Network=* in Road Route Relations (bspw A8, B10,..)

Ich habe eine recht spezielle Frage und hoffentlich ist hier ein Experte dafür. Die meisten werden nichts damit anfangen können. Wir haben ja Relationen für jeden Mist, also auch für Straßen. Beim remappen von Polen fand ich etwas, das mir eigentlich recht gut gefiel. Die Straßenrelationen, also für die B10, die A8 oder L123 (bzw mit den polnischen Abkürzungen) wurden in der Relation mit network=pl:motorways/pl:national/pl:regional klassifiziert. Momentan scheint es bei uns nur network=BAB zu geben. Wobei ich eine deutsche Abkürzung für Bundesautobahn in einem internationalen Projekt nicht sonderlich hilfreich finde. Ich würde es gut finden, wenn BABs als de:motorway, Bundestraßen als de:national etc in den entsprechenden Road Route Relations erfasst werden würde.
Es gibt da momentan noch keinen Standart bei OSM
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Route#Road_routes
Aber die Tendenz scheint in die Richting zu gehen.

Meinst du jetzt Relationen für alle deutschen Bundesstraßen etc. oder einzelne Relationen für je eine Bundesstraße?

Zu ersterem gab es vor nicht allzu langer Zeit wieder eine ausgiebige Diskussion dazu auf talk-de:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2012-January/thread.html#92454
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2012-February/thread.html#92619

Es gibt schon so einige Gegner derartiger Sammelrelationen.

Relationen für einzelne Bundesstraßen dagegen sind ja in einigen Fällen nicht vermeidbar, wenn mehrere Bundesstraßen abschnittsweise dieselbe Streckenführung haben (ich sitze gerade beinahe in Sichtweite eines Beispiels).

es geht um die einzelnen Relations (die ja so auch u.a. exakt das sind, wofür wir die Dinger haben). Die sollen ein einheitliches network-Tag bekommen. Damit könnte man bspw. alle deutschen Bundesstraßen-Relations mit “network=de:national” bspw. über Overpass bekommen.

genau das meinte ich + die Umbenennung von network=BAB in network=de:motorways. Würde auch die unbeliebten Sammelrelationen überflüssig machen.

Das Lustige ist, dass die Erfinder aus Polen nicht mal gewagt haben, hier einen sochen Vorschlag zu unterbreiten, obwohl ich das denen gesagt habe.

Naja, durch die bloße Änderung des network-Tags an den route-Relationen ändert sich am Bedarf nach Sammelrelationen nichts. Je nach Sichtweise sind sie hinterher genauso unverzichtbar oder genauso überflüssig wie vorher.
Eine Änderung von BAB zu de:motorways und Bundesstraßen in de:national oder de:federal fände ich aber unabhängig davon sinnvoll.
Was würde man mit den Landes- und Kreisstraßen machen? de:state, de:district?

Edit: BAB und national in einem Satz - falschen Zusammenhang aufgelöst.

Autobahn de:motorways
Bundesstraßen de:national
Landesstraßen de:regional
und darunter kann man sich sicher austoben bspw Kreisstraßen de:district

Die Benutzung von englischen Begriffen statt der deutschen Abkürzung finde ich begrüßenswert.

de:regional halte ich für unvorteilhaft - was ist schon eine Region?¹ Im deutschen Straßennetz gibt es keine “Regionalstraßen”. Deswegen der Vorschlag de:state - eine Verwaltungsgliederung, die es auch in anderen (Bundes-)Staaten gibt.
Internationale Einheitlichkeit allein halte ich nicht für ein überzeugendes Argument zugunsten regional. In Südafrika (einer der wenigen Einträge in der Tabelle unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Route#Road_routes) werden die “kleinen Fernstraßen” offenbar gerade als Regionalstraßen bezeichnet, also ist za:regional nicht der Vereinheitlichung geschuldet; die Japaner nehmen ja:prefectural für die mittlere Ebene. Und wenn man sich die in den USA, Kanada und Brasilien verwendeten Werte anguckt, wird es sowieso nichts mit einheitlich strukturierten Werten…

¹ Luxemburg zum Beispiel… dessen Autobahnen gehen glatt als regional durch. :wink: Ganz zu schweigen von den noch kleineren Zwergstaaten.

Wenn keiner damit anfängt, wirds nie was mit einer einheitlichen Struktur :wink: Es gibt ja (meistens) eine Definition für secondary, die auch als Definition xx:regional herhalten kann. Dass bspw JP das mit ja:prefectural taggt, ist einfach dem fehlen eines Schemas geschuldet. Und die Größe eines Staats bspw die Länge einer Straße soll das auch nicht wiederspiegeln sondern Klassifikation. Generall denke ich, dass Autobahnen und Bundesstraßen am interessantesten sind, Landesstraßen noch mit Abstrichen. Darunter gibt es in manchen Ländern gar keine Klassifikationen mehr