OSM für eigenes Projekt

Hallo,

Ich habe eine Frage, hoffe das dies der richtige Ort ist sie zu stellen.

Wir würden online gerne eine Karte ganz Deutschlands zur Verfügung stellen, auf der ca. 300 Gebiete (Bezirke, Stadtteile, eventuell noch kleinere Gebiete) farblich markiert sind.

Nun habe ich ein paar Stunden recherchiert, doch den zu gehenden Weg habe ich noch nicht gefunden. Ist das ein Fall für OpenLayers? Doch wie erstelle ich dann meinen Layer? mit JOSM?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar,
freundliche Grüße

Wenn du einen komplett eigenen Server mit OSM-basierten Kachel-Bildern aufsetzen willst, halte dich für einen Überblick am besten an http://switch2osm.org

Woher sollen die Daten über deine einzublendenden Gebiete kommen? Sind die Objekte schon in den OSM-Daten enthalten oder hast du da eine externe Datenquelle?

Schau auch viel in das OSM-Wiki http://wiki.openstreetmap.org … Suche dort nach Begriffen wie Openlayers, JOSM, Leaflet usw. … da wird alles beschrieben.

die neuen Gebiete existieren in digitalisierter Form noch gar nicht.

Die müssen ?irgendwie erstellt werden. Da habe ich auch noch keinen Ansatz. Mit JOSM kann ich ja einfach neue Polygons erstellen.

Gibt es denn die Möglichkeit einen Ausschnitt der OSM bei mir einzubinden (wie bei Google Maps) und dann in einem weiteren Layer meine Gebiete drüberzulegen? Oder muss das Kartenmaterial komplett auf meinem Server liegen? Schafft ein Standard Hosting Paket ganz Deutschland?

komisch, Bezirke, Stadtteile existieren oft in OSM. Ansonsten freut sich OSM, wenn Du die Daten hast und sie beisteuern kannst. Grenzen sind nicht ganz trivial, wenn Du Dich entschieden hast, helfen wir Dir gerne.

Bei OSM wäre JOSM die erste Wahl. Es existieren ausserhalb der OSM Welt noch andere Tools.

Ja sicher. Das geht
Scha mal hier
http://openlayers-buch.de/beispiele.php
oder hier
http://openlayers.org/dev/examples/
oder Google ein wenig

Also sagen wir mal so, wenn Du nur ein paar Besucher auf Deiner Seite hast, dann kannst Du die Kartengrafiken (genannt Tiles) von OSM nehmen. Werden es mehr, würde ich zu MapQuest umschwenken. Hast Du tausende Besucher, solltest Du das rendern selber übernehmen. Das geht vermutlich nicht mit einem Standard Hosting Paket.

Ich schließe mich Thomas voll und ganz an, wobei ich als Alternative auch die Library leaflet ins Gespräch bringen will. Wie z.B. auch bei http://www.familieverweyen.de/luftbild_osm/luftbilder.html , hier wurden Flächenmarkierungen über die OSM-Karten gelegt. Und dies obwohl ich auf meinen Webserver auch die Karte von NRW liegen habe (http://familieverweyen.de/txt_0044.php). Etwas veraltet, weil die Lösungen ohne Server nicht so ohne weiteres die gesamten Daten von NRW laden können. Aber brauchst Du denn alle Kacheln von Deutschland oder nur die der einzelnen Gebiete?

MfG Georg V. (OSM=user_5359)

Sicherheitshalber eine Bitte: nur sinnvolle, existierende Daten hochladen und nichts korrektes löschen, solltest du was hochladen wollen.

Hintergrund: in letzter Zeit mussten wir öfters Unfug rückgängig machen, weil ein paar nicht verstanden haben, dass alles, was sie in potlatch speichern, in die Datenbank für alle hochladen. Meistens hat jemand versucht, sich eine vereinfachte Karte zu bauen und uns dann bspw. massenhaft Adressen “geklaut”.

Oh, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich existieren diese Gebiete längst, nur meiner Markierungen existieren noch nicht.

Ok, dann werde ich mich weiter reinarbeiten. Vielen Dank für eure Hilfe. Das http://openlayers-buch.de/beispiele/chapter-03/vector_face.html und auch das http://www.familieverweyen.de/luftbild_osm/luftbilder.html ist schon ziemlich genau das, was ich brauche.