket

<spaßmodus> barrier=ufo Undefinied footway object </spaßmodus>

Hast du schonmal hier geschaut? http://taginfo.openstreetmap.org/keys/?key=barrier#values

Mir erscheint barrier=footgate plausibel? Im Zweifelsfall einfach barrier=yes?

PS: Oder barrier=solid_bar

lift_gate gäbe es auch noch. wenn man da nicht durch sollte, würde ich das mit access=no kombinieren.

lift_gate ist aber zum anheben. In diesem Fall ist der Balken ja nicht an irgend einen Hebe-/Gelenk-Mechanismus oder dergleichen befestigt.

Gruß
unixasket

Ich habe jetzt barrier=bar verwendet. Macht es Sinn diesen Wert auch ins Wiki zu übernehmen? Normalerweise verwende ich keine Values die nicht auch im Wiki stehen.

Gruß
unixasket

Nach Farbwertanpassung hat dieses Objekt für mich am ehesten noch Ähnlichkeit mit einer zu breit geratenen cycle_barrier.
Falls man den Balken aber wirklich zur Seite schieben kann, trifft lift_gate schon. Es gibt schließlich auch Schranken, die horizontal geschwenkt werden, wo man “lift” also auch nicht wörtlich nimmt.

Zum zur Seite schieben sind allerdings mindestens 2 starke Männer nötig. Es handelt sich um einen massiven Holzbalken und es gibt ja keine Rollen oder dergleichen. Der Balken ist einfach an beiden Seiten lose auf dem Holzständer aufgelegt (das Foto zeigt nur eine Seite, auf der anderen sieht es genauso aus). Die Vorrichtung ist also sicherlich nicht zum häufigen öffnen vorgesehen, sondern soll wohl einfach zuverläßig Autos am befahren des Fußweges hindern. lift_gate, wäre für mich eine klasische Schranke zum anheben, aber dieser Balken ist weit davon entfernt.

Gruß
unixasket

Diese Art von Toren ist relativ weit verbreitet in vielen ländlichen Gebieten in den Alpen. Sie werden dort oft als Zugang zu umzäunten Weiden oder Almen verwendet, die nur ein paar mal pro Jahr (z.B. zur Mahd, Vieh Auf-/Abtrieb, etc.) geöffnet werden müssen.
Hier werden diese Tore meist mit mehreren Balken ausgeführt: ein Beispiel (ganz vorne ein geschlossenes Tor, weiter hinten eines im geöffneten Zustand).

Eine Möglichkeit dies zu taggen wäre vielleicht auch barrier=fence, openable=yes?