OSM-Projekt mit einer Schule im Raum Bodensee oder Freiburg

Hallo liebe OSM-Community, ich bin Student an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und bin im Rahmen meiner Examensarbeit zum Thema “GPS und neue Medien im Geographieunterricht” auf OSM gestoßen. Angedacht ist es, ein Unterrichtsprojekt ähnlich dem am Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium an einer Realschule im Raum Freiburg / Bodensee durchzuführen, Chancen und Möglichkeiten für den Einsatz von OSM und GPS-Geräten im Unterricht zu erforschen und Erkenntnisse für die Lehrerbildung sowie für die moderne Unterrichtsdidaktik zu gewinnen. Da der Raum Freiburg schon relativ gut abgedeckt ist, dachte ich eher an den Bodenseeraum um meine Heimat herum e.g Kressbronn, Friedrichshafen, Wasserburg, Ravensburg, Wangen etc. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir Mapper der Region helfen würden etwas mit einer Schule zu unternehmen oder mir logistisch sowie technisch unter die Arme zu greifen. Grüße Marcel P.s: Für den Freiburger Raum und sein näheres Umland würde ich mich auch sehr über eine Einladung zum gemeinsamen Mappen oder eine kurze Softwareschulung freuen.

Was zahlst?

Hi Edwin, die ganze Sache läuft auf einer Basis einer Examensarbeit an einer PH in Baden-Württemberg. Da steht nicht wirklich viel Geld dahinter, außer evtl. für ein einziges GPS-Gerät was angeschafft werden könnte und umständlich beantragt werden muss. Leider Gottes hat die Wirtschaft ein nicht zu großes Interesse an aktueller Schulforschung um hier zu investieren. Des Weiteren habe ich mir in der OSM-Community andere Dinge erhofft als die Frage nach Geld. Schließlich solltet ihr als Mitgestalter freier Software doch nicht primär ein Interesse an Geld haben, sonder eher daran, dass möglichst viele Leute an OSM teilnehmen und mitmappen, oder etwa nicht? Mit freundlichen Grüßen Marcel P.s: Über deine Unterstützung würde ich mich aber trotzdem freuen

Hallo Marcel, wenn ich das richtig deute hast du dich schon ein bischen eingelesen. Kennst du auch diesen Link? http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:Schulprojekt_Landkarte Hier findest du zumindest einige Anregungen und auch was für die technische Unterstützung. Du kannst auch mal Kontakt mit der Geofabrik (Karlsruhe) aufnehmen. Ich denke Fredrik wäre der richtige Tutor für dich. Gruß Georg p.s. denke mal das Edwin das nicht so ganz ernst gemeint hat… :slight_smile:

Hallo Marcel, schau dir doch mal den Kaiserstuhl an. Da ist noch viel zu tun. Die Dörfer sind kleine überschaubare Projekte und liegen praktisch vor deiner Haustür… Grüße, Finu

Also hier zwischen Ravensburg und Wangen gibt es auch noch einige freie Stellen. So ist bspw. Grünkraut noch überhaupt nicht vorhanden. Kontakt zu Schulen habe ich leider keinen, aber in Bodnegg gibt es eine große Realschule.