Kamera-Geodaten automatisiert in Fotos drucken

Ich arbeite derzeit an einem Utility um automatisiert die GPS-Informationen aus den EXIF-Daten der Bilder direkt in die Fotos zu drucken.
Im Ergebnis soll das Ganze dann so aussehen:

Zu Testzwecken wären georeferenzierte Bilder anderer Kameras hilfreich. Ich selbst teste mit einer Nikon AW100.

Gruß Klaus

sieht ja nett aus. eventuell könntest du den Bildhintergrund beim Text ausblenden. Irgendwie stört der mich beim Lesen.

Bilder hab ich leider mangels passender Kamera -noch- nicht

Gruss
walter

ansonsten nimm doch die Rückseite, da ist Platz :wink:

Vor dem upload war das hier http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=252112#p252112 auch eines.
Ich nehme an die exif-Infos sind noch enthalten.
Handyschnappschuss mit Nokia 5800.

Ja, die Daten sind noch drin - Danke.

Gruß Klaus

Make: Nokia
Camera Model Name: 5800 Xpres
GPS Altitude: 58 m Above Sea Level
GPS Position: 53 deg 42’ 34.98" N, 7 deg 8’ 30.80" E

Das hättest Du aber auch einfacher haben können.
Mit dem kostenlosen Bildbetrachter/Konverter XnView läßt sich soetwas auch realisieren.
Einziger Unterschied - dort werden die Infos nicht so unschön in das Bild eingeblendet sonder knapp darüber oder darunter (je nach Auswahl). :wink:

mfG Michael

exiftool zusammen mit convert aus Imagemagick sollten das auch hinbekommen können.

er hat zwar “drucken” geschrieben, aber ich glaube, er will den Text in das Bild einfügen - geht schlecht über den Rand hinaus - es sei denn, xnview kann einen Rand generieren (im File!) und da reinschreiben.

Gruss
walter

Dies entspricht genau dem Plan - noch ergänzt um ein Perl-Programm “zur Vereinfachung”.

Gruß Klaus

Bei Wikimedia Commons gibt es eine Kategorie Bilder mit GPS EXIF. Da dürftest eine repräsentative Auswahl von Kameras dabei haben. Ich denke, die exiftools erkennen das recht zuverlässig, dieser Teil von EXIF ist ja weit verbreitet.
Grüße, Max

Exif-Daten (z.B. GPS-Werte) direkt lesbar in Foto einbringen

Eine aktuelle Digitalkamera stellt diverse Daten (Exif, Exchangeable Image File Format) zusätzlich in die Bilddatei ein. Z.B. Werte für die Blende, die Belichtungszeit, das Kameramodell und vieles mehr. Hat die Kamera auch ein GPS-Modul sind z.B. auch Angaben über die GPS-Koordinaten, Höheninformationen und die exakte GPS-Zeit verfügbar. Das hier beschriebene Utility erlaubt es nun, ausgewählte Exif-Daten direkt in ein Foto einzubringen. D.h. die Daten sind beim Betrachten des Bildes sichtbar und somit direkt lesbar.

Beispiel:

exif2picture.pl erlaubt die Beschriftung eines oder mehrerer Bilder mit den eingebetteten Exif-Daten und/oder zusätzlichem Text. Das Ausgangsfoto wird dabei nicht verändert, stattdessen wird eine modifizierte Kopie unter neuem Namen angelegt (z.B. Sailor.jpg → anno_Sailor.jpg). exif2picture.pl basiert auf den beiden erstklassigen Tools ExifTool und ImageMagick und läuft unter Linux, OS X und Windows. Das Utility ist besonders geeignet um eine Vielzahl von Fotos mit einem bestimmten Beschriftungsschema zu versehen.

Weitere Details finden sich hier: http://www.easyclasspage.de/pictools/index.html

Gruß Klaus

Auf Nachfrage habe ich das Utility auf GitHub veröffentlicht (die im vorherigen Post angegebene Webseite gibt es ja nicht mehr):

https://github.com/Klaus-Tockloth/exif2picture